Man kann auch Reflektionen über die Textur drauf pappen, indem man z.B. in die Spiegelung ein Bitmap mit einfügt. Ist aber nur begrenzt sinnvoll. Du kannst in Cinema auch Spiegelungen anzeigen lassen, ohne dass die Szenenkamera die Objekte selbst sieht, die die Spiegelung verursachen.
Das etwas nicht glänzt, wenn nichts zum Spiegeln da ist? Nun ja, Glanz ist ja schon eine Reflektion von mindestens Licht. Eigentlich ist jeder Gegenstand in der realen Welt nur dadurch sichtbar, weil er irgend etwas mit dem auf ihn auftreffenden Licht macht. Sonst wäre es ein schwarzes Loch. In einem stockdunklen Raum siehst Du ja auch nichts...
Fahr mal mit der Maus auf das orange Feld oben rechts, auf "Mein PSD". Dann auf "Profil". Unter "Hilfe" hier auf PSD gibt es auch Videos, wie man sich zurecht finden kann. Da Du es geschafft hast Dich hier anzumelden, bin ich schwer optimistisch, dass Du in Deinem Profil auch die entsprechenden Felder findest.
Wenn es mal mehr ans Eingemachte geht, spielt es eine große Rolle, mit welcher Cinema Version man unterwegs ist. Das führt ohne diese Angaben dann sehr schnell zu Missverständnissen. Es hilft also Selbige zu reduzieren.