Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte gleicher/ähnlicher Form und Größe umfärben

Photoshop

Nur mal als Idee: Du wendest auf einer Ebenenkopie den Filter »Staub & Kratzer« an. Je höher der Radius, umso mehr kleine Sterne verschwinden. Die noch zu sehenden wählst du über deren Luminanz aus (»Strg/Cmd-Alt-2«) und kannst, die dann mit einer Einstellungsebene färben. Spiel Schritt für Schritt mit steigendem Radius wiederholen.
 

helge07

Aktives Mitglied

Die Idee von @10dency ist prinzipiell O.K., statt des Filters Staub&Kratzer sind die PS-Median-Filter "Dunkle Bereiche vergrößern" und "Helle Bereiche verkleinern" geeigneter, da exakt steuerbar. Das folgende habe ich mit dem o.a. Bild ausprobiert:
1. Bild vergrößern auf 8000x4000 (weil der Radius der PS-Median-Filter nur ganzzahlig verändert werden kann.
2. Original-Ebene duplizieren zu Ebene 1 und diese in Graustufen wandeln
3. Auf Ebene 1 nacheinander die Filter z.B. mit Radius 8 anwenden:
"--> Sonstige Filter --> Dunkle Bereiche vergrößern" und
"--> Sonstige Filter --> Helle Bereiche vergrößern" (sorry: Copy-Paste-Fehler ist jetz korrigiert)
4. Ebene 1 in SW wandeln und das Ergebnis als Auswahl verwenden
5. Neue leere Ebene in den ausgewählten Bereichen rot färben und über das Original legen.

Im folgenden Beispiel habe ich dasselbe mit den Radien 8 (rot) und fünf (grün) gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Die Idee von @10dency ist prinzipiell O.K., statt des Filters Staub&Kratzer sind die PS-Median-Filter "Dunkle Bereiche vergrößern" und "Helle Bereiche verkleinern" geeigneter, da exakt steuerbar.
Daran hatte ich auch schon gedacht, das blöde ist nur das sich alle Sterne in der Größe verändern. Man müsste daher erst mal "Dunkle Bereiche vergrößern" und mit selber Pixelzahl danach auch noch "Helle Bereiche vergrößern" um die übrig gebliebenen Sterne wieder auf die ursprüngliche Größe zu bringen. Dabei "Erhalten:" auf Rundheit stellen.
"Helle Bereiche verkleinern" gibt es in der CC gar nicht (mehr?).

Beide Methoden filtern auch nur das "kleiner als" aus. Die "größer als" Sterne bleiben auch bei schrittweisem Vorgehen immer in der Auswahl des nächsten Schrittes was wieder Handarbeit beim Um/einfärben bedeutet.

Auswahl über Farbbereich auswählen (da kann man den Helligkeitsbereich schön über Toleranz und Bereich regeln)
dann Auswahl verkleinern und wieder vergrößern und damit dann bspw. so ein Muster... maskieren.
Bei dem Muster dann aus dem Schwarzen noch ein weiß machen (einfach alles invertieren). Den Rest erledigt dann die Deckkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

helge07

Aktives Mitglied

"Helle Bereiche verkleinern" gibt es in der CC gar nicht.
.....
Sorry, das war ein Schreibfehler, den habe ich jetzt korrigiert

....... Beide Methoden filtern auch nur das "kleiner als" aus. Die "größer als" Sterne bleiben auch bei schrittweisem Vorgehen immer in der Auswahl des nächsten Schrittes was wieder Handarbeit beim Um/einfärben bedeutet.
.....
Das ist nicht nötig: Wenn man die Farbebenen wie im Screeenshot des Ebenen-Stack gezeigt übereinander legt: zuoberst die größten Sterne (rot) darunter die Ebene, die die nächst kleineren, aber auch alle größeren enthält. Alle werden zwar grün gefärbt, aber die größten werden von der darüber liegenden Ebene rot überlagert.

Hier die PSD-Datei (als ZIp-Datei gepackt):
 

Andre_S

unverblümt

Ja das ist richtig. Dann sind alle gleichgroßen Sterne in einer Farbe.
Mit verlinktem Muster wird es zufälliger verteil und es sind nicht alle Sterne farbig.
 

helge07

Aktives Mitglied

Mit verlinktem Muster wird es zufälliger verteil und es sind nicht alle Sterne farbig.
???
Mein Beispiel verwendet zur Demonstration des Vorgehens ja nur die beiden Radien 5 und 8. Klar, dass damit noch nicht alle erwischt werden, nämlich die Sterne mit den Radien 1, 2, ..., 4, 6, 7 und >8.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

???
Mein Beispiel verwendet zur Demonstration des Vorgehens ja nur die beiden Radien 5 und 8. Klar, dass damit noch nicht alle erwischt werden, nämlich die Sterne mit den Radien 1, 2, ..., 4, 6, 7 und >8.
Das meine ich gar nicht. Ich habe oben ein Muster verlinkt "so ein Muster...": https://previews.123rf.com/images/m...rbflecken-Illustration-Lizenzfreie-Bilder.jpg
Schaus dir an dann wirds klar. Auch unterschiedlich große Sterne erhalten verschiedene Farben und wenn man das Muster vorher invertiert bleiben manche auch weiß, sind schließlich nicht alles Fixsterne.

Ich glaube bei eurem CSS für diese Seite fallen Links nicht so gut auf. Ich hab mein eigenes CSS für diese Seite in dem Links besser auffallen. Werde beim nächsten mal dran denken und "Achtung hier kommt ein Link" o. Ä. dazuschreiben ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben