Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Öl auf Wasser Effekt

Photoshop

Weiß jemand wie ich einen solchen Effekt in Photoshop, oder irgendeinem anderen Programm erzeugen kann?
Es steht ja ohnehin vieles dort:
https://alicethroughthemacrolens.wordpress.com/tag/oil-and-water/
Die Welt besteht nicht nur aus PS, das ist einfach nur Lichtbrechung eines extrem dünnen Materials, in dem Fall Öl, gespiegelt vom Wasser.
Ähnliche Bilder erhält man auch, wenn man polarisiertes Licht und eventuell ein Polfilter, auch mit anderen Materialien verwendet. Das muss man einfach nur ausprobieren. Der Jens wird schon wieder mal einen "Künstler" entdecken, der das als Neuheit präsentiert.:D
Vor lauter PS-Wahn vergessen manche Leute auf's Fotografieren.

Andre_S

unverblümt

Das dies so aufgenommen wurde war doch klar aber nicht die Frage.
Von daher - in Ps kann man auch malen, Mischpinsel und Wischfinger nutzen.

A

andemande

Guest

ich wollte schon vorschlagen mit Lebensmittelfarbe Wasser etwas einzufärben, etwas Öl dazu und beobachten wie sich das darstellt bei verschiedenen Lichtverhältnissen und Neigung/Bewegung von Behälter.

@Andre_S
klar kann man in Photoshop malen, nur darf man anhand der Fragestellung m.E. an den Grundvoraussetzungen zur Umsetzung gewisse Zweifel haben.

Was müssen wir doch allesamt froh sein, daß die Kunst der Malerei schon lange vor Adobe die Menschen erfreute, teils auch zu hitzigen Diskussionen führte.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@Sniw
Wie man das in Photoshop erzeugen kann weiß ich nicht, denke aber das es dort einige Mühe kostet das in gute Qualität hinzubekommen.

Aber schau dir doch mal das Programm "Verve" an, das würde spezial gemacht um mit Flüssigkeiten zu malen.
Hier mal ein Video das zeigt was mit dem Programm möglich ist.

Downloaden kannst du das Programm hier: http://www.taron.de/forum/
Klicke dort auf "Forum" und dann auf den Download-Thread ganz oben.

Die Bedienung ist allerdings etwas eigenwillig.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Muss man sich erst registrieren?
Nein musst du nicht. Unten habe ich mal einen direkten Link zur Download Seite und einen Link zur Bedienungsanleitung.

Das Forum noch viel mehr. Gefährliche Website meldet Norton.
Mein Kaspersky meldet mir da auch keine Gefahr.

Hier mal ein Link direkt zur Download Seite ohne Umwege über das Forum: https://www.taron.de/verve/verve_download.html
Vielleicht meldet dort Norton keine Gefahr

Eine Bedienungsanleitung habe ich allerdings nur im Forum gefunden, leider nicht deutsch.
http://www.taron.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=6

Andre_S

unverblümt

Danke dir! Verve_painter.exe mit Bitdefender gescannt, alles sauber.
Über F1 gelangt man ja auf die Forumseite. In Chrome Rechtsklick - Übersetzen in Deutsch

Diese Engländer, Übersetzungen in alle möglichen Sprachen bis hin zu chinesisch, nur kein Deutsch :D

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Hmm, Timur Baysal klingt auch sehr deutsch ;)
Wieso sollte ein Deutscher ausgerechnet in seiner Muttersprache keine Anleitung liefern.
Ich hab auch schon Domainnamen die nicht mit .de enden registriert, das macht mich noch
nicht zum Schweizer oder Österreicher.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hmm, Timur Baysal klingt auch sehr deutsch ;)
Wieso sollte ein Deutscher ausgerechnet in seiner Muttersprache keine Anleitung liefern.
Ich hab auch schon Domainnamen die nicht mit .de enden registriert, das macht mich noch
nicht zum Schweizer oder Österreicher.

Hier mal ein Link zu einem Interview mit ihm. Neben seinem Bild steht das er in Deutschland geboren und aufgewachsen ist.
http://modusingenium.blogspot.de/2010/05/timur-baysal-taron-interview-pt1.html

Warum er nun ausgerechnet in seiner Muttersprache keine Anleitung liefert, liegt wohl am allgemeinen Trend alles in Englisch zu machen um möglichst viele Leute zu erreichen. Oder am etwas anderem, ich habe keine Ahnung.

Da das Interview in Englisch ist habe ich nicht weiter gelesen. Mein Englisch ist sehr sehr schlecht.
Aber vielleicht steht da warum er alles in Englisch macht.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ah ja, lebt nicht mehr in Deutschland, hält nicht allzuviel von unser Mentalität und davon das "alles ordnungsgemäße Dokumentation und Zertifizierung verlangt" (da liegt wohl der Hund begraben). Mag aber unser Bier und unseren Humor darüber das wir keinen haben. Klassischer Abbrecher - Studium, Version 0.99.28... hat aber maltechnisch was drauf. Die einzige Sprachauswahl im Auswahlfenster der Registrierung war Britisch English, daher mein Trugschluss. Genug OT.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, Taron ist ja nicht gerade ein Unbekannter in der (intern.) Grafikerszene. Früher ('90er/2k) gab es in D nun mal keine guten Anlaufstellen für Grafiker und man war deshalb mehr oder weniger gezwungen sich auf englischsprachigen Plattformen aufzuhalten. Daher auch der englische Content auf seiner Seite (er hatte im übrigen auch lange Zeit parallel eine US-Domain, wobei seine DE-Domain immer bekannter war).

Achja...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden