Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Objekte oder Selektion verschieben bei starkem Zoom ohne Anfasser im Sichtbereich?

F3Spirit

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte ein Objekt bewegen und dabei in einer stark gezoomten Ansicht bleiben, um die Verschiebung exakter vornehmen zu können.
Mein Problem ist das die Anfasser der Verschieben-Tools dann außerhalb des Monitors liegen. Ich kann natürlich numerisch Zahlen eingeben und solange korigieren bis das Objekt korrekt positioniert wurde, das ist aber sehr unelegant.

Hat Wer eine praktikablere Lösung? :)

M

mp5gosu

Guest

AW: Objekte oder Selektion verschieben bei starkem Zoom ohne Anfasser im Sichtbereich

Du kannst nen Pivot frei festlegen (F10).

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte oder Selektion verschieben bei starkem Zoom ohne Anfasser im Sichtbereich

Da gibt es wie fast immer mehrere Möglichkeiten:

Du könntest in gezoomter Ansicht die nicht relevanten Achsen sperren.
Also, wenn du zB. in X-Richtung bewegen möchtest, die Y- und die Z-Achse sperren, um das Modell nicht ungewollt im Raum zu verschieben und dann das Objekt selbst mit der Maus "fassen" und bewegen.
Falls noch unbekannt: die Achsen lassen sich auch mit den Tasten X / Y / Z sperren, bzw. entsperren (sofern nicht manuell anders zugeordnet).

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, mit mehreren Ansichten zu arbeiten. In einer Ansicht auf den relevanten Ausschnitt gezoomt und in einer anderen Ansicht die Anfasser fokussiert.

Oder (aber umständlicher) die Objektachse bewegen, bis sie im gezoomten Bereich liegt. Nach dem verschieben dann wieder zB. mit "Achse zentrieren" die Objektachse ausrichten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

F3Spirit

Noch nicht viel geschrieben

Danke für Eure Hilfe, das löst mein Problem. :daumenhoch:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden