Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte schwarz wenn Licht aus Szene gelöscht wird

Achim22

Aktives Mitglied

wenn ich in einer Szene ein Licht habe und dieses aus der Szene lösche, dann sind plötzlich meine Objekte schwarz, als ob das Licht aus ist.
Wie mach ich das Standardlicht wieder an ? (Version R14 Prime)

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte schwarz wenn Licht aus Szene gelöscht wird

Wenn Du das Licht löschst, *ist* es ja auch aus ^^ Eigentlich..

Rendereinstellungen => Optionen => Lichtautomatik wieder anhaken.
Das ist übrigens der Standard. Hattest Du das ausgeschaltet?

Achim22

Aktives Mitglied

entweder hat sich seit der R10.5 viel geändert oder ich steh grade auf dem Schlauch.
Wo finde ich diese Rendereinstellungen -> Optionen -> Lichtautomatik ?

nein ich hab nix verstellt, das ist jedesmal so wenn ich eine Lichtquelle (sofern es die einzige ist) aus der Szene entferne

EDIT: ehrlich gesagt schaut es eher nach einem kapitalen Bug aus oder nach einem OpenGL Treiber Problem oder sowas, denn wenn ich die Ansichten ändere dann ändert es sich wieder hin und her. Aber es ist total verbuggt sobald ich ein Licht aus der Szene nehme. Bei der R10.5 wurde automatisch wieder das Standardlicht aktiv sobald keine Lichtquelle mehr in der Szene war.

EDIT 2: hab die Lichtautomatik gefunden aber nutzt nichts, scheint ein Bug oder Treiberproblem zu sein

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, Missverständnis. Habe Deinen Screenshot für ein Rendering gehalten. Wieso ist da kein Raster? Hast Du mal OpenGL abgeschaltet?

Achim22

Aktives Mitglied

nein, das Raster hab ich in den Einstellungen ausgeschalten

ich hab gerade alle Treiber (aktuellsten Grafikkartentreiber) und C4D selbst neuinstalliert, aber immer noch das gleiche Problem. :(

Zuletzt bearbeitet:

Oder hast Du die Grundfarbe der Neu erstellten Objekte auf schwarz geändert? Das ist nämlich eine der vielen Unterschiede zu 10.5. Wenn ich die Grundfarbe der Objekte auf schwarz stelle, dann habe ich nämlich auch exakt das selbe Aussehen wie bei Dir! Sind Deine Objekte untexturiert? Dann geh mal im Attrributemanager auf "Modus">"Projekt">"Voreingestellte Objektfarbe" Da sollte ein Standard eingetragen sein, z.B. "Grau-Blau".

PS zu OpnenGL: Wenn Cinema sich nicht mit Deiner GraKa verträgt helfen auch alle Neuinstallationen nichts. Besteht weiterhin Dein Problem, dann musst Du in Cinema mal OpenGL abschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Achim22

Aktives Mitglied

also die voreingestellte Farbe ist grau-blau (default),
und Open GL ausschalten hab ich schon probiert, und dann ist die Standardbeleuchtung wieder normal, aber der Editor ruckelt und ist laaaangsaaam, also keine Option die ich so haben möchte

(EDIT: Graka ist eine ATI 7850 also ziemlich aktuell, sollte schon gehen mit der)

Was für eine Ati? HD, X oder ohne HD oder X? Man, Du könntest wirklich mal etwas mitteilsamer sein. Hättest Du früher erwähnt, dass Du den OpenGL-Test schon gemacht hast, hätte man sich alles weiter schenken können.
Ich rate mal, dass das eine ältere Karte ist. Ich rate weiter, dass das ein älteres System ist, wenn es bei einer solch kleinen Szene schon ohne OpenGL ruckelt.
Die R14 setzt aktuelle OpenGL Technologie vorraus. Wenn es mit OpenGL bei Dir Darstellungsfehler gibt und ein Treiberupdate nichts gerbracht hat, wirst Du keine Wahl zwischen nichts zu sehen oder Ruckeln haben. Ein paar Angaben über Dein System wären auch nicht schlecht. 32bit? Da sind weitere Beschwerden von Cinema auch nur eine Frage der Zeit.
Eventuell helfen noch Einstellungen im Treiber selbst, dazu weiß ich aber zu wenig über das aktuelle Ati-Geschehen.
Ich fürchte, Dein System erfüllt einfach die Mindestanforderungen von Cinema nicht...
PS: Zwischen 10.5 und R14 liegen auch was Systemvorraussetzungen betrifft (vor allem OpenGL!) Welten.

Zuletzt bearbeitet:

Achim22

Aktives Mitglied

laut C4D OGL Fähigkeitsangaben ist die Karte geeignet, ist eine ziemlich neue Radeon HD 7850, und das System ist nicht alt, 8GB Ram usw. also ein einfacher Würfel im Editor sollte da nichts ausmachen

hier die Angaben aus C4D:

EDIT: raten ist nicht deine Stärke :D

Zuletzt bearbeitet:

Leider nützen diese Angaben, was die Zusammenarbeit mit OpenGL anbetrifft, nichts. Fakt ist, dass Deine Grafikkarte und ihr Treiber nicht mit Cinema zusammen arbeiten. Sonst wäre die Anzeige korrekt. Und das obwohl Cinema die Karte als ausreichend qualifiziert. Dieses Missverständniss ist leider nicht neu, dass musste ich auch mal schmerzlich zur Kenntnis nehmen.

Achim22

Aktives Mitglied

weißt du zufällig welche Karten Cinema mit Sicherheit unterstützt ?

Ich habe eine NVidia Quadro 600. Die funktioniert hervorragend, wenn man im Treiber unter "Anti-Aliasing" auf "Die 3D-Anwendung entscheiden lassen" einstellt. Sonst hängt sich Cinema gelegentlich auf. Leider scheinen solche Hakeleien im OpenGL-Universum fast normal zu sein.
Laut muss die Karte OpenGL 2.1 unterstützen. Ansonsten wage ich da keine Vorraussagen. Maxon leider auch nicht. Am besten im Netz oder hier im Forum fragen, wer mit Cinema und seiner GraKa gut klar kommt. Da kann jeder sicher nur für sich selbst sprechen. Ansonst geht wohl nur "möglichst aktuell". Ich weiß, dass ist nicht sehr originell. Ganz falsch ist es aber auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Achim22

Aktives Mitglied

ich frag mal bei Maxon nach vielleicht wissen die was genaueres

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn das so plötzlich gekommen ist, mag es mit einem Treiberupdate zusammenhängen. Als ATI User hast Du dann mindestens folgende 2 Möglichkeiten:

1. einen Treiber nicht neuer als 12.2 zu nutzen
2. das hier probieren (hat bei vielen ATI Usern funktioniert):

HarryBee64

Solarmarshall

Hi Achim,

versuch mal den Tipp aus dem C4D Cafe Forum:

Ist zwar in Englisch aber ist wirklich nicht schwer zu verstehen.

Ciao ;-)

Edit: Verd... zu spät und ich hab extra vorher noch mal den Browser refreshed.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

17 Minuten für einen Refresh?? :mrgreen:
Passiert mir auch oft genug ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden