Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Oftmals zu viel Belichtung ?

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

Habe seit einigerzeit nun die Canon EOS 550D und muss wirlich sagen, HAMMA :D

Hatte heute nur das Problem, wenn ich eine weiße Blüte fotografiert habe, war diese sooo übermäßig hell / bis weiß, ( im Automodus ) ....

Jemand nen Tipp für andere Einstellungen oder sonstiges ;D =?
DAnke euch ...:uhm:
 

Fotografie

Tim1234

Nachwuchs

AW: Oftmals zu viel Belichtung ?

Hallo!

Ganz einfach, wechsle in den Modus M oder Av bzw Tv.
In diesen Modi kannst du die Einstellungen manuell wählen und so die
Belichtung steuern.
(Mehr dazu im Handbuch und in jedem Einsteiger Buch für digitale Fotografie)

Am besten stellst du im Auto Modus scharf und drückst den Auslöser halb durch,
dann siehst du die Einstellungen am Display die die Kamera für richtig hält und gewählt hat. (Verschlusszeit,Blende,ISO Wert)
Diese Werte kannst du im M-Modus einfach manuell einstellen und dann etwas herunter regeln. (ISO runter, Verschlusszeit rauf,Blende zu,...)

Du kannst auch einfach die Belichtung etwas hinunter regeln. (Bezweifle dass das im Automatik Modus möglich ist)



Ganz grundsätzlich würde ich dir empfehlen dich mit den Grundsätzen der Fotografie
zu beschäftigen falls du mit den oben genannten Begriffen nichts anfangen kannst.
Man hat im manuellen Modus übrigens viiiiiiiiel mehr Spaß mit so einer DSLR ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Oftmals zu viel Belichtung ?

Das ist rel. normal, denn der Belichtungsmesser geht von einem Durchschnittswert bei der Belichtungmessung aus. Bei typischen Motiven paßt es meist ganz gut, bei sehr hellen/dunklen Motiven muß man i.d.R. nachjustieren. Du hast an Deiner Kamera ein Histogramm zur Kontrolle, über die Belichtungskorrektur kannst Du die Belichtungszeit entsprechend nach oben oder unten korrigieren, bis es paßt.
Was mich aber etwas wundert ist, dass die weiße Blüte überbelichtet wurde, wenn Du sie zuvor angemessen hast(?). Normalerweise würde eine Kamera da eher unterbelichten. Mir scheint es also eher so zu sein, dass Du etwas anderes anvisiert hast und dass deshalb die weiße Blüte überbelichtet wurde...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Oftmals zu viel Belichtung ?

Vermutlich wurde mit Matrix gemessen. Mit Spot sollte es klappen, in dem Fall dann vermutlich so wie von Picturehunter beschrieben sogar unterbelichtet.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Oftmals zu viel Belichtung ?

Ich arbeite in solchen Fällen gerne mal mit der Belichtungskorrektur (+- Taste)
oder auch gezielt die Blüte auswählen mit einer Punktmessung.
Dann habe ich an meiner Kamera eine Vorschau Taste, d.h. das Foto wird
geschossen und das Bild auf dem Display oder im Sucher angezeigt, ohne es gleich zu speichern.
Hier kann ich dann z.B. anzeigen lassen:
das Histogram
und Unter bzw. Überbelichtete Bereiche werden markiert.

Geht das nicht mit der Canon ?
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Oftmals zu viel Belichtung ?

Im Display der Kamera überprüfen und dann anpassen. Entweder manuell oder über EV...

Das Histogramm ist Dein Freund und Helfer :)
 

Micha8583

Padawan

AW: Oftmals zu viel Belichtung ?

Bei meiner 450d habe ich als Standard 1/2 Blende "unterbelichtet"- bringt viel im Bereich der Farben, und um die Schatten, die hierbei endgültig absaufen, ist es in den allermeisten Fällen eh nicht schade.
Das ist allerdings nur mein "Schnappschuss- Modus"! Für gute Bilder, die hinterher auf schön gemacht werden sollen, hilft wirklich nur der Blick aufs Histogramm, alles per Hand einstellen und Finger Weg vom Programm- Modus!
(Programm- Modus ist für mich wie n Porsche mit Automatik- Getriebe: Fährt zwar auch toll, schießt aber so was von am Ziel vorbei...)
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Oftmals zu viel Belichtung ?

Buch, Internet oder ähnliches zur "Hand", dich über manuelle Modi informieren (Blende, Verschlusszeit" und das ganze Zeug :) Und wie schon gesagt, das Wahlrad auf "M" :) Ich belichte meist dann 1 Stufe runter dann wirkt z.B. etwas weißes nicht mehr so überbelichtet und bearbeite das Motiv(RAW Format) dann im nachhinein am PC nach.

Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

KHPhotog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Oftmals zu viel Belichtung ?

Außerdem habe ich schon festgestellt, dass -abhängig vom Objektiv- eine kleine EBV +/- notwendig ist, damit das Bild besser belichtet raus kommt.

D.h.:
Objektiv1: Manuell 1/60 Blende 4 dunkler als Objektiv2, bei gleichen Einstellungen.

Gruß

Knut
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Oftmals zu viel Belichtung ?

Ich benutze dafür Blenden oder Zeitautomatik je nach Lichtsituation. Die Anpassung mach ich dann mit der Belichtungskorrektur. Das ist aber von Kamera zu Kamera sehr unterschiedlich. Bei meine Nikon D90 war es meistens -0,7 bis -1. Bei meiner D700 bis -0,3.
Bei Spotmessung hat man dann recht gute Ergebnisse.
Wichtig ist aber immer das Histogramm im Auge zu behalten. Die Bilder auf dem kleiner Kameradisplay lassen sich schlecht einschätzen.

Gruß Thomas
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Oftmals zu viel Belichtung ?

Zum Histogramm bliebe noch zu sagen, dass es lediglich das jpg samt den von der Kamera angewandten Settings bezüglich Schärfe, Kontrast usw, anzeigt. Das gilt auch für den Fall, dass im RAW Format aufgezeichnet wird! Tatsache ist aber, dass das RAW deutlich mehr Headroom hat (mehr Spielraum bezüglich der Belichtung), als ein jpg. Das bedeutet, dass man bei der Arbeit mit dem RAW Format davon ausgehen kann, dass eine Histogrammkurve, die am rechten Rand anschlägt und eine Anzeige, die eine Überbelichtung anzeigt (meist blinkender Bereich im Bild, wenn aktiviert) noch keine Überbelichtung bedeuten, wohlgemerkt das RAW betreffend, nicht das jpg! Das kann gut und gern eine ganze Blendenstufe (+/-) an Potential sein. Das richtig auszureizen braucht Übung und Erfahrung, kann dann aber gezielt verwendet werden. Das ist auch in sofern wichtig, weil die meisten Tonwerte, die aufgezeichnet werden können, sich in den Lichtern befinden. Dabei geht es weniger um die vielen Tonwerte in diesem Bereich, sondern um die dadurch in den Schatten zusätzlich aufgezeichneten Tonwerte. Je optimaler ich den Sensor am Maximum belichte, desto mehr Tonwertstufen erhalte ich zu den dunklen Tonwerten hin. Und darum geht es, wenn man versucht, optimal zu belichten. ETTR (Expose to the right, ugs.: zum rechten Histogrammrand hin belichten) und UniWB (ein spezieller Weißabgleich, der alle Farbmultiplikatoren der Kamera auf 1 gesetzt) seien an dieser Stelle nur kurz erwähnt, denn damit läßt sich das Histogramm von der Anzeige her näher an die reale Sensorbelichtung anpassen, aber das ist ein weiteres Thema...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Oftmals zu viel Belichtung ?

Ich schaue auf meinem Bildschirm eigentlich auch nur aufs Histogramm und ab und an prüfe ich die Schärfe. Das "Blinken" zum Beispiel habe ich ausgeschaltet weil es einfach nur verunsichert hat. Manchmal möchte ich halt auch bewusst überbelichten. Nur ein bisschen eben.

Wenn allerdings der "Peak" breit und steil nach oben geht, kannst Du davon ausgehen - da wird nicht viel zu retten sein. Kleiner Tipp vielleicht. Wenn möglich - nehme das Objekt immer in mehreren Einstellungen auf. So lernst Du schnell das worauf Picturehunter hinaus will :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben