Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

objektive

riemer

reimer

hallo
mir wurde im forum eine empfehlung zugeschickt
18-70 oder 28-75 brennweite SLR
2,8 lichtstärke
leider habe ich bis jetzt nur 3,5 lichtstärke und brennweiten in der art auch nicht. brennweite steht an 2. aber die lichtstärke.
wo ist der unterschied bzw. was ist besser.

danke bernd
 

MrGentle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: objektive

Kommt immer drauf an was du unter "besser" verstehst.

Ein lichtstärkeres Objektiv (kleine Zahl) ist besser wenn es darum geht bei schlechteren Lichtverhältnissen zB zu fotografieren.
"Besser" kann aber auch die Abbildungsschärfe sein.

Frage wäre also was du fotografieren möchtest, bzw was du dir von dem Objektiv erhoffst.
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: objektive

In dunkler Umgebung ist eine hohe Lichtstärke besser (kleinere Zahl).
In heller Umgebung ist diese nich unbedingt nötig.

Festbrennweiten haben meißt eine bessere Abbildungsschärfe und eine hohe Lichtstärke. Dafür aber Keinen Zoombereich.
 
AW: objektive

hallo
mir wurde im forum eine empfehlung zugeschickt
18-70 oder 28-75 brennweite SLR
2,8 lichtstärke
leider habe ich bis jetzt nur 3,5 lichtstärke und brennweiten in der art auch nicht. brennweite steht an 2. aber die lichtstärke.
wo ist der unterschied bzw. was ist besser.

danke bernd

Hallo,
aus Deiner Signatur (3000 v) geht es hervor, dass Du analog arbeitest. Daher ist nur 28-75 interessant. 18-70 ist für APSC gerechnet und wird auf Vollformat nicht gehen - oder hast 'ne neue unbekannte Cam ?
 
AW: objektive

hallo allklar
ich bin auf der suche nach einer SLR für landschaft und sportaufnahmen

Das sagt aber wenig aus. Du hast vorher nach Objektiven gefragt, jetzt aber auch nach der Kamera suchst. Landschaft ist relativ unproblematisch, Sport schon was anderes. Hier ist von Bedeutung um welche Sportart es sich handelt. Im Freiem, in der Halle, entfernung vom Geschehen, Geschwindigkeit der fotografierten Objekte bzw. Personen. Das alles soll man in die Überlegung mitnehmen. Man braucht für Fußball nicht die selbe Ausrüstung wie für Rallye, andere Volleyball und noch andere für Leichtathletik. Das bezieht sich vorrangin auf die Optik, aber auch bei der Kameras gibt es Unterschiede.
Was hast Du eigentlich vor? Was hast am Ausrüstung, auf welchem Level soll es gearbeitet werden (reines Hobby oder mehr) ?
 

riemer

reimer

AW: objektive

hallo minolta oo
habe beim durchlesen basiswissen 2u4 ein frage,bei dem bild sargverzierung,hätte ich als anfänger die lichtstärke f2 oder f1,4 genommen,oder ist es falsch.

bernd
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: objektive

hallo minolta oo
habe beim durchlesen basiswissen 2u4 ein frage,bei dem bild sargverzierung,hätte ich als anfänger die lichtstärke f2 oder f1,4 genommen,oder ist es falsch.

bernd

Hallo Bernd,

Falsch kann man nicht sagen. Hat noch etwas mit dem Abstand zum Motiv und die daraus resultiernden Schärfentiefe zu tun.
Bei der Aufnahme ohne den Abstand und das Objektiv zu kennen, hätte man es durchaus machen können. Die Verzeichnung hätte man bei dem Motiv und den Aufnahmebedingungen (Gitter im Sichtfeld) sicher vernachlässigen können.

Allerdings sollte man noch wissen wenn man Objektive einsetzt, haben die meisten KB Objektive ihre beste Abbildungsleistung meistens mind. eine Blende abgeblendet.
Manche Objektive (z.B.:Kitscherben) brauchen sogar 2-3 Blenden um besser zu werden

Gruß
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: objektive

Allerdings sollte man noch wissen wenn man Objektive einsetzt, haben die meisten KB Objektive ihre beste Abbildungsleistung meistens mind. eine Blende abgeblendet.
Manche Objektive (z.B.:Kitscherben) brauchen sogar 2-3 Blenden um besser zu werden

Gruß

Ich ergänze mal: wenn man eine Kitscherbe um 2-3 Blenden abblendet ist man ganz schnell bei Blende 8 und das Spiel mit der Tiefenschärfe kann man nicht mehr mitspielen - ausgehend von Anfangsblende von 3.5
Umgekehrt kommt man bei einer Festbrennweite mit Offenblende von 1.4 selbst abgeblendet nur in Bereich von 2.0 oder 2.8 und kann mit der (gewollten) verminderten Tiefenschärfe spielen (Vordergrund z.B. Gesicht scharf und Hintergrund unscharf).
Deswegen landen die meisten Fotografen irgendwann bei lichtstarken Objektiven und möglicherweise Festbrennweiten. Und dann stellt man fest, was wirklich teuer ist an der (digitalen) Fotografie - Tip: es ist nicht die Kamera ;););)

Gruß
excelfreak

PS: das Ganze bedeutet nicht, daß man mit einem Kitobjektiv nicht fotografieren kann. Es heisst nur, mit besseren Objektiven hat man deutlich mehr Möglichkeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben