Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Objekte nicht bündig

A

Anokata

Guest

Hey Leute,

ich wollte heute mal versuchen mit Illustrator ein Logo zu erstellen (zum üben).

Dazu wollte ich ein Schriftzug erstellen und an manchen Kanten ein Objekt (z.B. Dreieck) anfügen/entfernen.

Nun habe ich das Problem, dass sich die Kanten der Objekte nicht bündig aneinander legen lassen, obwohl ich das zusätzliche Objekt soweit an die Kante ziehe bis "Schnittmenge bilden" erscheint. Dann lasse ich los und gehe natürlich davon aus, dass die Objekte nun aneinander liegen. Das machen sie allerdings nicht, sondern sie liegen nun übereinander (s. Bild).



Wie kriege ich nun meine Objekte dazu sich nebeneinander zu legen? Ich lerne Illustrator z.Z. an Hand von Tutorials und in keinem wird etwas davon gesagt, dass ich irgendwelche Einstellungen ändern muss.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Viele Grüße

Anokata
 

Vektorprogramme

A

Anokata

Guest

hey,

ja, aber entweder überlappt es, oder ich habe einen Abstand zwischen den Objekten.
 
A

Anokata

Guest

@traumfantasie
In den Voreinstellungen stand bei "schritte per Tastatur" 1px, hab es auch 0,5 und auch auf 0,01px gesetzt. Hat sich allerdings nichts geändert.

@Cobblepot
Wo finde ich das?

@virra
Beide Objekte sind definitiv ohne Kontur erstellt, habe es gerade noch mal geprüft und auch mal eine Kontur festgelegt um zu prüfen ob ich eventuell doch eine an habe.
 

virra

lazy lizzard

Man kann auf dem Screen herzlich wenig über die Art der Form erkennen. Eigentlich sollte es, wenn alles korrekt eingestellt ist, sauber einschnappen.
 

Usagi

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir lag es tatsächlich daran, dass "an Pixel ausrichten" angewählt war. Ich hab schon vermutet, dass es eine Einstellungs-Sache ist, habe auch ewig in den Voreinstellungen gesucht, aber ich hab nicht herausgefunden, wo es sich versteckt. Danke dafür, @buerzel .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.570
Beiträge
1.538.096
Mitglieder
67.491
Neuestes Mitglied
Henrike
Oben