Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte verkleinern

B

ballermann91

Guest

Heey,
ist nur eine kleine Frage und zwar,, ich möchte Objekte verkleinern, sodass sie besser zu den anderen Objekten passen, jedoch ich hab noch nicht die Punkte gefunden, womit man die Objekte verkleinert? Kann mir jemand sagen, wo die Funtkion versteckt ist.

Photoshop

AW: Objekte verkleinern

Hola,

das geht über "Bearbeiten: Transformieren: Frei Transformieren" oder auch kurz "Strg+T".
Einfach an den Eckanfassern greifen und ziehen. Wenn Du dabei die Shift-Taste hältst bleibt es proportional.

lg

B

ballermann91

Guest

okkaay,, dann ist es ja gar nicht so tief versteckt;-)

takinu

Noch nicht viel geschrieben

Kommt es beim Verkleinern eines Bildes zum Qualitätsverlust?
Wenn ich in meinem bisherigen Programm verkleinert habe, wurde das Bild pixelig, wenn ich zwischendurch nicht geschärft habe.

V

Volki08

Guest

Jepp - bei jeder Transformation gehen Bildinformationen verlohen!
Ausnahme: Smart-Objeckts

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

wenn du aber ein neues Dokument eröffnest und dort dein Objekt einfügst und dann erstmal als was neues abspeicherst, und dann die Bildgröße veränderst dann bleiben eigentlich die Daten beim Verkleinern erhalten

also noch mal kurz

jedes Objekt in ein Neues Dokument verkleinern, vergrößern geht auch nur dann würde ich es über die Auflösung machen
verkleinern geht aber besser wie vergrößern

V

Volki08

Guest

:) wie soll das den gehen - überleg mal
Verkleiner = weniger pixel = Qualitätsverlust

Beispiel: Wenn du ein Quadrat mit 100 Pixel Kantenlänge auf 50 Pixel Kantenlänge verkleinerst - Da feht ja wohl nachher was - oder wo soll die restliche Bildinformation denn hin?

Ist logischer weise aber nicht so sichbar, da ja kleiner

Sumara

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn man das beste Ergebnis erzielen will muss man wohl über Größe anpassen gehen und mit bikubisch schärfer das Bild verkleinern.

Mir persönlich ist das zu aufwendig! STRG+T und kleiner wirds gemacht!

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

Hallo die Tastertur abkürzung nützt aber nicht jeden, denn das geht nicht mit jeder Version

beim Antwort geben sollte man auch dabei sagen für welche version man antwortet

ich meine es ist kein muss, nur es hilft aber einige :);):)

V

Volki08

Guest

STRG /ctrl + T geht schon seit Version AnoTuback
Wenn man die Tastatur-Kürzel nicht selbst ändert funst das so

Sumara

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry....ich hab nicht nochmal extra drauf hingewiesen, weils BSE_Royal vorher eh schon beim Ebenentransformieren angegeben hat.

hyperactive

Fotojäger

Ich habe neulich den Rat befolgt, beim Transformieren oder beim Verkleinern von Bilddateien stufenweise vorzugehen und keine ZU großen Schritte zu machen. Bei mir hat das ein viel besseres Ergebnis erzeugt. Also wohl: lieber mehrmals ein bisschen verkleinern, wenn das Gesamtresultat groß sein soll.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden