Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte mit alpha rendern?

CodersGalaxy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi hab da ein momentan ein gröberes problem

Und zwar möchte ich gerne eine szene so als standbild rendern, dass ich nachher getrost die szene in photoshop weiterbearbeiten kann und zwar sodass jedes Objekt (2) bearbeitet werden kann. Also dass jedes Objekt einen transparenten Hintergrund besitzt. Kann man da was in den Rendervoreinstellungen einstellen damit sowas geht?

M

mp5gosu

Guest

AW: Szene Rendern?

Du musst Deinen Objekten ein Rendertag verpassen und dann jeweils zwei unterschiedliche Objektkanäle im Tag wählen. In den Rendervoreinstellungen be Multipass gehst Du auf "Kanäle" und wählst "Objekt-Kanal". Dort trägst Du Deine ID's ein.
Anschliessend noch einen Pfad für die Multipassdatei wählen.

fuxxx

Mod | 3D

AW: Szene Rendern?

das geht ganz einfach:
du versiehst alle objekte die du einzeln haben willst mit einem render tag.
dort gibst du unter kanal jedem objekt eine id.
dann gehst du in die rendervoreinstellungen und da auf multipass.
(dort kann man übrigens auch GI, AO, spiegelungen beleuchtung etc als extra ebenen in ps rechnen lassen)
dort fügst du die objektkanäle die du vorher vergeben hast ein.
schwups render und schon hast du die in ps alle objekte als kanäle...

edit: sowas ich werd alt und langsam...

CodersGalaxy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte mit alpha rendern?

hab da nochmals eine frage. Und zwar möchte ich jetzt gerne eine Filmsequenz rendern und diese dann in After Effects weiterbearbeiten, sodass ich einzelne Objekte löschen bzw. ersetzen kann. Wie mach ich das genau?

CodersGalaxy

Nicht mehr ganz neu hier

hab mittlerweile ein problem mit dieser methode. Es geht einfach nicht mehr!? ich hab genau das getan was ihr beschrieben habt. Als Multipass Datei eine .psd ausgewählt und die kanäle eingetragen. Geht aber nicht!

CodersGalaxy

Nicht mehr ganz neu hier

ja zu einem die Multipass datei als .psd format und zum anderen das komplette bild ebenfalls als psd. keine von beiden weisst mehrere Ebenen in Photoshop auf

M

mp5gosu

Guest

Doch, ich denke schon. Es sind Kanaele, die gespeichert werden, also schau Dir auch mal die Kanaele der PSD an... ;)

M

mp5gosu

Guest

Hmm, was fuer ein Objekt hast Du denn ausgeben wollen? Und den normalen AR benutzt?

CodersGalaxy

Nicht mehr ganz neu hier

also als Test Multipass rendern hab ich ein normales Quadrat erzeugt und ein Plastonischer Körper. Habe beiden einen Render Tag verpasst und unter Kanäle die ID 1 und beim anderen Objekt die ID 2 zugeteilt. Unter Rendervoreinstellungen habe ich dann Multipass geklickt und habe zweimal Objekt Kanäle eingestellt mit jeweils ID 1 und 2 und dann mit dem AR gerendert.

M

mp5gosu

Guest

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Du irgendwas uebersehen hast. Wie gross ist denn Deine psd, bzw. koenntest Du sie mal bitte posten?

CodersGalaxy

Nicht mehr ganz neu hier

hier die daten: hier hab ich gerade die beiden objekt kanäle entdeckt aber so richtig ist das noch nicht was ich will.

danke für die hilfe!

M

mp5gosu

Guest

Also ich wusste doch, dass alles richtig ist. Und nein, Du hast Dir nicht die Kanäle angeschaut. Hier sind die nämlich drin, wie schon gesagt.

Was brauchst Du denn nun eigentlich, wenn das hier auch noch nicht richtig ist?

CodersGalaxy

Nicht mehr ganz neu hier

genau^^aber für mein Vorhaben wohlmöglich unbrauchbar. Denn ich habe vor diese Objekte Einzeln zu bearbeiten. also z.b mit einem Ebeneneffekt "Schein nach Aussen" oder ähnliches. Zugegeben mit dieser Szene ganz einfach zum Freistellen aber bei komplexeren Szenen einwenig schwierig. Also kurz gesagt ich bräuchte die Objekte als Einzelne Ebenen. Kann man da vielleicht in Photoshop was machen?

M

mp5gosu

Guest

Also als Animation? Ist doch ganz einfach, Du hast doch Deine Masken? Ich glaube, Du verstehts die Technik nicht ganz, die dahinter steckt?
In AE zB, lädst Du Deine normale Footage rein. Erstellst daraus 2 Komps.
Jetzt lädst Du Deine Maskensequenz für Objekt 1 rein, ordnest die als Maske für beliebige Komposition zu. Das wiederholst Du jetzt nochmal mit der anderen Maskensequenz.
Et voila: DU hast 2 freigestellte, animierte Objekt und deren Animation. Und kannst die auch noch frei bewegen.

edit:
Vergiss das oben, ist nur für Animation gedacht.
Für PS: Die Masken einfach als Grundlage für neue Ebenen verwenden. Mag aufwändig sein, aber so geht das nunmal.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden