Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivauswahl okay?

StefChri

Noch nicht viel geschrieben

Die 7D hätte leider mein Budget gesprengt, das gesparte Geld investiere ich jetzt lieber nach und nach in neue Objektive...

stehen auch so nochmal rund 1000? auf meiner Wunschliste für die nächsten Monate:

Canon EF-S 55-250mm F4-5,6 IS - 220?
Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM - 730?
Canon EF 55 1,8 II - 100?

was haltet Ihr von der Objektivwahl? Das war zumindest das, was ich nach fleißigen Webrecherchen so rausgefischt habe...

Ziel wird wohl vorrangig Landschaft bzw. Natur sowie Architektur und ab und an ein Porträt.

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Die 7D hätte leider mein Budget gesprengt, das gesparte Geld investiere ich jetzt lieber nach und nach in neue Objektive...

stehen auch so nochmal rund 1000€ auf meiner Wunschliste für die nächsten Monate:

Canon EF-S 55-250mm F4-5,6 IS - 220€
Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM - 730€
Canon EF 55 1,8 II - 100€

was haltet Ihr von der Objektivwahl? Das war zumindest das, was ich nach fleißigen Webrecherchen so rausgefischt habe...

Ziel wird wohl vorrangig Landschaft bzw. Natur sowie Architektur und ab und an ein Porträt.

Also ich find die Objektivauswahl unausgewogen: 2 absolute Einsteigerlinsen (was nichts schlechtes heissen muss) und mit das teuerste UWW, welches es für den Crop zur Zeit gibt. Ich mach mal einen Vorschlag:

- Tamron 60 mm f/2.0 Macro = 350 EUR
- Canon EF-S 50-250 mm IS = 220 EUR
- Tokina 12-24 mm f/4 = 500 EUR

Kostet das gleiche Geld und Du hast ein waschechtes Makro (Natur) dabei, 60 mm ist auch eine tolle Portraitlinse. Gebraucht kann man da noch etwas, aber nicht viel sparen. Aber bei 1 k EUR hast Du viele Möglichkeiten... :D:D

Gruß
excelfreak

T

thomas68

Guest

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Zwischenringe taugen in jedem Fall etwas. Optisch verschlechtern sie das System nicht, da sie ja keine optischen Bauteile, sprich Glas haben.
Allerdings verwendet man eine Objektiv damit jenseits des Bereiches, für welchen es gerechnet wurde. Somit erhält man, wenn man keine Makroobjektiv verwendet keine optimale Abbildungsleistung mehr. Das kann man aber je nach Ausgangsleistung des Objektivs meist verkraften.
Bei TTL-Messung ist die Verwendung von Zwischenringen mit Übertragung der Blende recht komfortabel, bei Blitzbelichtung ohne TTL (Blitzanlage) gibt's ein bisschen was zu rechnen.

Gruß Thomas

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Objektivauswahl okay?

Bei der WW-Wahl habe ich bewusst diese Linse gewählt, die ist zwar sehr teuer, kompensiert aber den WW-Nachteil der Crop Kamera (1,6 in meinem Fall) perfekt.

Die 55-250 soll lt. Berichten relativ gut sein was Preis-/Leistung anbelangt.
Die 50er Festbrennweite muss ggfs. noch n bisserl länger warten.
Evtl. auch die 1,4er von Canon - soll für die verlangten 300€ ja auch super sein...

Werde jetzt sowieso erstmal 1-2 Monate mit dem 18-55er rumrennen und üben... Dann wird sich denke ich recht schnell herauskristallisieren, welche Linsen in welcher Reihenfolge gekauft werden...

Aber in jedem Fall schonmal danke für den Tipp - werde ich im Hinterkopf behalten... :)

Taugen eingentlich diese Zwischenringe was? womit man quasi beinahe jedem Objektiv Makrofähigkeiten verleihen kann? Die gibt´s ja sogar mit Durchschleifen der el. Kontake, so dass AF etc. funktionieren...

verschoben - Lucky

Minolta00

Nicht so wichtig

An sich keine schlechte Wahl

allerdings würde ich noch überlegen ob nicht besser das Tamrom f2,8 70-200 ca 500€,
da wirst du mehr Freude dran haben.
Zum Thema Bokeh 50 mm steht hier was drin, ob da 60mm Tamron sich auch so verhält würde ich mal nachgoogeln

Hulud

Aktives Mitglied

Hmm hab ich was verpasst?

Irgendwie fehlt da ein normal-Objektiv. ich gehe mal davon aus, dass du da ein Kit Objektiv hast.

Als UWW kann ich neben dem Tokina auch das Sigma 10-20 empfehlen, 2mm mehr WW bei fast gleicher Qualität. Allerdings nciht ganz so massiv gebaut wie das Tokina 12-24. Dafür preislich auch ok.
Das gesparte Geld könnte man in ein 35mm einsetzen, dann hättest du ne Portrait- und ne normal-FB.

Was das 50-250 angeht: ich persönlich mag lieber Brennweitenbereiche die UWW, normal oder wirklich Tele sind. Also so in der Art 8/10-20/24 plus 16/18-55/75 plus 70-300. Aber das ist wirklich individuell.

Edith sagt: Ein Macro statt einer PortraitFB ist imho auch sinvoll: Portraits gelingen damit sehr gut und der Unterschied eines echten Macros vs Zwischenringe ist deutlich.

Zuletzt bearbeitet:

StefChri

Hmm hab ich was verpasst?

Irgendwie fehlt da ein normal-Objektiv. ich gehe mal davon aus, dass du da ein Kit Objektiv hast.

Als UWW kann ich neben dem Tokina auch das Sigma 10-20 empfehlen, 2mm mehr WW bei fast gleicher Qualität. Allerdings nciht ganz so massiv gebaut wie das Tokina 12-24. Dafür preislich auch ok.
Das gesparte Geld könnte man in ein 35mm einsetzen, dann hättest du ne Portrait- und ne normal-FB.

Was das 50-250 angeht: ich persönlich mag lieber Brennweitenbereiche die UWW, normal oder wirklich Tele sind. Also so in der Art 8/10-20/24 plus 16/18-55/75 plus 70-300. Aber das ist wirklich individuell.

Edith sagt: Ein Macro statt einer PortraitFB ist imho auch sinvoll: Portraits gelingen damit sehr gut und der Unterschied eines echten Macros vs Zwischenringe ist deutlich.

jupp hab noch ein 18-55er Kit Objektiv. Drum auch das 55-250er damit decke ich dann den ganzen Brennweitenbereich ab.

C

CiSa

Guest

Hallo!
ich habe nun schon seit etwa einem Jahr meine Canon. Ebenfalls mit Kit Objektiv (18-55mm).
Und wenn ich das hier alles so lese versteh ich meist nur bahnhof! unterschied zwischen makro und tele is mir klar, aber 8/10-20/24 plus 16/18-55/75 plus 70-300?????
Ich müsste mich mal mehr mit der Materie auseinandersetzen!

cetec

Painter

Bist du sicher dass du mit den 8 mm am Sigma UWW etwas anfangen kannst?
Wie sieht es mit Festbrennweiten aus? 35 mm 85 mm. Kann ich empfehlen.

Hulud

Aktives Mitglied

Hallo!
aber 8/10-20/24 plus 16/18-55/75 plus 70-300?????

Das war nur sehr verkürzt aufgeschrieben. ich meine ein Objektiv dessen Anfangsbrennweite bei 8 bis 10mm liegt und dessen Telebrennweite bei 20 bis 24 liegt. Weiterhin ein Objektiv dessen Weitwinkelbrennweiste bei 16 bis 18mm und dessen Tele-Ende bei 55 bis 75 mm liegt.

;)

StefChri

Bist du sicher dass du mit den 8 mm am Sigma UWW etwas anfangen kannst?
Wie sieht es mit Festbrennweiten aus? 35 mm 85 mm. Kann ich empfehlen.
Sicher... was ist schon sicher...

Das Ding ist ja noch ziemlich neu aber die paar Testbilder die ich im INet gefunden habe lassen einem schon ziemlich die Kinnlade runterklappen.

Der mögliche WW-Effekt ist halt nahezu so stark wie mit nem normalen WW und ner Vollformatkamera. Und da mich diese Art Fotos, die ungewohnten Perspektiven schon immer über die Maßen angesprochen hat werd ich schaun... gehe auch davon aus, dass es noch ein bisserl im Preis fällt, sobald es nimmer ganz so frisch auf dem Markt ist bzw. ein Wettbewerber nachzieht.

H

hannah

Guest

Also ich hab das Tamron 60 mm f/2.0 Macro und bin sehr zufrieden damit
Allerdings finde ich den Scharfstellbereich sehr klein,also man muss wahnsinnig still halten weil sonst etwas anderes scharfgestellt wird. Aber sonst echt super!
Hoffe ich konnte helfen :)

15829

Canotaxianer

Also mit dem Kit-Objektiv und dem 55-250 IS deckst Du doch den wesentlichen Brennweitenbereich mit Zoomobjektiv ab. Das ist die Grundausstattung.

Für die "bewußte" Fotografie bietet sich am Crop ein gutes 50er an, mit dem sich der gesamte Portraitbereich erschlagen lässt. Z.B. das Canon 1,4 oder das Sigma 1,4. Mir wär die bessere Verarbeitung und der Ultraschallmotor wichtig.

Das von einigen angeführte Tamron-Makro kenne ich selber nicht, aber das Canon EFS 2,8/60 USM Macro. Auch wenn ich es im Tausch gegen das 180er Sigma wieder verkauft habe: Das ist eine tolle Linse. Ich denke das Tamron ist ähnlich. Vorteil: damit kann man sowohl Portrait als auch Makro abdecken.

Ein UWW wird oftmals vom Nutzen her überschätzt. Und 8 mm sind auch am Crop noch sehr extrem. Wie oft braucht man das? Hab ich wieder verkauft, weil fast nicht genutzt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden