Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektive im Ausland kaufen? Preisvorteil?

R

Rico421

Guest

Hallo Leute,

Hat von euch schonmal jemand die Erfahrung gemacht und Objektive oder anderes Foto-Equipment im Ausland, wie Tschechien oder Polen gekauft? Ich meine damit nicht irgendwelche asiatischen Lädchen um die Ecke, sondern eher renomierte Elektronik-Ketten oder Fachhändler in Nachbarländern. Kommt man hier eventuell güsstiger? Wie ist das mit der Mehrwertsteuer? Kann man die auf irgendeine Art und Weise geltend machen?

Danke euch schonmal! :)
 

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

Ich habe schon mal ein Objektiv bei einem renomierten Onlineshop in NL bestellt, vollkommen problemlos. War zwar auch recht günstig, der Hauptgrund war aber Verfügbarkeit.

Beim Kauf im EU-Ausland ist generell zu bedenken:
  • Was mache ich im Gewährleistungsfall? Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten?
  • Wieviel Versandkosten kommen auf mich zu?
  • Bekomme ich eine ordentliche Rechnung - gilt die entsprechende Garantie weltweit oder nur im Land des Kaufes?
Grundsätzlich gehören Polen und Tschechien seit mehr als 10 Jahren zur EU und es sollte wenig Probleme geben. Wie willst Du die MWSt. geltend machen - bist Du vorsteuerabzugsberechtigt (d.h. im Normalfall eine juristische Person = Unternehmen)? Du zahlst im Normalfall die MWSt. des Landes, wo der Shop seinen Standort hat - Ausnahmen...

Schreib den Shops doch einfach mal an die Kontaktadresse eine Mail. Wenn Du eine Antwort bekommst, ist das ein gutes Zeichen. Ansonsten gilt: lieber etwas mehr zahlen und dafür auf der sicheren Seite. D.h. für 20 EUR Ersparnis würde ich das nicht machen.

Gruß
excelfreak
 
E

essdreipro

Guest

schon im Osten und Westen der EU bestellt... kann nur positives
sagen... man sollte nur bedenken, dass die Gewährleistungs-,
bzw. Garantiefristen andere, als in 'Good-Old-Germany' sind...

zu den Steuermodellen der jeweiligen Länder ist ja schon was
gesagt worden... auch hier dran denken, dass zusätzliche
Kosten entstehen können, wenn man außer-europäisch kauft...
 

liselotte

Bärliner Jung

(d.h. im Normalfall eine juristische Person = Unternehmen)
Das stimmt nicht, ich bin Einzelunternehmer und auch Vorsteuerabzugsberechtigt.
Stichwort Steuerfreie Lieferungen EU
dann ist Rechnung ohne MwSt man braucht aber auch die Steuer-Id des anderen, wie das dann weiter abgerechnet wird weiß ich auch nicht, das F-Amt wird sich schon melden.
MfG
 
Die Gefahr Grauimporte oder Hehlerware zu kaufen besteht überall, außer wahrscheinlich in renommierten Geschäften. Das heißt auch, man kann schnell mal ungewollt straffällig werden, wenn man zu blauäugig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "zu blauäugig"?

Manche Händler oder Verkäufer haben im Netz eine tolle Selbstdarstellung und beeindrucken damit potentielle Käufer. Ich habe z.B. meine EOS 5D MIII bei einem deutschen Händler mit großartiger Website seines Shops gekauft, der kurze Zeit später wegen arglistiger Täuschung im Gefängnis saß. Es lohnt sich bei einer Kaufabsicht im In-/Ausland immer etwas genauer hinzuschauen und nicht gleich "zu blauäugig" zu schnell einem unbekannten Anbieter zu vertrauen.
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Es lohnt sich bei einer Kaufabsicht im In-/Ausland immer etwas genauer hinzuschauen und nicht gleich "zu blauäugig" zu schnell einem unbekannten Anbieter zu vertrauen.
Dass sich das lohnt, verstehe ich. Im Zusammenhang mit der zuvor von dir ins Spiel gebrachten Straffälligkeit stellt sich mir jedoch die Frage, wie "blauäugig" ein Käufer denn sein muss, damit er sich durch den Kauf strafbar machen kann. Nach meinem Wortverständnis deutet "blauäugig" lediglich auf Fahrlässigkeit hin; für eine Strafbarkeit wäre aber zumindest Eventualvorsatz erforderlich, oder liege ich falsch?
 
Nach meinem Wortverständnis deutet "blauäugig" lediglich auf Fahrlässigkeit hin; für eine Strafbarkeit wäre aber zumindest Eventualvorsatz erforderlich, oder liege ich falsch?

Wenn Preise besonders niedrig oder Zinsen besonders hoch sind, kann man fast immer von einer Betrugsabsicht ausgehen und beim Kauf von Hehlerware gilt: "Wenn ich trotz eines begründeten Verdachts eine Ware kaufe, besteht die Gefahr, mich der Hehlerei strafbar zu machen."
 
@Rico421
Bisweilen "no problems" - allerdings war das nur Zubehör.
Eine Sache wundert mich allerdings - woher diese niedrige Preise wenn z.B. MwSt in Polen bei 23% liegt. Das was ich bis jetzt gesehen habe (Kameras/Objektive), war eher teurer als hier.
Die zweite Sache, die man im Auge behalten muss, sind AGBs - oft ist eine Rückgabe des Gekauften beim nicht Gefallen gar nicht möglich, weil dieses dort einfach nicht praktiziert wird. An sich ist das die Regel. Ausnahmen gibt es, aber eben nur Ausnahmen. Bei defekten Sachen (vom Werk) gibt es aber keine Problem.
Einige Firmen haben auch deutsche Konten (z.B. Foto-Tip) was die Sache mit dem Umrechnungskurs aus der Welt schafft.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben