Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte sehen merkwürdig freigestellt aus

ElmTempelriddaren

Skål och heja Sverige!

Hallo ihr vielen Profis!

Ich bin totaler Anfänger in Sachen Digitale Spiegelreflex-Kamera und hoffe, dass ich euch mit meiner Frage nicht auf den Geist gehe :).

Ich hatte vor langem mal eine Analoge Spiegelreflex von Canon und habe wegen der guten Erfahrungen die ich damals gemacht habe nun bei der digitalen auch wieder zu Canon (Canon EOS 500D mit Canon 18-200 IS) gegriffen.

Nun, da ich sie erst seit ein paar Tagen habe, spiele ich mit der Kamera ein bisschen rum.

Mir ist was merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich zum Beispiel Personen oder Gegenstände fotografiere, dann sehen diese Objekte irgendwie merkwürdig freigestellt aus, da ich gerade im Urlaub bin und nur mit einer Modem-Verbindung online bin, kann ich leider kein Beispielbild hochladen, dass meine Frage besser illustrieren kann.

Im einigermaßen umfangreichen Handbuch der Camera hab ich nichts gefunden.

Ich hoffe, dass jemand sich denken kann was es mit der Sache auf sich hat und mir Tipps geben kann wie ich so etwas vermeiden kann.

Vielen Dank schon jetzt dafür.

MfG
 

Fotografie

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Objekte sehen merkwürdig freigestellt aus

Ich verstehs nich so ganz, aber wenn das direkt bei der Vorschau in der Cam schon so ist, hast du vielleicht den 'Markieren' Modus an?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Objekte sehen merkwürdig freigestellt aus

Na ohne Bild ist das so richtig nichts. Merkwürdig ist so einiges. Was meinst du mit freigestellt? Die Kamera stellt doch nichts frei.
 

ElmTempelriddaren

Skål och heja Sverige!

AW: Objekte sehen merkwürdig freigestellt aus

Na ohne Bild ist das so richtig nichts.
Ich weiß, aber ich bekomme mit 56k auch ohne Uploads ständig Verbindungsabbrüche hier in der Schwedischen Pampa, deswegen kann ich erst wenn ich wieder zu Hause bin (in 2 Wochen) ein Beispielbild hochladen. Sorry.

Merkwürdig ist so einiges. Was meinst du mit freigestellt? Die Kamera stellt doch nichts frei.

Naja, es sieht so aus dass lediglich das fotografierte Objekt scharf ist, aber nicht per Fokus oder so, Gegenstände die sich direkt daneben befinden - selbe Entfernung von der Kamera - sind "verwaschen". Es sieht ein wenig so aus, wie der Freistellen-Filter in einigen Bildbearbeitungsprogrammen, daher auch der von mir gewählte Titel.

Ich habe zum Beispiel 2 Menschen fotografiert (Frau und Sohn) - beide sind gleich entfernt von der Kamera und sind auch sonst in einer Ebene. Es ist nur eine der beiden Personen scharf und es sieht, wenn ich das Foto auf dem PC betrachte irgendwie unecht und unnatürlich "freigestellt" aus.

Ich hoffe, dass die zusätzlichen Angaben auch ohne Beispielfoto etwas besser beschreiben, was ich meine.

Danke nochmals für eure Bemühungen.
 

matthias87

Nicht mehr ganz neu hier

mariho7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte sehen merkwürdig freigestellt aus

Na ja, Blende auf passt grundsätzlich schon. Aber die Motive sollen ja auf einer Ebene sein?
Ohne Bilder wird wohl das nix mit den Tipps.
 

Nyxx

Lernender

AW: Objekte sehen merkwürdig freigestellt aus

Erst hätte ich ja gesagt "abblenden", aber die Motive sind schließlich in einer Ebene.
Schon mal im Kapitel über Autofocusmeßfelder gelesen?
 

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: Objekte sehen merkwürdig freigestellt aus

Falls du einen Automatikmodus benutzt, welches Programm hast du gewählt, falls nicht, welche Einstellungen hast du zum fotografieren? Das könnte vllt auch schon weiterhelfen, ansonsten hätte ich auch gerne ein Bild.
 

ElmTempelriddaren

Skål och heja Sverige!

AW: Objekte sehen merkwürdig freigestellt aus

Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Ich werde mir, wie empfohlen das Kapitel mit den Autofocus-Modi noch mal ansehen. Ich gebe auch unumwunden zu, dass ich wirklich blutiger Anfänger in Sachen DSLR bin, wobei ich auch zustimme, dass es nicht nur mit dem Autofocus zusammenhängen kann, weil die Objekte im beschriebenen Fall ja auf gleicher Ebene und in gleicher Entfernung sind.

Der Effekt, den beschreibt, der ja auch von mir gewünscht ist (beim Portrait) also Verschwimmen des Hintergrundes ist ja in diesem Fall auch nicht so richtig das Problem, sondern dass die eine Person irgendwie von der anderen freigestellt aussieht.

Ich werde wohl, wenn ich wieder zu Hause bin in der Tat erst Antwort bekommen können - falls ich es im Urlaub durch probieren nicht rausbekommen sollte.

Also nochmals danke für euere zahlreichen Antworten und dann bis nach dem Urlaub :).
 
Zuletzt bearbeitet:

pragma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte sehen merkwürdig freigestellt aus

Ich hab zwar leider noch nie eine DSLR in der Hand gehabt, tippe aber darauf, dass ein Portrait-Modus aktiviert ist, der nur einen Bereich in der Mitte des Bildes scharf stellt.

Tritt das Problem auch in den anderen Modi auf?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Objekte sehen merkwürdig freigestellt aus

Bist Du sicher, dass beide Personen auf der gleichen Ebene sind? Eine kleinere Verschiebung aus der Ebene (Parallele zum Sensor) reicht da vielleicht schon.
Der Schärfebereich einer DSLR ist im Vergleich zu den meisten Kompakten viel kleiner (oder Du schließt die Blende weitgehend).

Versuch doch mal, Dinge, die ganz sicher auf einer geraden Linie sind (Zaunpfähle, ein Geländer, eine Bank, etc.) und dann stellst Du dich völlig parallel dazu auf. Passiert es dann auch? Nimm vor allem unbewegliche Gegenstände, Personen können zucken :D
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte sehen merkwürdig freigestellt aus

ist die schärfenebene eigentlich genau parallel zum sensor oder eher kreisrund um den sensor?

dürfte in diesem Fall wohl eher weniger ausmachen aber interessiert mich gerade
die frage wäre ja wie weit muss die zweite person weg stehen um scharf zu sein? also egal wie der Fokus eingestellt gibt existiert ja IMMER eine entfernung, in der Dinge scharf sind ... die Frage ist hier also nur wie groß ist die Tiefenschärfe und wie verläuft sie

was schon gesagt wurde: Man kann die tiefenschärfe also den schärfebereich vergrößern, indem man eine stärker geschlossene Blende verwendet.
 

ElmTempelriddaren

Skål och heja Sverige!

AW: Objekte sehen merkwürdig freigestellt aus

Also, es scheint in der Tat mit der Automatik zu tun gehabt zu haben. Ich habe mal die Einstellungen händisch gemacht und an den Blendeneinstellungen rumgespielt und siehe da - es sieht schon besser aus.

Vielen Dank nochmals für die Tipps.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben