Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv fährt aus, ein und wieder aus

A

annabellkiara

Guest

Hallo an alle.
Habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der Panasonic TZ41:
Einschalten - Objektiv fährt aus, fährt ein, Kamera geht aus, Kamera geht an - Objektiv fährt aus. Das geschieht jedoch nicht ständig - nur ab und zu. Des weiteren sind viele Aufnahmen unscharf, wofür es jedoch keinen Grund gibt.

Jetzt habe ich an der 4GB-SanDisk-Speicherkarte gesehen, daß dort zwischen den Kontakten ein Plastikstückchen leicht absteht. Das wird doch wohl nicht die Ursache sein?

Hat jemand einen Tipp, bevor ich das Ding zur Überprüfung bringe?

Jetzt habe ich an der 4GB-SanDisk-Speicherkarte gesehen, daß dort zwischen den Kontakten ein Plastikstückchen leicht absteht. Das wird doch wohl nicht die Ursache sein?
Ferndiagnosen sind "mutig" und selten gut. Da ich ca. 20 Speicherkarten habe, würde ich zur Eingrenzung des Fehlers natürlich eine andere Speicherkarte (frisch formatierte) verwenden. Ansonsten, wenn möglich mal in die Werkseinstellungen "reset" ten. Bei meiner OMD hilft das immer.

A

annabellkiara

Guest

Hatte vorher einen vollen Akku drin gehabt. Jetzt auch wieder und zusätzlich eine andere, in der Kamera formatierte SD. Mal schauen, ob die nächsten Weihnachtsfotos anders gelingen.

Danke mal. Auf Werkseinstellung zurücksetzen wird das Letzte vor dem Gang zum MM-Reparaturdienst sein.

A

annabellkiara

Guest

Zwischenbericht

Heute den halben Tag geknipst. Kein Problem aufgetaucht - ich fass´es nicht. Kann eine defekte Speicherkarte so ins Energie-Management hinein reichen?

Heute den halben Tag geknipst. Kein Problem aufgetaucht - ich fass´es nicht. Kann eine defekte Speicherkarte so ins Energie-Management hinein reichen?
Je mehr Technik, desto mehr Fehlermöglichkeiten. Obwohl ich selbst bisher wenig Ausfälle hatte, bin ich mit Speicherkarten und Akkus besonders vorsichtig und decke mich gut ein. Einige Kameras haben auch Probleme mit feuchter Luft (Kondensat) und Kälte, da hat man dann echt schlechte "Karten". Also dann wünsche ich Dir Glück und Spaß mit der Kamera.

E

essdreipro

Guest

gut, dass es scheinbar so einfach war...

eine defekte Karte, an der augenscheinlich stromführende
Kontakte freilagen und eventuell diesen Strom auf nicht
dafür vorgesehenen weiteren Kontakten gelegt haben...

kann schon mal zu Defekten führen ;) ....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden