Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Öffentlichen Kalender zum abonnieren

Einen schönen guten Morgen,

ich wandele gerade auf mir nicht ganz so bekannten Pfaden und konnte trotz diverser Versuche und Netzrecherche noch nichts passendes finden.

Ich möchte gerne für die Krippe meiner Tochter einen öffentlichen Kalender einrichten, den die anderen Eltern abonnieren können. Dabei sollten die folgenden Punkte gegeben sein:

1. Das Abonnement sollte plattformübergreifend klappen (Mac, Windows, Android, iOS).
  2. Der Kalender sollte beim Anwender automatisch aktualisiert werden, wenn ich Termine ergänze bzw. verändere
  3. Das Abonnement soll im besten Fall per Aufruf eines Links aktiviert werden

Mein letzter Versuch war, über einen Google-Kalender zu gehen. Dabei gibt es aber bislang zwei Haken:

1. Es stört mich, dass ich den Kalender entweder nur komplett öffentlich machen kann, oder gezielt per eMail einlade. Ich würde aber gerne eine Rundmail an alle Eltern schicken. Wer Interesse an der Anmeldung hat, abonniert, wer nicht, lässt es bleiben. Der Kalender sollte aber nicht über normale Websuche gefunden werden. (Wäre zwar kein Beinbruch, aber schöner wäre es ohne).
  2. Wenn ich die ID des Google-Kalenders im Browser öffne, kann ich den Kalender zwar z.B. ich iCal am Mac öffnen, aber die Inhalte werden nicht automatisch aktualisiert.

Vielleicht hat jemand von euch eine gute Anleitung im Web, die beschreibt, wie ich da vorgehen kann.

Besten Dank
Philip

virra

lazy lizzard

Also ich hatte schon mal mit Erfolg einen Google-Kalender implementiert. Dafür könnte man einen eigenen Nutzer anlegen, der für nix anderes ist und wer den Kalender will, bekommt das Passwort.

Allerdings funktioniert das aktuelle iCal im Büro bei mir momentan auch nicht vernünftig im Zusammenspiel mit Lotus Notes, was mit dem alten, gerade abgelegten unter Snowleopard noch ging. K.A. ob das nun auch nicht mehr mit Google spricht.

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ich habe auch einen Google Kalender in Verwendung.
Der wurde auf allen Geräten wo der Kalender zum tragen kommen soll, problemlos integriert.
Auf Apple Geräten, auf Samsung Geräten und Windows.

Du musst lediglich den teilnehmenden Eltern die passende Anleitung zum einrichten in Ihr Endgerät liefern und PW nicht vergessen.
Dann ist dies eigentlich immer Sync.
Wo gerade bei mir streikt, Windows mit Thunderbird (will irgendwie eine Cookiefreischaltung).

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Danke euch für die Antworten. Beim Google-Kalender habe ich noch nicht herausgefunden, wie der Kalender synchron bleibt. Bislang wurden immer nur die aktuellen Inhalte einmalig importiert. Aber dann sehe ich mir das nochmals genauer an, wenn mein Computer aus der Reparatur zurück ist. Auf dem iPhone macht das keinen Spaß.

Lg

M

MirandaSandheaver

Guest

Hallihallo,

also ich kann die Empfehlung von submike nur unterstützen. Das ist einfach und flexibel.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden