Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

objektkanal für textur eines objektes?

E

elmfloelm

Guest

servus zusammen!
gibt es eine möglichkeit einen alpha-kanal für ein material (nur ein teil des objektes) herauszurendern?
brauche den kanal nur für diesen teil des objektes.
ansonsten hätte ich wohl nur die möglichkeit das objekt zu teilen, würd aber n bißchen arbeit sein...
danke schonmal!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: objektkanal für textur eines objektes?

Mir fallen da mehrere ein.

Aber zuerst einmal: von welcher Cinema-Version sprechen wir?

Und wie hast Du das eine Material bisher zugewiesen und von den restlichen Materialien des Objekts getrennt?

E

elmfloelm

Guest

hi, ich arbeite in der r12 mir dem advanced renderer.
es geht um eine kniebandage...die bandage (mitte) ist per bodypaint gemappt, die haut oben und unten sind per poly-auswahl draufgemappt (quadermapping/gibt n schöneres ergebniss).
lg flo

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

die bandage (mitte) ist per bodypaint gemappt
Im Klartext? Du meinst Du hast der Bandage UV Koordinaten geschenkt, ja? :)

(quadermapping/gibt n schöneres ergebniss)
Okay, wie Du meinst :D

Wie auch immer: dupliziere die Datei, erzeuge ein reines Weiß und ein ebensolches Schwarz - damit sind 2 Materialien gemeint, die nur im Farbkanal mit ebenjenen belegt sind.

Das Weiß gibst Du auf die Bandage (einfach Material auf das vorhandene Material-Tag ziehen), alles andere bekommt das Schwarz.

Jetzt ein Multipass einrichten und "Material-Farbe" als Kanal wählen. Licht brauchst Du keines, hier wird die reine, unschattierte Materialfarbe ausgegeben. Und die ist für Dein Bandagenmaterial Weiß, für alles andere Schwarz. Das ist Deine Material-Alphamap.

Funktioniert begrenzt übrigens auch mit Transparenzen.

Zuletzt bearbeitet:
W

Weezyf

Guest

@ KBB

was wären denn die anderen möglichkeit?

die ist ja shcon ein bischen nervig..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden