Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ölfarbe Filter - mal wieder

EnchantedApril

viel Enthusiasmus, wenig Zeit

Hallo, liebe Leute, nun habe ich auf verschiedensten Seiten gelesen, im neuen Update für CC2015 soll der gute alte Ölfarbefilter zurück sein.
BlueLightning hat da auch schöne Youtubes zu und zeigt sogar, was man machen muß, wenn er in der Stilisierungsfilterliste
ausgegraut erscheint. Ha, dachte ich, so macht man das! ABER: ich habe ihn nicht mal in der Liste, auch nicht ausgegraut.
Habe vor wenigen Tagen das letzte Update mitgemacht und nun CC2015.0.1. Fotografie-Abo-Modell.
Gibts den etwa nur für Leute, die das ganze Paket abonniert haben?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Anja

Photoshop

EnchantedApril

Dankeschön André, das schaue ich mir mal an.
Ich kann den Filter ja auch noch von meiner alten PS-Version benutzen, trotzdem wüßte ich gerne, warum der bei mir in 2015 nicht vorhanden ist.

gmw

Aktives Mitglied

ich hab das im Netz gefunden:
Der Ölfilter benötigt eine unterstützte Grafikkarte. Zudem muss die Option "OpenCL" aktiviert sein.

Diese Einstellungen findet man unter "Voreinstellungen" -> "Leistung". Hier sollte "Grafikprozessor verwenden" aktiviert sein.
Bei mir (Fotoabo) ist es auch ausgegraut
Edit
Unter Voreinstellung das häkchen bei Open CL gesetzt. Jetzt hab ich den Filter

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Habe vor wenigen Tagen das letzte Update mitgemacht und nun CC2015.0.1.
Die aktuelle Photoshop Version sollte 2015.1.2 sein - der Rest wurde schon beschrieben!

Seit ich den besseren installiert habe nutze ich Ölfarbe gar nicht mehr.
Habe ich schon länger auf der Platte, nur noch nicht im PlugIns-Ordner... Hole ich sofort nach!
Was hat es mit dem USM2 auf sich?

Edit: Anders gefragt: Hier (https://s3.amazonaws.com/photoshop-greycstoration/GreycShop-2013-08-04-bin.zip) ist doch alles dabei was ich brauche, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EnchantedApril

Danke an alle! ABER: Es ist alles angehakt.Open CL und Grafikprozessor! Es erscheint nicht mal ausgegraut im Stilisierungsfiltermenü!

Mein CreativeCloudManager sagt mir, ich hätte die neueste Version und das ist, wenn ich unter Hilfe/über... gucke, eben 2015.0.1!

Das ist ja ein Ding, war gerade auf der Adobeseite und sehe tatsächlich, daß zumindest 2015.1 aktuell ist. Schon seit November.
Wieso bekomme ich das nicht???? Das ist wohl das Problem. Werde gleich mal ein Ticket ziehen.

Dieses GREYC ist toll. Gerade installiert, muß mal etwas damit spielen. Trotzdem will ich mein Update! Wer weiß, was mir noch alles fehlt. Danke nochmal, Ihr Lieben!!! Hier wird man immer schnell geholft ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Mein CreativeCloudManager sagt mir, ich hätte die neueste Version und das ist, wenn ich unter Hilfe/über... gucke, eben 2015.0.1!
Stelle sicher, dass in der Creative Cloud App unter "Voreinstellungen", "Client laufend aktualisieren" angewählt ist. Starte dann die App erneut mit Administratorenrechten und suche "nach App-Updates". Findest Du alles mit dem Zahnrädchen-Symbol.
Aktuell sind
Creative Cloud 3.6.0.248
Photoshop CC 2015.1.2
Lightroom CC 2015.5

EnchantedApril

Alles gefunden. Alles da jetzt! Und ein ganz neues Photoshop mit Mädchen unter Baum. Juchhuhhh!!!
Bin Euch allen sehr dankbar, besonders Tynick! Muß man erstemal drauf kommen.
Probleme gelöst. Merci und bald ein schönes Wochenende wünscht
Anja

Andre_S

unverblümt

Ja, USM2 (unscharf maskieren) ist ein weiterer Filter zum scharfzeichnen, wobei man dunkle und helle Anteile der Schärfung getrennt vornemnen kann was sehr gut ist.
Die Bedienoberfläche ist recht simpel. Ins Zahlenfeld klicken und scrollen erspart Tipperei.

Hat der Kram irgendeinen konkreten Vorteil gegenüber dem Selektiven Scharfzeichner mit seinen Optionen plus Photoshops Ebenen-Fülloptionen? Kann das verlinkte Download-Gefrickel als Mac-User nicht testen.

Andre_S

unverblümt

Ja, der selektive Scharfzeichner trennt ja nicht wirklich Tiefen- und Lichterwirkung komplett voneinander.
USM2 kann auf einer Oberfläche ohne an Fülloptionen zu werkeln die USM für tiefen und Lichter mit unterschiedlichen Radien und Stärke einstellen.
Ähnlich diesem hier, den ich inzwischen verwende und der auch beim Mac laufen könnte (Nachteil: nicht als Smartfilter, kostet so um die 16€)
doubleusms5ufp.jpg

Ja, der selektive Scharfzeichner trennt ja nicht wirklich Tiefen- und Lichterwirkung komplett voneinander.

Doch, tut er schon. Vielleicht nicht so intuitiv wie erwartet; aber ich verstehe die Konfusion.

Aber verschieden große Schärfungsradien für Tiefen bzw. Lichter in einem Dialog finde ich ja schon sexy. Muss ich mal bei Adobe anregen. Da mich das Gleiche manuell (also ohne jede Aktion) per Shortcuts nur wenige Sekunden Mehrarbeit kosten würde, sehe ich da keinen akuten Handlungsbedarf. Auf lange Sicht braucht Photoshop eine ganze Reihe von besseren Filtern. Das würde an dieser Stelle aber eh zu weit führen. ;)

Andre_S

unverblümt

Klahr, geht auch mit Hausmitteln. In einem Dialog gehts halt schneller und lässt sich sehr schön aufeinander abstimmen.
Zwei mal USM mit unterschiedlichen Fülloptionen sind natürlich schnell angelegt, aber die Wechslerei zwischen ihnen ist schon weniger flüssig.

EnchantedApril

@Andre_S Nachtrag:
Daaaanke nochmal, krieg mich gar nicht ein. Welch unglaublicher Effekt, auch der USM. Wir filigran im Vergleich zum Ölfarbefilter.
Hänge seit Stunden in PS und teste, teste, teste. Muß mir wohl in Zukunft Zügel anlegen, um das nicht auf alle Bilder anzuwenden.
Ein super Tipp !!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden