Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte glänzen nicht

S

skytiara

Guest

Hallo zusammen,
ich versuche gerade Objekte zu "vergolden". Obwohl die Materialkugel für Gold super glänzt, bekomme ich auf meinem Objekt keinen Glanz. Wenn ich das Material daraufziehe, ist das Objekt matt. Was mache ich denn falsch?

...oder ein hdr aus dem Contenbrowserfundus...
Oder genauere Angaben über deine Szene machen... ;)

Am Besten, Du füllst bei der Gelegenheit noch Dein Profil vollständiger aus: Welche C4D Release und in welcher Ausführung (Studio, Visualize usw...) Und in Zukunft die Cinemaversion direkt an die Überschrift "dran kleben". Das ist hier auf psd sehr komfortabel gelöst.

S

skytiara

Guest

Danke für die Antworten, ich bin damit der Sache etwas näher gekommen. Ich hab Boden und Himmel mit HDRI und einen Spot hinzugefügt und schon hatte ich (fast) die gewünschte Reflexion. Für einen Anfänger nicht ganz leicht zu verstehen, dass etwas nicht glänzt wenn nichts zum Spiegeln da ist. Eigentlich wollte ich das machen, was der Kollege hier in seinem Tut macht:
. Bei mir war's nach dem Rendern aber matt. Ich hab übrigens C4D R16 Prime und keine Ahnung wie ich mein Profil vervollständigen kann :).

Man kann auch Reflektionen über die Textur drauf pappen, indem man z.B. in die Spiegelung ein Bitmap mit einfügt. Ist aber nur begrenzt sinnvoll. Du kannst in Cinema auch Spiegelungen anzeigen lassen, ohne dass die Szenenkamera die Objekte selbst sieht, die die Spiegelung verursachen.

Das etwas nicht glänzt, wenn nichts zum Spiegeln da ist? Nun ja, Glanz ist ja schon eine Reflektion von mindestens Licht. Eigentlich ist jeder Gegenstand in der realen Welt nur dadurch sichtbar, weil er irgend etwas mit dem auf ihn auftreffenden Licht macht. Sonst wäre es ein schwarzes Loch. In einem stockdunklen Raum siehst Du ja auch nichts...

Fahr mal mit der Maus auf das orange Feld oben rechts, auf "Mein PSD". Dann auf "Profil". Unter "Hilfe" hier auf PSD gibt es auch Videos, wie man sich zurecht finden kann. Da Du es geschafft hast Dich hier anzumelden, bin ich schwer optimistisch, dass Du in Deinem Profil auch die entsprechenden Felder findest. ;)
Wenn es mal mehr ans Eingemachte geht, spielt es eine große Rolle, mit welcher Cinema Version man unterwegs ist. Das führt ohne diese Angaben dann sehr schnell zu Missverständnissen. Es hilft also Selbige zu reduzieren.:nick:

PS: Du müsstest Glanzlichter nach dem Video aber auch haben. Wenn die nicht da sind, hast Du vielleicht "Spiegelungen" in den Rendereinstellungen abgewählt. Oder Dein Licht sitzt nicht richtig. Oder Du hast etwas in den Materialkanälen übersehen...
Um das zu beurteilen, müsstest Du Deine Szene mal hochladen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden