Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Offset Randomizer Plug-In

nux95

Developer, C4D Betatester

Offset Randomizer by Niklas Rosenstein (R10-12)
cinema4Dnews.blogspot




Wer kennt es nicht ? Man hat einige Objekte welche man mit nur einem Material texturieren möchte. Um Wiederholungen zu vermeiden müssten die Offsetwerte per Hand verändert werden. Dafür wurde Offset Randomizer entwickelt. Ein intuitives Plugin welches ihnen genau diese Arbeit mit ein paar Klicks abnimmt.
Offset Randomizer verteilt zufällige Offsetwerte an die Texturtags in einer Hierarchieebene.
Kurz gesagt: Offset Randomizer kann ihnen jede Menge Arbeit abnehmen.
Offset Randomizer ist frei für den privaten und kommerziellen Gebrauch. Das Plugin darf nicht ohne die Zustimmung des Autors zum Download angeboten werden, eine Verlinkung dieses Threads ist jedoch möglich. Die Weitergabe muss mit Nennung des Autors erfolgen. Sich als Entwickler des Plugins auszugeben ist nicht gestattet.


In der kommenden Version 2.5 kann der Benutzer sogar mit einigen Parametern den Vorgang effektiv beeinflussen.


Gebrauch und Beispiele der Hilfe (Englisch) entnehmen.

Download
Code:
Offset Randomizer v2.0
      
      kompatibel mit R11.5 und neuer

Offset Randomizer v1.6
      
      kompatibel mit R10 und neuer

die Archive sind im .rar Format und benötigen einen entprechendes Dearchivierungsprogramm.
Changelog

Bugreports und Anregungen an info@nux95.com oder hier im Thread. ;)

letzte Aktualisierung: 12.02.2011
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

Kleiner Fehler ;)
bei 34 / 40: ttexture -> T texture
Sonst gibts Fehlermeldung bei R12
(kritik folgt :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

Da ich bissl was am Code geändert hab und es jetz in einer .cof Datei steckt stimmt die Zeilenangabe nimmer so ganz :p
Ich habs bisjetzt nur unter R11.5 getestet ^^

meinst du das ?
PHP:
while (obj_tag->GetType() != ttexture)
Habs schon in [...] geändert.
PHP:
while (obj_tag->GetType() != instanceof(obj_tag, TextureTag)
In der R12 sagt er mir das GetFirstTextureTag keine Funktion ist. Verstehe aber nicht warum. :/

errare schrieb:
Bin gespannt :D

kleine Frage hätte ich zur v1.03:
GetFirstTextureTag(); ist eine Funktion die das erste Texturtag ermittelt.
Ich hab die in der MenuPlugin klasse deklariert, aber wenn ich bei der Definition der Funktion
OffsetRandomizer::GetFirstTextureTag() { ... }
eingebe funktioniert es nicht, obwohl alle anderen Funktionen so definiert sind.

Wenn ich die Funktion nicht in der MenuPlugin klasse deklariere gehts auch nicht ^^
*little bit confused*

lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

kleine Frage hätte ich zur v1.03:
Ist das nicht dein Plugin?!
Ich denke das sollte seperat besprochen werden ;) (siehe unten)
GetFirstTextureTag(); ist eine Funktion ....
Anscheinend nicht mehr (R12) ist in der SDK auch nicht mehr vorhanden :'(
(Oder nicht auffindbar)

Wende Dich dazu lieber an ;)

.:EDIT:.
yo :D
Beim ersten Tag klappts Wunderbar, aber wehe die Material Namen sind gleich :uhm: (Bei der CSC version, war mir eh lieber, da muss man nicht bei jeder Änderung C4D neustarten ) und die anderen Tags findet das Script nicht. (NIL)...
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

Doch doch ist shcon mein Plugin ! :D
Aber die Frage war eben weil der Fehler in der 1.02 in der R12 der hier war:
Kleiner Fehler ;)
bei 34 / 40: ttexture -> T texture
Sonst gibts Fehlermeldung bei R12
und bei der 1.03 in der R12 jetzt der hier ist:
n der R12 sagt er mir das GetFirstTextureTag keine Funktion ist. Verstehe aber nicht warum. :/
[...]
GetFirstTextureTag(); ist eine Funktion die das erste Texturtag ermittelt.
Ich hab die in der MenuPlugin klasse deklariert, aber wenn ich bei der Definition der Funktion
OffsetRandomizer::GetFirstTextureTag() { ... }
eingebe funktioniert es nicht, obwohl alle anderen Funktionen so definiert sind.
Also war meine Frage letztendlich: Was habe ich bei der deklaration bzw bei der Definition von GetFirstTextureTag falsch gemacht ^^
Code:

PHP:
GetFirstTextureTag(doc,obj) { 
    //1. Get the first tag 
    var obj_tag = obj->GetFirstTag(); 
 
    //2. Test the tag 
    if (!obj_tag) 
    { 
        TextDialog("No Tags available.", DLG_OK); 
        return false; 
    } 
 
    //3. Get next while tag is not TextureTag 
    while (obj_tag->GetType() != instanceof(obj_tag,TextureTag)) 
    { 
     
        println(obj->GetName(),": '", obj_tag->GetName(),"'", " is no texturetag. Getting next tag"); 
        obj_tag = obj_tag->GetNext(); 
        if (!obj_tag) { 
            println(obj->GetName() + ": no texturetags on this Object"); 
            TextDialog((obj->GetName() + ": no texturetags on this Object"), DLG_OK); 
            doc->SetActiveObject(obj); 
            return false; 
        } 
    } 
    //4. Return the tag 
    return obj_tag; 
}

Gabs diese Funktion vordefiniert in der R11.5 ? O__O
Ich meinte eigentlich dass es eine Funktion ist die von MIR definiert ist ;)
Oder meinst du dass man die in der R12 anders definiert ?

Da hab ich schlechte Erfahrungen mit Antworten. Nähmlich garkeine :p
Na ok hab auch erst ein Thread aufgemacht aber da hat mir nur NT2005 geantwortet ;)


In der R11.5 funktioniert das Plugin ja. Schon Erfahrungen gemacht ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

Gabs diese Funktion vordefiniert in der R11.5 ?
Denke eher nicht :lol:, hatte ich falsch verstanden.
Oder meinst du dass man die in der R12 anders definiert ?
Weiß ich nicht, das letzte mal als ich "Plugins" geschrieben hab war das für die R9.5 seitdem hab ich mich darum nicht mehr gekümmert :uhm: (da geräht das sehr schnell in vergessenheit)
Da hab ich schlechte Erfahrungen mit Antworten. Nähmlich garkeine :p
Na ok hab auch erst ein Thread aufgemacht aber da hat mir nur NT2005 geantwortet ;)
Bin Dort nichtmal angemeldet (glaub ich :rolleyes:)


In der R11.5 funktioniert das Plugin ja. Schon Erfahrungen gemacht ? :)
Womit? :uhm:
Schau Morgen mal durchs Script, vielleicht find ich nen Fehler :D
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

Mit dem Plugin :D

Ach man hab grad voll den Wurm drinne mit der Funktion, jetz auchnoch in 11.5 .. und find ihn ned. Am besten schreib ich die Funktion nochmal neu ^^

Naja Plugins sind ziemlich ähnlich zu Skripten ;)

yo :D
Beim ersten Tag klappts Wunderbar, aber wehe die Material Namen sind gleich :uhm: (Bei der CSC version, war mir eh lieber, da muss man nicht bei jeder Änderung C4D neustarten ) und die anderen Tags findet das Script nicht. (NIL)...

Hö ? Wieso sollten die Materialnamen das Plugin beeinflussen ? *ausprobier*
Ja das stört mich auch, aber es is zumindest im Plugin Menu :D

PS: v1.04 is draussen ;D
In der R12 kommt bisjetzt noch der Fehler dass angeblich keine Tags vorhanden sind.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

UPDATE to v1.5:

Eine Hilfe ist nun enthalten. Bei jeder Fehlermeldung wird gefragt, ob die Hilfe geöffnet werden soll.
Die Hilfedatei liegt im .pdf Format vor und ist auf Englisch.
Ausserdem wurde die Größe des Icons von 64px² auf 34px² verändert. Die urspr. Größe führte zu Problemen beim Einfügen ins Cinema4D Layout.

Das Plugin ist jetzt R12 kompatibel !
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

Saubere Arbeit :daumenhoch:
Funktioniert bestens. Nimmt einem wirklich Arbeit ab!
thx :)
Schade das es hier keinen Thanks-Button wie in anderen Foren gibt. :p


EDIT: Ach ja mir fällt grade auf, dass bei mir kein Icon im Plugin Ordner angezeigt wird.
Cinema 4d R11 32 Bit und 64 Bit.
Find ich zwar nicht schlimm aber solltest du vllt. wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

Danke =) Dazu ist es gedacht. ;)

EDIT: Ach ja mir fällt grade auf, dass bei mir kein Icon im Plugin Ordner angezeigt wird.
Cinema 4d R11 32 Bit und 64 Bit.
Find ich zwar nicht schlimm aber solltest du vllt. wissen :)

:uhm: seltsam. Gibt dir die Konsole irgendeine Meldung wenn du Cinema startest ? (Shift + F10)
Hab die R11 nicht, kanns deswegen nicht testen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas an COFFEE anders ist :uhm:

dass bei mir kein Icon im Plugin Ordner angezeigt wird.
ich hoffe du meinst im Plugin Menü in Cinema, sonst ist die Welt verkehrt :p
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

UPDATE to v1.51:

Neu in v1.51
- neues Icon && im TIFF-Format
- überspringen von Nullobjekten in der Hirarchie
- übersichtlicherer Konsolenoutput
- Texturtags erhalten keine Werte über 100 % mehr


R11.5 und R12 funktionieren (bei mir) reibungslos.
Ob in der R11 das Icon mittlerweile angezeigt wird, weiss ich noch nicht. Muss noch auf barri's antwort warten. :p
//Edit: Icon funzt auch in R11 :)

**TESTER GESUCHT**
Sind noch Tester gesucht, vorallem Leute die eine C4D Version haben die noch nicht getestet wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

Jo das Icon wird jetzt angezeigt. :)
Saubere Arbeit :daumenhoch:
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

Keine Ahnung
Na darum such ich Leute die zB R9 haben und es testen :p
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

C.O.F.F.E.E. ERROR!
(118 ) Variable or function expected
File: Offset Randomizer.cof
Line: 64
Row: ~17
Inhalt:
PHP:
	return false;
:lol:

:hmpf:

Getestet R9.0
Kein Eintrag im Plugin-Verzeichnis! -> Kein Ausführen Möglich!
(Hah! R9, das weckt erinnerungen; bereits Nächte verbraten damit :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

Freak :)

Schade :(
Hast du zufällig auch R10 ? :p

Wie kann sich coffee so veraendert haben ? ^^
Is endbeschissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

Hast du zufällig auch R10 ? :p
Bestimmt, ich geh mal Kurz in den Keller, da liegt bestimmt noch die CD irgendwo rum :hmpf:
Wie kann sich coffee so veraendert haben ? ^^
Mit jedem Update wurde auch Coffee verändert ;)
(siehe SDK; bei jeder Versions-Änderung eine neue SDK!)

Ja! Das ist der Grund warum viele Plugins nicht für alle Versionan verügbar sind,
was glaubst du wieviele Plug's ich vermisse in der R12 ;)
(schon allein EasyDeformer musste ich umschreiben damit es in der R12 funktioniert (war nur ne kleine änderung))
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

Weisste warum meins ohne aenderung auch in der R12 geht ? Ich machs nach dem R12 SDK aber probiers in R11.5 und wenss da geht gehts hoechstwsch auch in R12 :D :lol:

man sollte wenigstens meinen dass alte Plugins funktionieren :/

Kommen bestimmt bald die Versionen fuer R12 ;)
 
K

katerlake

Guest

AW: Offset Randomizer [COFFEE Script]

Schade :(
Hast du zufällig auch R10 ? :p

Wie kann sich coffee so veraendert haben ? ^^
Is endbeschissen :D
R10 übernehme ich. Muß nur schnell noch nen Film fertig machen, dann teste ich es.

Edit: In R10 32bit und 64bit ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben