Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv für Produktfotos

padischmid

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen

Würdet ihr für Produktfotografie ein Tilt-Shift Objektiv einsetzen, oder
die stürzenden Linien eher in Photoshop korrigieren???

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv für Produktfotos

Ich würde von vorneherein versuchen stürzende Linien zu vermeiden. Ansonsten kann man die meisten Dinge ganz gut am Rechner korrigieren, ob sich da die Ausgabe für so ein spezielles Objektiv lohnt? Wichtiger wäre mir, dass das Objektiv möglichst wenig verzeichnet, dafür aber sehr hoch auflöst, also eine hohe Güte besitzt...

VG
Frank

padischmid

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Frank
Hast auch noch eine Empfehlung??? Ich arbeite mit einer Nikon D300. Welches Objektiv würdest du mir empfehlen???

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also ich persönlich arbeite sehr gerne mit Festbrennweiten, in so einem Falle häufig mit dem 50er 2.8 Makro von Sigma. Welche Brennweite erscheint Dir denn für Deine Zwecke am wahrscheinlichsten?

VG
Frank

JannisL

Aktives Mitglied

Tilt und Shift brauch keiner mehr.
Da Produktaufnahmen eine hohe Tiefenschärfe brauchen, würde ich ein 30mm Makro nehmen.

Minolta00

Nicht so wichtig

Erst mal was für Produkte?
Dann was ist an Platz vorhanden? Beleuchtung etc.

Für Meine Ebay Aufnahmen etc. bin ich mit nem Makro noch immer ab Besten gefahren (100mm)
Je nach Größe und Abstand geht es aber auch mit nem Zoom oder den klassischen 50mm BW
Weitwinkel eignet sich auf keinen Fall

Klickser49

halbweise

Danke Frank
Hast auch noch eine Empfehlung??? Ich arbeite mit einer Nikon D300. Welches Objektiv würdest du mir empfehlen???

"DAS" Objektiv gibts nicht - was für ein Produkt solls denn sein: Fingerhut, Monstertruck oder irgendwo dazwischen??
Klar, Festbrennweiten sind meist die bessere Lösung, aber da braucht man dann doch auch einige, um allen Anforderungen optimal gerecht werden zu können.
Die Frage wird wohl durch das Verhältnis von Aufwand und Nutzen entschieden werden (müssen) .
Und zu Shift oder nicht: lohnt heute kaum noch. Macht sich höchstens ganz leicht in der Schärfebene bemerkbar

lain123

Noch nicht viel geschrieben

Moin, moin,

ich verwende für Produktfotos ein Canon 50mm 1.4 USM an einer Canon EOS 30D oder 500D.

Meiner Erfahrung nach ist das Objektiv aber nicht so wichtig wie die Beleuchtung. Schon ein paar Euro für zwei billige Studioblitze und/oder Standleuchten mit definiertem Licht (z.B. 5600K) und ein Fotozelt oder Studiohintergrund machen einem das Leben sehr viel leichter.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden