Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv für Indoor-Immobilienfotografie

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich habe verschiedene Objektive für Innenarchitektur probiert, allerdings mit Canon Vollformat und Crop, die Rangfolge wäre:
5D MKII
1. Tiltshift, 24mm f/3,5 (TS-E 17mm hatte ich nicht)
2. 14mm f/2,8

7D
1. Sigma 10-20mm f/3,5-4,6 (bessere Abbildungsleistung)
2. Sigma 10-20mm f/3,5 (kaufte ich wegen der durchgängigen Lichtstärke)
3. Canon EF-S 10-22mm f/3,5-4,5
Tokina und Tamron erhielt ich wahrscheinlich Montagsmodelle

Subjektive Meinung - nicht diskussionswürdig

EDIT: Fotos für Exposés hochwertiger Immobilien werden gut bezahlt, dann sollte auch mit der entsprechenden Ausrüstung fotografiert werden. Es geht nicht um Pixelmengen, sondern Qualität. Wir haben später dann sogar mit Mittelformat fotografiert und den Kunden fast 10 Jahre gehalten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Rrango

Noch nicht viel geschrieben

Also ich habe vor allem in letzter Zeit Unmengen an Immobilienanzeigen durchkämmt, und dort sind schon oft sehr grottige Bilder zu finden. Vielleicht liegt's an Wien? Nur zur Relativierung. Da kann ein/e engagierte/r Fotograf/in auch mit einer günstigeren Ausrüstung schon herausstechen.
 

smizing

Noch nicht viel geschrieben

Ist zwar schon ein Weilchen her, aber mein Freund fotografiert ebenfalls Wohnungen für eine Immo Agentur und verwendet das Sigma 10-20mm und ist sehr zufrieden damit; vor allem weil es eben nicht Fish Eye ist, das will man ja oft nicht wenn man die Objekte online stellt, aber weitwinkelig genug, dass man alles auf das Bild bekommt. Was ich so gelesen habe, dürften dir eh die meisten dazu geraten haben :)
 
Also ich habe vor allem in letzter Zeit Unmengen an Immobilienanzeigen durchkämmt, und dort sind schon oft sehr grottige Bilder zu finden. Vielleicht liegt's an Wien? Nur zur Relativierung. Da kann ein/e engagierte/r Fotograf/in auch mit einer günstigeren Ausrüstung schon herausstechen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Makler entweder jedes Foto, das der Verkäufer anbietet, nimmt, oder selbst als Knipser auftritt. Da die Fotos dann ohnehin nur auf einfachem Papier mit Büro-Farbdruckern ausgedruckt werden oder im Internet gezeigt werden, ersparen sie sich die Unkosten für einen ausgebildeten Fotografen. Und wenn interessieren denn auch qualitativ höherwertige Fotos. Ich glaube auch nicht, dass jemand, der sich für eine Immobile interessiert, diese wegen eines Fotos nimmt oder ablehnt.
 
P

pm2800

Guest

Ich nutze seit einiger Zeit das Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM an meiner EOS600d und hab durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Die Abbildungsqualität ist Klasse.
Bei Innenräumen nutze ich auch die Möglichkeit vom Stativ aus im Hochformat mit 3-4 schwenks größere Räume aufzunehmen. Diese 3-4 Aufnahmen stitche ich dann in PS zu einem Panorama.


 

jopo78

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube auch nicht, dass jemand, der sich für eine Immobile interessiert, diese wegen eines Fotos nimmt oder ablehnt.

DAS sicher nicht ... nicht bei DEN Preisen!
aber:
Gute Fotos von Immobilien verleiten eher diese auch in echt zu besichtigen, wenn eine schöne Immobilie auf den Fotos abschreckend aussieht, wird man dies an den Besucherzahlen merken. Hab selber einen Sommer lang für einen Immobilienmakler Wohnungen und Häuser fotografiert. Klar haben manche auf meinen Fotos schon besser (größer, großzügiger, lichtdurchfluteter) ausgesehen, als sie in echt waren - aber es sind WERBEBILDER, diese dürfen durchaus übertreiben und interessanter wirken, als sie in echt sind ... bis zu einem gewissen Grad natürlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben