AW: Objektiv-Korrektur fehlt
....bei denen sich, soweit sie durch Anwender generiert sind, m.E. die gleiche Frage stellt. Deshalb auch die Bewertungsmöglichkeit im Lens Profile Downloader - die sich wiederum nach welchen Kriterien richtet.....
?
Ich habe verschiedene ältere Objektive, für die Adobe nichts mehr zur Verfügung stellt. Für manche davon haben sich User die Arbeit gemacht und ein Profil erstellt. Wie genau das jeweils ist....? Aber ich bin selbstverständlich trotzdem froh, wenn sich jemand die Mühe macht.
Oh was habe ich diesbezüglich für nervige Diskussionen in so manchem Foren führen dürfen ..., wehe, man spricht genau dieses Thema an und stellt die Profile zumindest in Frage, oh oh. Das Hauptargument war immer, dass selbst ein "schlechtes" Profil das Ergebnis ja wohl verbessern würde, bla bla. Genau wie beim Kalibrieren von Monitoren auch, sollten Profile idealerweise genau passen, andernfalls muß man sich halt im Klaren sein, dass das Ergebnis auch leicht bis extrem daneben liegen könnte, was der Sache kaum dienlich sein dürfte.
Es ist doch gerade der Sinn von Profilen, die "Fehler" zu korrigieren oder für eine Korrektur als solche zumindest zu erfassen.
Das bleibt als letzter Ausweg. Aber hast Du Dir das mal angetan.....?
Ganz ehrlich gesagt ..., ja! Aber ..., Profile, die man auf diese Weise erstellt, funktionieren meist nur in einem sehr eng gesteckten Bereich, man müßte eigentlich, gerade bei Zoom-Objektiven, unzählige Profile für die vielen potentiellen Settings erstellen, damit das wirklich gut hinhaut. So habe ich mir also für ganz bestimmte immer wiederkehrende Aufgaben solche Profile erstellt (u.a. mit div. Testcharts), ebenso habe ich Vignettierung, CAs und Randschärfeabfall versucht zu ermitteln und entsprechende Korrekturwerte zu finden. Zusätzlich "kalibriere"(*) ich Kamera und Objektiv, was die Farben angeht (Colorchecker). Klingt jetzt furchtbar aufwendig, ist es aber nicht wirklich.
Seitdem ich DxO nutze, kann ich zudem prima vergleichen, wie die dort integrierten Profile im Vergleich zu den selbst erstellten abschneiden. Anscheinend habe ich Glück mit meinen Linsen, die DxO Profile arbeiten ausgesprochen genau ....
(*) Mit dem Colorchecker werden keine echten ICC-Profile erstellt, aber innerhalb der ACR Korrektur sind die so erstellten Profile dennoch sehr effektiv.
Gruß
Frank