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Objekte Lichtdurchlässig

rey

Der Frager ;)

Hi,
ich bin seit kurzer zeit auf 3d Max umgestiegen und habe noch das ein und andere kleine Problem.
Ich weiß nicht was ich falsch mache aber meine objekte sind licht durchlässig. Ich meine damit wenn ich einen würfel habe, dieser vorne frei ist geht das licht überall durch. Klar kann ich die itensität runter schrauben, aber ich muss das doch irgendwo einstellen können oder nicht?
Ich habe auch schon versucht cast shadows bei allen objekten zu deaktivieren, weil ich wo gelesen hatte das dies die Lösung sei. Dem war aber nicht so.
Irgendwelche Tipps ;)?

Ich benutze dazu noch vray
 
Zuletzt bearbeitet:

rey

Der Frager ;)

AW: Objekte Lichtdurchlässig

Gemeint ist, nimm einen würfel setze ein licht rein.
Licht sollte im würfel bleiben.
Es geht aber durch den geschloßenen würfel.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Objekte Lichtdurchlässig

Stichwort SSS Shader...damit kriegst du Materialien wie Lampenschirme oder Wachs hin die halt lichtdurchlässig sind....

Edit: Was hab ich hier hingeschrieben!?....Sry,hab die Frage falsch gelesen/verstanden XD....siehe hancos antwort
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Objekte Lichtdurchlässig

Normalenrichtung ist doch bei Max da ein Problem, oder? Also einfach mal extrudieren (dürfte da auch so heißen), damit Deckflächen entstehen und die Polygone sowohl nach innen als auch nach aussen zeigen. Ansonsten mal überprüfen, ob in der Lichtquelle überhaupt der Schatten aktiviert ist. In C4d kann man den auch wunderprimstens abstellen.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Objekte Lichtdurchlässig

nimm mal ne simple textur und stelle "2-Sided" an.
Vlt liegts daran, dass auf der einen seite keine textur ist.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Objekte Lichtdurchlässig

Stimmt schon, was hanco gesagt hat, zumindest Mental Ray (und wahrscheinlich auch der Scanline Render) brauchen 2 Polygone.
Das Problem hatte ich letztens auch, die Hinterseite wird bei MentalRay einfach nicht mitgerendert, bei VRay schon, liegt also nicht an Max selbst :p
 

AnimaX

HelpBot

AW: Objekte Lichtdurchlässig

hallo
bin natürlich wiedermal viiiel zu spät :rolleyes: habs erst jetzt gesehen.
aber vieleicht kanns noch wer brauchen:

zweiseitiger schatten bei der lichtquelle

neigung gering halten wenns geht sonst leuchtets aus den flächenkanten :)

die ursache sind die normalen wie hanco sagt da ohne zweiseitigem schatten nur flächen mit normalen in lichtrichtung schatten werfen.
und natürlich schafft auch eine zweiseitige textur (tnx earth3) abhilfe wenn man einen zweiseitigen schatten, aus welchen gründen auch immer,(z.b.glasrendering) vermeiden möchte.


grz
AnimaX
 
Zuletzt bearbeitet:
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