Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte gezielt von anderen verdecken

Cinematic

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt es in 3D Max eine Möglichkeit, um ein Objekt nicht vollständig rendern zu lassen, wenn es sich hinter einem Objekt mit opposität befindet? Ich dachte da an etwas ähliches, was matte/shadow erzeugt, nur mit aktiver Objekt ID Auswahl zum Ausschließen. Ähnlich, wie auf dem Bild. Der zylindrische Körper besitzt Objekt die ID 1. Dem Material wurde gesagt, dass sämtliche Objekte mit der ID 3 hinter diesem Objekt trotz opposition vom Zylinder nicht mitgerendert werden sollen. Während Objekte mit anderen IDs durchaus durch den Zylinder hindurch gerendert werden dürfen.

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Objekte gezielt von anderen verdecken

Also ich kenne da keine Lösung, aber mich würde interessieren, wozu solch eine Einstellung gut sein soll?

Ansonsten einfach einzeln, rendern und in Photoshop zusammensetzen ;)

Cinematic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte gezielt von anderen verdecken

Das wäre die andere Methode. Ich hätte mir nur gewünscht, dass es ein entsprechendes Material gibt. Das würde schneller gehen. Sicherlich könnte man das recht einfach mit scripts erreichen, wenn ich denn scripten könnte. :D. Es ist für eine Figur, die ursprünglich aus der 2. Dimesion ist. Und an dieser sind halt Körperpatien, die für die Umgebung zwar durchsichtig ist, nicht jedoch für den Charakter selbst.

Edit: Ok, habe es mithilfe des Cameleon Materials von bewerkstelligt bekommen. Habe dazu einen Zylindergyzmo des Camelion helper zur Kamera ausgerichtet (look at). Sodass die Kamera sich bewegen kann, bzw. die Figur, ohne, dass die verdeckten Körperteile durchscheinen. Einziger Nachteil: Dadurch das der Gyzmo ein Zylinder ist, und kein Kegel, kommen bei dichter Kamera zur Figur Fehler in der Darstellung rein. Aber das kann man mithilfe weiterer leicht versetzter Zylindergyzmos ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden