Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivfrage für Canon EOS 1000D

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, ich habe vor mir ein weiteres (Tele) Objektiv für meine EOS 1000 D zuzulegen.

Nun habe ich durch Zufall zwei angeboten bekommen und bin nicht sicher ob ich diese mit meiner EOS 1000D überhaupt einsetzen kann. Es handelt sich um folgende Objektive:


Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digital- 125 ? gebraucht

und

Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro digital - 150 ? gebraucht

Kann jemand von euch was zu den Objektiven sagen und ob es sich überhaupt lohnt eines dieser Objektive zu erwerben?
 

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

Hallo zusammen, ich habe vor mir ein weiteres (Tele) Objektiv für meine EOS 1000 D zuzulegen.

Nun habe ich durch Zufall zwei angeboten bekommen und bin nicht sicher ob ich diese mit meiner EOS 1000D überhaupt einsetzen kann. Es handelt sich um folgende Objektive:


Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digital- 125 ? gebraucht

und

Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro digital - 150 ? gebraucht

Kann jemand von euch was zu den Objektiven sagen und ob es sich überhaupt lohnt eines dieser Objektive zu erwerben?

Also ich würde jetzt spontan zum 70-300 greifen. Solltest du jedoch Objektivwechsel vermeiden wollen, würde ich zum 18-200 greifen, aber mit diesen Superzooms ist das immer so ne Sache... Ich besitze selber das Sigma 18-200 und ich würde es, naja, nicht mehr kaufen, dann doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und ein besseres holen.
Doch die beiden Angebote scheinen mir nicht schlecht zu sein. Beachte jedoch dass du bei beiden KEINEN Stabi hast...

Lg Gegge
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

Also zu Tamron kann ich nur sagen: lass es.
Ich kenne zwei Personen, die sich n Tamron geholt haben um 20€ zu sparen und die haben nur Ärger. Ständig ist das Teil verdreckt - von innen, da wohl beim Zoomen der Staub ins Objektiv gezogen wird. Sind irgendwie nicht richtig abgedichtet. Bisher ging es noch auf Garantie - aber was ist danach und alle 2 Jahre n Objektiv für 150€ kaufen?
Dann lieber n paar Euro mehr ausgeben und n Sigma kaufen.

Gruß
Mario
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

Hallo Tube10000!

Zu den Objektiven ansich kan ich dir leider nichts sagen, da ich diese nie bessen haben.

Aber generell würde ich das Tamron 70-300 dem Superzoom vorziehen, da je größer der Zoomfaktor ist (beim erst 4x, beim zweiten 11x) die BQ je nach dem stark abnehmen kann.

Gruß
Jami
 

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

Super, schon mal vielen dank für eure Meinungen.


@macmerlin1976

Was hälst Du vom Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC? Ist das auf der EOS 1000d einsetzbar?
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

Super, schon mal vielen dank für eure Meinungen.


@macmerlin1976

Was hälst Du vom Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC? Ist das auf der EOS 1000d einsetzbar?

Ich habs, halt nur mit Stabi... Aber wie schon gesagt... Superzoom ist halt Superzomm und die Bildqualität dementstprechend... Ich habs mir nur geholt um die nervigen Objektivwechsel zu vermeiden... Aber bald werd ichs wieder los sein... Wie sagt man so schön: Aus Fehlern lernt man...^^

Warum kaufst du dir nicht das 55-250 von Canon?

ALTERNATE - HARDWARE - Digitalkameras - Objektive - Canon EF-S 55-250mm 1:4.0-5.6 IS

(müsste es auch ohne Sabi geben, um weniger Moneten...^^)

Lg Gegge
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

Ich denke nicht, daß es da n Problem an der 1000D geben wird.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, Du kaufst Dir ne Superkamera 7D und willst da n LowBudget Objektiv für 150€ ranhängen?
Bedenke bitte ob das wirklich Sinn macht.
Ich habe selbst nur ne 350D und habe n Sigma 70-300. Auch nicht zwingend optimal. Aber da liegen nicht solche elten zwischen wie bei ner 7D und nem 18-200.
Hinzu kommt auch noch, daß du bei einem 18-200 nicht so eine Schärfe erwarten kannst wie bei einem 70-200 oder einem 18-55. Das ist technisch so gegeben. Du hast an den Rändern meistens auch mehr Verzerrung. Ich war auch am überlegen mit nem 18-200, würde es aber nur für Partys nehmen.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

Ich denke nicht, daß es da n Problem an der 1000D geben wird.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, Du kaufst Dir ne Superkamera 7D und willst da n LowBudget Objektiv für 150€ ranhängen?
Bedenke bitte ob das wirklich Sinn macht.
Ich habe selbst nur ne 350D und habe n Sigma 70-300. Auch nicht zwingend optimal. Aber da liegen nicht solche elten zwischen wie bei ner 7D und nem 18-200.
Hinzu kommt auch noch, daß du bei einem 18-200 nicht so eine Schärfe erwarten kannst wie bei einem 70-200 oder einem 18-55. Das ist technisch so gegeben. Du hast an den Rändern meistens auch mehr Verzerrung. Ich war auch am überlegen mit nem 18-200, würde es aber nur für Partys nehmen.


Hast Du grad mich angesprochen? :D

Ich weiss, deshalb verkauf ich auch die ganzen Glasscherben und hol mir das Canon EF 24-105mm 1:4 L IS USM... Ist ein L und da weiss man was man hat...^^ Achja und das Canon 50 mm 1:1,4 USM ist auch schon aufm Weg^^

Lg Gegge

Tante EDITh:

Mhmmm, nicht schlecht für den Preis. Darüber müsste man nachdenken.

PS: Die von mir genannten Objektive sind auch nur zur Auswahl weil ein Bekannter seine Ausrüstung am auflösen ist.

Dann frag ihn doch mal er soll sie dir mal zum probieren leihen... Dann wirst du selber erkennen dass die beiden nicht das Gelbe vom Ei sind...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

Tante EDITh:


Dann frag ihn doch mal er soll sie dir mal zum probieren leihen... Dann wirst du selber erkennen dass die beiden nicht das Gelbe vom Ei sind...^^

Das werde ich heute Abend auch mal machen. Tendenziell liebäugele ich nun mit dem Canon EF-S 55-250mm 1:4.0-5.6 IS. Die 259? sind es wohl wert angelegt zu werden.
 
D

Der_Pepper

Guest

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

....Moin,

Kumpel hatte mal das oben genannte Tamron (70-300mm), hatte das mal mit im Urlaub und da ich kann nur sagen lass die Finger davon. Ist nichts gescheites in meinen Augen.

Das Canon EF-S 55-250mm 1:4.0-5.6 IS ist ne recht gute Wahl, besitz ich seit über nem Jahr und fürs Geld ist es mehr als okay. Klar, Abstriche im Vergleich zu den großen von Canon muss man machen, das Bajonett ist auf billig gemacht wie bei den 18-55er Kitobjektiven, aber wenn man es ein wenig ordentlich behandelt und nicht draufrumspringt :D ist es sein Geld wert.

gruß Pepper
 

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

Habe das Canon EF-S 55-250mm 1:4.0-5.6 IS nun im Internet für 213€ gefunden und denke mal das ich es mir bei dem Preis bestellen werde.
 

panda

ich will nicht spielen

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

… Sind irgendwie nicht richtig abgedichtet. Bisher ging es noch auf Garantie - aber was ist danach und alle 2 Jahre n Objektiv für 150€ kaufen?
Dann lieber n paar Euro mehr ausgeben und n Sigma kaufen.

Gruß
Mario

Das ist richtig, irgenwo muß ja die "Luft" beim ausfahren des Tubus rein bzw. raus kommen, es herscht ja kein Vakuum im Objektiv, und das gleiche gilt für Sigma, außer man nimmt innenfokussierende Objektive, da ist die Gefahr mit Staub in der Linse wesentlich geringer.

Und warum nicht doch etwas sparen, und dann vielleicht auch gebraucht ein 4/70-200, da hast Du was feines, und schnell ist es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

mI_gO

Irgendwas

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

Kauf Dir die Objektive nicht nur nach den Preis. Ein gutes Objektiv behälst Du sehr lange, eine Kamera vielleicht ein paar Jahre.
Schau Dir an, der kauft sich jetzt eine D7 auf der die EF-S Objektive nicht passen. Muß sich also alles neu kaufen.
Überlege Dir was und wie Du hauptsächlich fotografierst und suche Dir danach das richtige Objektiv aus.
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

@mI-gO

Deiner Aussage zur Nutzungsdauer von guten Objektiven stimme ich voll und ganz zu :daumenhoch:
Wer billig kauft, kauft meistens zweimal ;)

Aber das EFS Objektive an einer 7D nicht funtzen ist falsch.


Gruß
Jami
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

Hallo zusammen, ich habe vor mir ein weiteres (Tele) Objektiv für meine EOS 1000 D zuzulegen.

Nun habe ich durch Zufall zwei angeboten bekommen und bin nicht sicher ob ich diese mit meiner EOS 1000D überhaupt einsetzen kann. Es handelt sich um folgende Objektive:


Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digital- 125 ? gebraucht

und

Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro digital - 150 ? gebraucht

Kann jemand von euch was zu den Objektiven sagen und ob es sich überhaupt lohnt eines dieser Objektive zu erwerben?

Für das 70-300 zu teuer. Laut neuer FOMAG Schwacke 70 ? +- 30% für besonders guten Zustand .. oder eben schlechten.

für 119 bekommt man es schon neu!

Review:



Ich benutze es recht selten.. ist abgeblendet mehr als ok. hat mal die Note Sehr Gut von FOMAG bekommen. es wird mich begleiten , bis ich meine L Linse habe..

[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false

von 18-200 (ich hab ein SIGMA mit OS) bedingt brauchbar.. sprich für Urlaubszwecke ok. für alles andere NEIN!

Alternative : Canon EF 55-200


review:

Canon EF 55-200mm f/4.5-5.6 USM II - Review / Lab Test Report
 

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

Danke für die Links, sehr interessant. Da werde ich mich mal durch arbeiten.Ich denke mal das ich mich bis zum Wochenende endschieden haben werde.
 
T

Tazi

Guest

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

Würde dir auch zum Canon EF-S 55-250 IS raten.
Super Teil für wenig Geld.
Besitze es auch und bin für meine Ansprüche noch zufrieden damit.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Objektivfrage für Canon EOS 1000D

Bei deinen Objektiven würde ich auch nicht Sparen!
Wie die meisten hier schon sagten ein gutes Objektiv hat man für eine lange Zeit!
Ich hatte auch den fehler gemacht mir ein 70-300 Canon zu kaufen benutze es aber so gut wie garnicht mehr !
Es liegt in meiner Fototasche und langweilt sich :)
Was auch schon einige hier bemerkt haben, ist je gröser der zoom um so mehr leidet auch die Bildqualität !
Probier doch eine Festbrennweite aus 50mm 1.4 ca. 330?
und wenn dir das zu teuer ist dann das 50mm 1.8 ca 100?
Du wirst dich wundern was für bilder mit diesen Objektiven möglich sind !
Du kannst halt nicht zoomen , dann must du halt mehr laufen :)!!
Aber das 50mm 1.4 wird teilweise auch von Profie Fotogafen benutzt !
Überleg dir das mit den Gurkengläsern noch mal !!
LG.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben