Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

offene eps. Datei "schließen"

Fraense

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab eine ganz dringende Frage:
Ich habe für eine Verpackung von meinem Grafiker eine offene eps. Datei bekommen.
Nun muss ich diese Datei aber "schließen" in dem Sinne, dass sie unter keinen Umständen mehr bearbeitet werden kann.
Könnt ihr mir sagen, wie ich das machen kann? Der Grafiker will dafür natürlich mal wieder Geld haben.
Aber vielleicht kann ich das auch machen?

Vielen Dank im Voraus.

Fraense

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

AW: offene eps. Datei "schließen"

Da fehlen ein paar Infos....

welches Programm steht Dir zur Verfügung?
Warum soll es ein EPS sein?
Warum soll sie nicht mehr bearbeitungsfunktion in der Datei nicht mehr geben?

Fraense

:) Ok, Infos folgen:

Ich habe Illustrator, InDesign und Photoshop.
Es muss keine eps. Datei sein.
Nur habe ich die vom Grafiker geschickt bekommen.
Sie sollte nur hochauflösend bleiben.
Sie soll nicht mehr bearbeitbar sein, weil ich nicht möchte das der chinesische Drucker (was öfter vorkommt) aus irgendwelchen Gründen auf die Idee kommt in der Datei rumzuspielen und auf eigene Faust was zu ändern.

Graphique

Print-O-Saurus

Meines Wissens nach lassen sich EPS-daten nicht "schützen".

Ich würde das EPS in AI importieren, bearbeiten, alle fonts in Kurven wandeln, als PDF sichern und dieses dann "schützen" (mit Passwort oder so).

Aber VORSICHT.... wenn was gedruckt werden soll sind verschlüsselte oder geschütze PDFs "unzulässig" und können im Workflow zu Problemen führen!

Fraense

Hallo Graphique,

ich hab doch aber Illustrator....!

Ich hab das Ganze auch als PDF.
Allerdings ist die Auflösung zu gering und der Drucker kann damit nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

@ Graphique

So lange man nicht weiss warum der TE solche Fragen stellt, sollte man auch nicht irgendwelche Antworten oder Ratschläge geben!
(PDF schützen... Schriften in Pfade umwandeln)

@ Fraense

Wird das eine Druckdatei?
Weil Du geschrieben hast:
Sie soll nicht mehr bearbeitbar sein, weil ich nicht möchte das der chinesische Drucker (was öfter vorkommt) aus irgendwelchen Gründen auf die Idee kommt in der Datei rumzuspielen und auf eigene Faust was zu ändern.

Wenn es eine Druck-Datei ist/wird, dann würde ich weder Schriften in Pfade umwandeln noch irgendwelche Sicherheitseinstellungen vornehmen, sondern das PDF so hochauflösende wie möglich zu erstellen.

In Illu. öffnen und unter Effekt mal nachschauen was dort steht »Dokument-Raster-Einstellungen«

ich hab doch aber Illustrator....!

Ich hab das Ganze auch als PDF.
Allerdings ist die Auflösung zu gering und der Drucker kann damit nicht arbeiten.

Wie hast Du das PDF erstellt, mit welchen Exporteinstellungen?
Welche Illu.Version hast Du denn?
Must Du ein Druck-PDF erstellen?
Wird es in China gedruckt oder warum chin. Drucker???

berniecook

Photo-Fan

hallo,
dann exportiere Deine Datei im PDF/X Format. Im illustrator kannst Du das einstellen. Oder informiere Dich welche PDF in der Druckvorstufe Dein Druckdienstleister verarbeiten kann und liefere Deine PDF dann entsprechend. Ich wundere mich ein bischen, dass Dein chinesischer Druckerdienstleister EPS Dateien bekommen soll, noch dazu geschützt. Ich habe bei einem schweizer Druckdienstleister immer nur PDF in den PDF/X Standard geschickt, den die wollten. Es war nie ein Problem. Andererseits wird jemand, der an Deine Datei ran will, auch bei geschützer PDF einen Weg wissen, diese zu manipulieren.
Grüsse

A

antonio_mo

Guest

Andererseits wird jemand, der an Deine Datei ran will, auch bei geschützer PDF einen Weg wissen, diese zu manipulieren.
Grüsse

Dann reden wir aber nicht mehr um ein Druck-PDF :)
ZU dem was Du geschrieben hast, stimme auch ich zu und sehe es so.

Fraense

Ich habe die PDF-selber nicht erstellt.
Die hab ich zusätzlich auch von dem Grafiker bekommen.

Ich habe CS3.

Ja, es sollte möglichst ein Druck-PDF sein und es wird dann in China gedruckt.

Ich habe unter Effekte einmal nachgesehen, ich habe die höchste Einstellung eingestellt (300ppi), wenn ich die Datei jetzt als pdf. speicher ist die genauso groß wie die pdf. die ich von dem Grafiker bekommen habe und damit konnte der Drucker ja nicht arbeiten....

Man man man. Ich ruf jetzt den Grafiker an, der soll mir das machen.
Das ist mir jetzt ein wenig zu umständlich:)

Aber danke trotzdem für eure schnellen Antworten.

A

antonio_mo

Guest

Ich habe die PDF-selber nicht erstellt.
Die hab ich zusätzlich auch von dem Grafiker bekommen.

Ich habe CS3.

Ja, es sollte möglichst ein Druck-PDF sein und es wird dann in China gedruckt.

Ich habe unter Effekte einmal nachgesehen, ich habe die höchste Einstellung eingestellt (300ppi), wenn ich die Datei jetzt als pdf. speicher ist die genauso groß wie die pdf. die ich von dem Grafiker bekommen habe und damit konnte der Drucker ja nicht arbeiten....

Die Dateigröße lässt sich nicht darauf schliessen, welche Qualität das PDF hat und wie es erstellt wurde.
Ich behaupte ,al, Dir fehlt das Wissen um ein PDF so zu überprüfen ob es drucktauglich ist.
Hast Du irgendwelche Angaben des Druckers oder der Druckerei aus China um ein Druck-PDF zu erstellen???

Du schreibst, Du hast aus Illu. ein PDF erstellt, leider schreibst Du nicht mit welcher Exporteinstellung?
PDF ist längst nicht mehr ein PDF...

Was genau hat den der Drucker gesagt dass er Dein PDF nicht verarbeiten kann?
Welche Gründe??????

Graphique

Print-O-Saurus

@ antonio_mo: ja wie, ja was? was war denn falsch an meinem tipp? es geht doch draum, dass die inhalte der datei möglichst nicht mehr verändert werden sollten.... bei umgewnadelten fonts. z. b. wird garantiert keine mehr am text rumschrauben. nur mal als beispiel.

weiterhin habe ich ja auf die daraus evtl. resultierenden probleme hingeweisen....

@ Graphique

So lange man nicht weiss warum der TE solche Fragen stellt, sollte man auch nicht irgendwelche Antworten oder Ratschläge geben!
(PDF schützen... Schriften in Pfade umwandeln)

@ Fraense

Wird das eine Druckdatei?
Weil Du geschrieben hast:

Wenn es eine Druck-Datei ist/wird, dann würde ich weder Schriften in Pfade umwandeln noch irgendwelche Sicherheitseinstellungen vornehmen, sondern das PDF so hochauflösende wie möglich zu erstellen.

In Illu. öffnen und unter Effekt mal nachschauen was dort steht »Dokument-Raster-Einstellungen«

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

@ antonio_mo: ja wie, ja was? was war denn falsch an meinem tipp? es geht doch draum, dass die inhalte der datei möglichst nicht mehr verändert werden sollten.... bei umgewnadelten fonts. z. b. wird garantiert keine mehr am text rumschrauben. nur mal als beispiel.

Man sollte Texte eigentlich gar nicht in Pfade umwandeln, erst recht nicht in einer Druck-PDF.
Mir ist auch bewusst, dass es Druckereien gibt die das voraussetzen, aber es gibt heutzutage kein Grund mehr für diese Umwandlung.
Das ist zumeist technologisch rückschrittlich, die Druckereien machen das, weil sie sich davon versprechen, dass dann wenigstens die Form der Glyphen drin ist, bevor Leuute, die wenig Ahnung haben gar keine Schriften drin haben ...
Zudem sind Texte die in Pfade umgewandelt wurden im Digitaldruck sehr sichtbar und »fetter«, und anschliessend von der Druckerei nicht mehr editierbar.
Bei falscher Handhabung in der Umwandlung von Text in Pfade kann es ebenfalls zu gravierenden Fehlern kommen, daher diesen Weg NUR über die Transparenzreduzierung vornehmen.

Graphique

Print-O-Saurus

@antonio_mo: so gesehen hast du natürlich völlig recht! da gibt's nix dran zu wackeln!

ich habe da halt aus eigener erfahrung berichtet, denn ich "durfte" selbst schon div. daten erstellen und dann möglichst vor veränderung geschützt nach china oder sonstwo schicken. und da hat man logischerweise immer etwas "panik" :)

für mich hat es sich dabei als gut rausgestellt die fonts in kurven zu wandeln, aber trotzdem muß man themen wie tranparenzreduzierung und farbmanagement beachten, um den schlimmsten bugs aus'm wege zu gehen. von daher an dieser stelle vielen, vielen dank für deinen hinweis.

das hier ist auch nicht als allg. gültige universallösung gedacht, sondern eher ein "erfahrungsbericht".

das fonts nach dem wandeln etwas fetter rauskommen, hat sich bei mir bis jetzt immer nur auf die bildschirmansicht beschränkt.
im druck (egal ob offset oder digital) kam's immer einwandfrei rüber... sogar "light" oder "thin"-schnitte waren problemlos umzusetzen.

A

antonio_mo

Guest

das fonts nach dem wandeln etwas fetter rauskommen, hat sich bei mir bis jetzt immer nur auf die bildschirmansicht beschränkt.
im druck (egal ob offset oder digital) kam's immer einwandfrei rüber... sogar "light" oder "thin"-schnitte waren problemlos umzusetzen.

Das würde mich echt wundern, da im Digitaldruck mit einer anderen Auflösung gedruckt wird als im Offsetdruck.
Das ist dann techn. gar nicht anders zu lösen und schon deshalb muss »Pfade(Schrift)« fetter aus dem Druck kommen.

Was den TE angeht, würde ich ihr zuerst empfehlen herauszubekommen welche Voraussetzungen die Druckerei an ein Druck-PDF stellt und dann würde mich auch interessieren was der Drucker sagt warum das PDF nicht weiterzuverarbeiten ist.

monika_g

Vektorgärtnerin

Man kann produktionsfähige Vektor-Daten nicht "schützen", sodass sie sich nicht verändern lassen. Wenn Du einen Eingriff der Dienstleister verhindern willst, dann läuft das nur auf dem Weg über einen entsprechenden Vertrag.

Graphique

Print-O-Saurus

Das würde mich echt wundern, da im Digitaldruck mit einer anderen Auflösung gedruckt wird als im Offsetdruck.
Das ist dann techn. gar nicht anders zu lösen und schon deshalb muss »Pfade(Schrift)« fetter aus dem Druck kommen.

Was den TE angeht, würde ich ihr zuerst empfehlen herauszubekommen welche Voraussetzungen die Druckerei an ein Druck-PDF stellt und dann würde mich auch interessieren was der Drucker sagt warum das PDF nicht weiterzuverarbeiten ist.

Wie gesagt konnte ich bis jetzt an gewandelten Fonts definitiv keine Zunahme der Strichstärken im Druck festestellen... ich würde fast sagen wollen, dass es auch mit der Druckerei bzw. deren techn. Ausstattung zusammenhängt.
Eine Druckerei mit der ich zusammenarbeite produziert z. B. auf Océ-Maschinen mit älterem Workflow und die neigen scheinbar dazu Schriften nicht ganz sooo sauber abzubilden.... die andere dagegen Druckerei produziert auf 'ner Nexpress und dort beispielsweise ist das Schriftbild (bei GLEICHEN Ausgangsdaten) wesentlich besser.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden