Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte springen beim verschieben. KEIN Snap aktiviert!

D

D.Linke-1987 C4D PS

Guest

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine objekte verschieben möchte, dann springen sie. Habe schon wie eild versucht den fehler zu finden. Bei einer neuen Datei ist der Fehler verschwunden also muss es eine einstellung sein. Meine Frage ist wisst Ihr vielleicht mehr.

Snap ist in den verschiebe Einstellungen nicht aktiviert! Soweit hab ich schon gelesen komme einfach nicht drauf, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Schönen Abend noch

Vielleicht noch kurz zur erklärung habe die Version Cinema 4D R13.016

und schonmal vorweg Vielen Dank für die Hilfe!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Cinema spinnt hin und wieder mal rum. In solchen, zunächst unerklärlichen Fällen, hilft idR. und in der Reihenfolge:
  • Inhalt der Szene in eine neue Szene kopieren
  • Cinema neu starten
  • Rechner neu starten
  • Prefs Löschen
  • C4D neu installieren. Hilft tatsächlich in seltenen Fällen

Wenn das erste nicht hilft dann vllt. das zweite etc. und viele lassen ihre Rechner tagelang laufen. Das ist grad unter Win nicht unbedingt der Bringer.
Und nein, dafür muss nicht wirklich irgendwo ein Häkchen gesetzt sein. Neben dem Snapping selbst existieren übrigens noch Einstellungen für die Schrittgrößen z.B. Beim Verschieben in den Tiefen des Programms, die würden aber auch in einer neuen Szene greifen. Da dort nichts springt, musst du da auch nicht nachschauen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jo aber das ist eben global, also auch in der neuen Datei gültig, oder nicht?
Außerdem nicht wirklich einfach versehentlich zu ändern.
Ich fasse meinen Rechner vor Di nicht wieder an :D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jo, gabs in der R13 schon, hieß Maus-Raster und wurde anders als heute mit den Werkzeug-Einstellungen zusammen mit den jeweiligen Snapping-Einstellungen im Attribute-Manager sichtbar. Sobald man das eine sehen kann, wird darunter auch das andere angezeigt. Heute musst Du die Quantisierungseinstellungen ja mühsam suchen, wenn man mal auf die Idee kommt dass es sie geben könnte und wie sie dann heißt. Ich würde jedenfalls nicht von alleine im AM unterm Modellieren-Modus nachschauen, sondern unter Werkzeug. Wenn überhaupt. Im Snapping wird das Quantisieren ja nur aktiviert, nicht eingestellt. OK, das würde in dem Fall hier schon als Grund reichen, aber, wie es im Titel heißt "KEIN Snap aktiviert!" ;) In der R13 gab es die Aktivierung unter dem Snapping-Tool, dem Magneten, aber noch nicht.
Global ist die Aktivierung nicht, auch wenn sie, einmal aktiviert für jedes Werkzeug gilt. Was sich ein bisschen seltsam anfühlt, man fragt sich, warum jedes Werkzeug die Aktivierung und Einstellungen besitzt, wenn die letztlich für alle gleich sind. Auch in der R20 sind sie nicht Szenen übergreifend. Ich dachte das wohl weil man die Einstellungen ja in den Prefs oder einer new.c4d speichern kann und dann automatisch immer drin hat. Und die Funktion "als Voreinstellung speichern" greift bei der Quantisierung auch nicht.

D

D.Linke-1987 C4D PS

Guest

Hy Leute danke für eure Tipps.

Das springen auszuschalten habe ich leider nicht geschaft

daher bin ich jetzt einfach bei gegangen habe die Objekte in eine Neue Datei hinzugeladen und Problem behoben. Manchmal kommt man ja auf die einfachsten sachen nicht.

Herzlichen Dank an alle vor allem an KBB für seinen Tip

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Prima. Wie gesagt, in manchen Fällen gibt es tatsächlich einfach keine andere Lösung als solche Umwege.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden