Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv von analoger SLR auf DSLR verwendbar?

Moin moin!

Saturn hat ja gerade dieses Angebot " Canon EOS 1000D mit 2 Objektiven für ? 500,-"...
Da ich schon sehr lange mit dem Gedanken spiele, mir eine DSLR zuzulegen (Rein Hobbymäßig!), scheint dieses Angebot recht interessant. Allerdings nur für Leute, die 2 Objektive brauchen?

Meine Frage ist folgende: Ich habe noch eine analoge Kamera (Canon EOS) mit 2 Objektiven. Kann ich diese Objektive auch auf der diditalen Kamera verwenden?

Hintergrund der Frage: Falls JA, wäre das Angebot doch garnicht mehr so günstig, da ich die Kamera allein günstiger bekomme!?

Für fachkompetente Antworten wär ich euch überaus dankbar!;)

Gruß, Lars

Fotografie

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Objektiv von analoger SLR auf DSLR verwendbar?

So grundsätzlich kannst du Canon-Objektive aus der analogen Zeit - die passende Größe vorausgesetzt - schon auf den aktuellen Digitalkameras von Canon montieren. Jedoch klappen bestimmte Funktionen - z.B. die Belichtung - unter Umständen nicht so richtig, d.h. du kannst nicth voraussetzen, dass die Einstellungen an der Kamera bzw. am Objektiv 1 : 1 auch umgesetzt werden.

Ich würde davon abraten... wenn du ohnehin mit ner neuen Kamera liebäugelst... warum nicht gleich im Bundle mit wirklich passenden Objektiven.

hucky61

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

grundsätzlich solltest du alle EF-Objektive verwenden können.
Ob du die Objektive verwenden willst, hängt letztendlich von deinen Ansprüchen ab.

hier gibt es ein paar Infos: Canon EOS ? Wikipedia

Gruß

Stefan_S

Frischling ;-)

Ich habe die gleiche Kamera.
Und ich habe noch aus der anologen Zeit 2 Eos Objektive.
Beide funktionieren, allerdings sind sie vom Motor her etwas langsamer und lauter.
Und ab und zu kann es vorkommen das man ne errormeldung bekommt.
Dann einfach Kamera aus, Akku raus, Objektiv runter, Kontakte vorsichtig reinigen.
Wieder zusammenbauen, dann funzt das auch wieder.

Ob dir das alles Wert ist ??!!
Kuck lieber mal im Internet, ob du nicht nen Kamerabody bekommst mit ein, oder zwei Objetiven, die besser zu deinem Fotografiestil passen.

LG
Stefan

Okay, die Tendenz geht eher Richtung Nein...;)
@stefan: Aktuell geht es ja um

Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Fotografie!? Primär möchte ich Bilder vom Wassersport machen. Das Bedeutet für mich, dass ich am Strand stehe und ein paar Meter zoomen muss und dass das Motiv sich bewegt...

Ich denke, dass ich mit diesem Bundle ganz gut bedient bin? Belehrt mich ruhig eines Besseren!:rolleyes:

Gruß...

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

auch wenn das jetzt harsch klingt: das Bundle ist Schrott.

1. Warum wird im Text nirgendwo klar gesagt um welche Objektive es sich handelt?

2. Geht man von den Bildern aus ergibt sich folgendes:
- Die Kit Linse ist das alte EFS 18-55 ohne IS => das ist ein Auslaufmodell, für das gleiche Geld gibt es aktuell das stabilisierte Model. Selbiges ist für den gegebenen Preis und den anzunehmenden Anspruch eine super Linse.

- Das Telezoom ist das 75-300 => egal welche Version, man hat die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Die Linse ist/war ein richtiger Fehlgriff von Canon, ganz im Gegensatz zum, vom Namen her, ähnlichen 70-300!
Letztere ist vermutlich die Linse mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis am Canonmarkt und wirklich schick.

3. 300mm ist dir mit einiger Sicherheit zu kurz. Bevor du da Geld investierst solltest du mit einer geliehenen Linse antesten ob du überhaupt die Bilder machen kannst die du erwartest.

EOS Objektive kannst du mit Sicherheit verwenden. Mit der EOS wurde das EF Bajonett eingeführt und nicht mehr verändert. Die neuen kleinen Body habe zwar ein EFS, das ist aber kein Problem: EFS Kameras vertragen beides, EF Bodys kommen aber nicht mit EFS Linsen klar! Betrifft dich nicht, also kein Thema.

--
SJ

kokavr

Aktives Mitglied

Ich würde dir raten erst nur ein Body zu kaufen und deine Objektive testen.

Wenn es funktioniert und du zufrieden mit den Ergebnissen bist, hast du schon gespart. Wenn es nicht zu deiner Zufriedenheit klappt, kannst du immernoch deine Objektive verkaufen und dir andere besorgen. Die analogen Linsen sind vom Preis her fast identisch also machst du da kein wirklichen Verlust.

Atanjeo

Alexander Karl

Mit der Einführung des Autofokus bei Canon im Jahr 1987 wechselte Canon das Bajonett von FD (nur manueller Fokus) hin zu EF

EF - Objektive kannst du alle problemlos verwenden, bei deiner APS-C (crop) Kamera währen natürlich die speziell dafür gerechneten EF-S Objektive wesentlich besser.

Wenn es kostengünstig sein soll wären da für Einsteiger das

17-55 IS für Weitwinkel
50 mmm 1.8 für Portrait
55-250 IS für Zoom

zu empfehlen. Alle 3 sind in Ordnung und sehr günstig zu bekommen.

FD - Objektive sind nur in Ausnahmen zu empfehlen, da man dfür einen Adapter brauch der über eine zusätzliche Linse zu ordentlichen Qualitätsverlusten führt. Ausnahmen sind eigentlich nur günstige TS (Tiltshift) Objektive oder Weitwinkel.

S

SecondSight1989

Guest

Wenn es kostengünstig sein soll wären da für Einsteiger das

17-55 IS für Weitwinkel
50 mmm 1.8 für Portrait
55-250 IS für Zoom

zu empfehlen. Alle 3 sind in Ordnung und sehr günstig zu bekommen.

Wenn das 17-55 2.8 IS USM kostengünstig ist, dann weiß ich auch nicht ;) Liegt bei knappen 870? bei Amazon für NEU.

Im Endeffekt gehen - wie bereits von vielen beschrieben - alle EF-Objektive. Ich selbst verwende noch ein altes Zoom

Vielen Dank erstmal bis hierher...

@svenj: Ein Anruf bei Saturn brachte Licht ins Dunkel: Beide Objektive sind ohne Bildstabilisator ("Was meinen Sie, warum die so günstig ist?") und es handelt sich um die von dir vermuteten Auslaufmodelle.

So...wenn ich jetzt für (im Schnitt) ?450,- das Kit mit dem EFS 18-55 IS kaufe und mein altes 75-300 verwende, habe ich doch letztendlich ?50,- gespart und (eigentlich!?) was Besseres oder zumindest gleichwertig, oder? Mache ich da jetzt einen Gedankenfehler?

Atanjeo

Alexander Karl

@ : Ich meine natürlich das normale Kit-Objektiv und nicht das 2.8er

JP1

Noch nicht viel geschrieben

Verwenden kannst Du sie bestimmt an Deiner DSLR aber glücklich wirst Du damit garantiert nicht.
Die neuen Generationen sind einfach viel präziser in der Fokussierung, leiser, schneller ......

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden