Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Office Seriendruck

AndreSiegrist

C4D Beginner

Guten Morgen,

Ich weis das das hier eher ein Grafik Forum ist aber habe trozdem folgende Frage bzw. Problem.

Ich möchte mir zum Vokabeln lernen mit Hilfe von Excel und Word ein Seriendruck für Vokabeln Schreiben. Das soll folgendermasen funktionieren.

Ich habe eine Excel Tabelle erstellt die eine Deutsche und eine Englische Spalte habe. Im Word erstell ich ein Dokument das eine Größe von Din A8 hat und 2 Seiten hat. Also 2 Din A8 Seiten eine Seite mit dem Verweis auf die Deutsche Splate und auf der anderen ein Verweis auf die Englische Spalte.
Das gibt dann das Ergebniss.

Word1 Wort1 Word2 Wort2
Word3 Wort3 Word4 Wort4
Word5 Wort5 Word6 Wort6
Word7 Wort7 Word8 Wort8
Word9 Wort9 Word10 Wort10
Word11 Wort11 Word12 Wort12
Word13 Wort13 Word14 Wort14
Word15 Wort15 Word16 Wort16

Ich hätte aber gerne das erst 16 mal Deutsch und dann 16mal Englisch kommt.

Wort1 Wort2 Wort3 Wort4
.......
.......
.......
Wort13 Wort14 Wort15 Wort16

Word1 Word2 Word3 Word4
.......
.......
.......
Word13 Word14 Word15 Word16

Hatt jemand evtl eine Lösung wie man das machen kann.
MFG Andre Siegrist
 
Zuletzt bearbeitet:

ManfredSteger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Office Seriendruck

Hallo AndreSigrist,

wieso gehst du den Umweg über Excel ?? die Daten mußt du doch so oder so schreiben, also warum nicht gleich in Word ??

Oder die ganz altmodische Art von Hand mit Stift und Papier.

Gruß
Manne
 

Syrakos

Senior Consultant

AW: Office Seriendruck

Hallo,

was Du vorhast ist so nicht möglich. Word verwendet aus den Daten immer eine Zeile, also arbeitet Seite für Seite die Zeilen des Excel-Sheets ab. Wenn dann müsstest Du 32 Spalten (16 Spalten Deutsch, 16 Spalteen Englisch) im Excel erstellen und diese dann der Reihe nach in Word als Feld einfügen.

Gruß Syrakos
 

AndreSiegrist

C4D Beginner

AW: Office Seriendruck

Diese Variante gibts nicht das hat mir mein Chef angewiesen. Das soll ja so sein das die einzelnen Kärtchen dann mit duplexdruck auf eine Din A4 Seite kommen vorne Deutsch hinten English, jeweils 16 auf eine Din A4 Seite.

Hallo,

was Du vorhast ist so nicht möglich. Word verwendet aus den Daten immer eine Zeile, also arbeitet Seite für Seite die Zeilen des Excel-Sheets ab. Wenn dann müsstest Du 32 Spalten (16 Spalten Deutsch, 16 Spalteen Englisch) im Excel erstellen und diese dann der Reihe nach in Word als Feld einfügen.

Gruß Syrakos

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt, aber das ist ja nicht so elegant könnte man mit einer 2 Tabell in Excell das so machen. Also von der ersten Tabelle in die zweite Tabelle kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreSiegrist

C4D Beginner

AW: Office Seriendruck

Hallo,

was Du vorhast ist so nicht möglich. Word verwendet aus den Daten immer eine Zeile, also arbeitet Seite für Seite die Zeilen des Excel-Sheets ab. Wenn dann müsstest Du 32 Spalten (16 Spalten Deutsch, 16 Spalteen Englisch) im Excel erstellen und diese dann der Reihe nach in Word als Feld einfügen.

Gruß Syrakos

Das könnte funktionieren, aber da musst du anders herangehen. Stichwort Ausschießen.

Was meinst du genau mit Ausschießen? In Google find ich da nicht so viel in dem zusammenhang.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Office Seriendruck

Ausschießen ist der Zusammenhang.

Am Ende hast du ein Worddokument im Format A8 mit 32 (oder wieviel auch immer) Seiten. Und die lässt du dann auf dem Bogen passend ausdrucken, wie bei Etiketten auch.
 

AndreSiegrist

C4D Beginner

AW: Office Seriendruck

Hmm steh grad zhiemlich auf em Schlauch habe darüber noch nie was gelesen. Ist das eine Funktion kannst du evtl ma ein Beispiel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Office Seriendruck

Warum denn A8 das sind doch Schnippsel (zum lernen zu klein für die Prüfung zu groß :D) da wirste wohl nicht am ausschießen vorbeikommen
Zum lernen hatte ich mir meine Fragen und Antworten auf Karteikarten A6 gedruckt und schön in der Tupperdose verstaut.
Serienfunktion ist da doch sinnlos weil du mußt sie doch eh aufschreiben
MfG
 

AndreSiegrist

C4D Beginner

AW: Office Seriendruck

Ja das ist mir so weit klar das das nicht mit Serienbrief nicht richtig funktioniert.
A8 ist einfach die Vorgabe. Hat iemand noch ne Idea
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Office Seriendruck

Wieviele solcher Vokabeln hast du denn?
Oder anders gefragt, wieviel Handarbeit darf man dabei noch mit einrechnen?

Bei 100.000 Vokabeln MUSS das automatisch gehen, bei 100 Vokabeln kann man noch einiges Handarbeit mit einplanen.
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Office Seriendruck

Also bei 1000 Vokabeln:

Du hast 1 Excel-Datei
in der sind 4 Spalten
und somit 500 Zeilen

und daraus willst du lauter Blöcke a 16 Zellen Deutsch und dann englisch und dann deutsch und dann englisch und dann deutsch usw. erstellen.

Ist das so richtig?
 

AndreSiegrist

C4D Beginner

AW: Office Seriendruck

Ich habe folgende Datei:

Excel Liste 2 Spalten (Deutsch|Englisch)
Die Vokabeln sollen dann auf eine A8 große Karteikarte gedruckt werden.
Die A8 großen Karten müssen auf A4 Seiten gedruckt werden also mehrere Din A8 Karten auf einer A4 Seite.
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Office Seriendruck

Dann schreibst du dir ein Excel-Makro, das dir die Zellen in die neue Struktur bringt.

Dann kannst du wieder ausdrucken wie bisher.
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Office Seriendruck

Also du hast eine Excel-Tabelle mit 2 Spalten
d1 e1
d2 e2
d3 e3
usw. bis z.B.
d789 e789

Und jetzt sag mir, wie die Excel-Tabelle aussehen soll, damit du ausdrucken kannst.
 

AndreSiegrist

C4D Beginner

AW: Office Seriendruck

Auf der ersten Seite sollen 16 Deutsche Vokabeln stehen und auf der 2 Seite die pasenden Englischen und soweiter bis alle Vokabeln durch sind. Wenn sie dann beidseitig gedruckt sind werden Sie dann ausgeschnitten.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Office Seriendruck

Man kann es sich auch richtig kompliziert machen …

Ja das ist mir so weit klar das das nicht mit Serienbrief nicht richtig funktioniert.
A8 ist einfach die Vorgabe. Hat iemand noch ne Idea

Serienbrief plus Ausschießen dürfte die schnellste Variante sein, oder zumindest zu den schnellsten gehören …


Mach zwei Serienbriefe, einen mit den deutschen Vokabeln und eine mit den englischen. Dann hat das Dokument 1000 Seiten und auf jeder Seite steht eine Vokabel.

Dann druckst du das eine Dokument:



Dann gehst du zum Drucker, legst den gedruckten Stapel umgedreht in den Drucker und wiederholst das gleiche mit dem anderen Dokument

Dauer: Etwa zwei Minuten.

Edith meint gerade, dass ein Tipp mit 1.000 Seiten in Zusammenhang mit Word vielleicht kein guter Tipp ist … Dann mach halt Serienbriefetiketten, sowas geht auch in Word. haste noch 63 Seiten …

Mit noch mehr Kontrolle und genau so schnell geht das auch in CorelDRAW. Und mit InDesign mit Sicherheit auch.

Das Programm an sich ist recht egal, geht ja nur um ein paar Vokabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben