Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Och Menno! Stück aus einem Bild und vergrößern!

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr lieben,
Ich muss mich mal wieder an Euch wenden und benötige Hilfe!!

Ich möchte aus einem Bild ein Stückchen ausschneiden ( wie ein Puzzlestück) ........ das ist auch ganz einfach! Noch schnell dazu gesagt soll es für ein Quiz sein !
Mein Problem ist ,das dieses Stück ,wenn ich es ausdrucke recht klein ist und wenn ich es vor dem Drucken vergrößere verpixelt es und wird unscharf!

Ich habe mal so gar keine Ahnung gerade wie ich dann das besagte Stück so vergrößert bekomme das man es gut erkennt :nee:
Ganz toll fand ich auch das ich einen Puzzlefilter über das Bild gelegt hatte und wenn ich die Puzzelstücke über den Filter in der größe änderte waren die auch nicht mehr so schön anzusehen ..........
Es muss auch nicht wie ein Puzzelstück aussehen, es reicht irgendwie ausgeschnitten nur wenn ich es ausdrucke dann auch noch zu erkennen *seufz*
Vielleicht habe ich auch gerade ein Black Out oder so aber ich bekomme es nicht hin!!
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

liebe Grüße

kiralu

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Och Menno! Stück aus einem Bild und vergrößern!

kommt darauf an in welcher auflösung das original vorliegt.

2one

Helper

Hallo Kiralu,

also dies ist primär von der Bildgröße abhängig, denn wenn das Bild sehr klein ist wird dein Puzzleteil im Verhältnis nicht viel größer werden, zumindest nicht ohne Pixelfehler. ;)

Ansonsten schau dir mal das PSD-Tutorial an: Klick mich

Gruß 2one

blunderbore

Nikonknipser

Wenn man etwas vergrößert, dann muss PS Pixel sozusagen dazuerfinden. Dann wird interpoliert und es kommen Zwischenwerte bei heraus. Das Ganze sieht dann eigentlich nur unscharf aus.
Versuche doch einfach die Elemente aus dem Ausschnitt nachzubauen. Aus anderen Bildern reinzukopieren, oder nachzuzeichnen usw. - ohne das man es merkt.

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

Einen Versuch wäre es auch wert, das Bild oder den Ausschnit zu vektorisieren (z.B. mit Illustrator, VectorMagic etc). Wenn das Ergebnis akzektabel ist, kannst du das dann ohne Verlust so groß aufblasen, wie du willst.

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

Lieben Dank für die vielen Antworten schon

Also die Größe des Ausgangsbildes ist 3888 x 2592 Pixel !!

Ich habe dann alles so belassen und einfach ein Stück aus dem Bild ausgeschnitten welches ich für das Quiz nehmen wollte! und dieses Stück ist mir dann einfach zu klein !

liebe grüsse
kiralu

2one

Helper

Warum schneidest du dann nicht einfach ein größeres Stück aus dem vorhandenen Bild. Vielleicht eine komische Frage, aber die stellt sich mir die ganze Zeit.

Gruß 2one

sojawe

Noch nicht viel geschrieben

Veruche doch mal deinen Bildausschnitt eine höhere Auflösung (300dpi ) zuzuweisen. Ist nur begrenzt optimal...bringt aber manchmal schon eine Verbesserung!

photoshopper85

Aktives Mitglied

Deine Angaben sind zu unpräzise. Wie groß ist denn dein Ausschnitt? Und wie groß willst du ihn ausdrucken? Und wie schneidest du ihn aus?
Das, was man bei CSI Miami oder in diversen Hollywoodfilmen sieht funktioniert so nicht. Dein Ausgangsbild ist an und für sich recht groß. Wenn du aber nur einen Ausschnitt von 20x20 Pixeln auswählst und ihn als Poster drucken möchtest funktioniert das schlichtweg nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden