Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ohne optischen Qualitätsverlust verkleinern

essenthas

Noch nicht viel geschrieben

Einen schönen guten Abend,

ich habe zwar noch nicht allzu oft ins Forum gepostet, nun benötige ich aber doch kurz Eure Hilfe (war eigentlich bis jetzt nicht notwendig, da normalerweise alles zu finden ist).

Ich habe ein Bild meiner Frau, fertig bearbeitet, Auflösung 1638x2268 Pixel, 13x18cm.
Ich möchte dieses Bild auf 240x400 Pixel (Displaygröße) verkleinern, jedoch ohne Qualitätsverlust, sprich Treppen an den Kanten usw.
Habe bereits einiges mit PS CS2 versucht, leider hatte ich bis dato keinen Erfolg.

Würde bitte jemand so nett sein und mir Tipps dazu geben?

Vielen Dank & LG aus dem schönen Kärnten
Harald

Photoshop

ManniC

Pixelquäler

AW: ohne optischen Qualitätsverlust verkleinern

Habe bereits einiges mit PS CS2 versucht, leider hatte ich bis dato keinen Erfolg.

Was haste denn bitte versucht?

Bild - Bildgröße - Proportionen beibehalten - Neuberechnen mit Bikubisch schärfer

Sollte passen, ggfs. noch mit Filter - Scharfzeichnungsfilter - Unscharf maskieren nachschärfen.

Ich hab jetzt das gewünschte Seitenverhältnis nicht nachgerechnet, evtl. musst Du noch croppen um exakt auf die 240x400 zu kommen.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Probiere es doch mit dem Freistellungswekzeug :psd_freistellen:und gib in der Werkzeugleiste deine Maße ein dann hast du keine Verzerrung.

essenthas

Was haste denn bitte versucht?

Bild - Bildgröße - Proportionen beibehalten - Neuberechnen mit Bikubisch schärfer

Genau das habe ich gemacht. Behalte ich die Proportionen komme ich auf 240x332, was nicht das Problem ist.
Zoome ich dann ein wenig ran, habe ich z.B. an den Händen die totalen Treppchen.
Mit scharfzeichnen habe ich es auch getestet, das Hauptproblem liegt aber nicht an der Bildschärfe selbst (es ist in diesem Fall ein s/w-Bild), sondern an der Kantenglättung :(.

ManniC

Pixelquäler

Öhhm wenn Du heranzoomst ? Also >100%-Ansicht? Klar dass das Treppchen gibt. Egal was Du vorher gemacht hast.

Tempelzwerg

Wie weit zoomst Du denn da ran? Doch hoffentlich nicht über 100% ? Wenn Du das Bild dermaßen verkleinerst auf 240x332, ist es auf dem Bildschirm natürlich entsprechend viel kleiner bei jeweils 100 % Ansichtsgröße. Sobald Du die Vergrößerung höher einstellst wie 100%, hast Du natürlich sofort die Kanten drin...

Wenn du bei dem großen Bild (1638x2268 Pixel) z.B. noch jede einzelne Pupille bei Ansicht 100% erkennen kannst, dann wirst Du diese nach dem Verkleinern des Bildes auf 240px natürlich nur noch erahnen können. Also bitte nicht versuchen, dieses verkleinerte Bild auf z.B. 400% zu zoomen, damit Du wieder die Pupillen erkennen kannst, die sind dann nämlich nur noch grobe Pixel.

essenthas

Gezoomt wird das Bild dann nur indirekt, ich stelle es einfach auf einem Handydisplay mit 240x400 Pixeln in 100% Größe dar.
Und genau dieses Bild sieht eben total verpixelt aus :(

Renchen

Aktives Mitglied

Da kann ich dir nur "Top" empfehlen. Das ist wirklich super und dazu noch freeware. Außerdem musst du es nicht installieren sondern nur die gezippte Datei entpacken und im entsprechenden Ordner auf das Top-Symbol klicken.
Du kannst damit auch mehrere Fotos in einem Arbeitsgang verkleinern. Einfach "Hinzufügen" anklicken und im Browser das/die gewünschten Bild(er) öffnen. Dann die Größe eingeben (auch die gewünschte KB-Größe) und dann in der Liste das/die Foto(s) kennzeichnen dann auf "Alle verarbeiten" klicken. Im darauf folgenden Fenster die entsprechenden Angaben machen und schon geht die Verarbeitung los.
Das Programm ist in deutsch und hier kannst du es dir downloaden:

Traumflieger.de: Online-Picture Freeware

essenthas

Oh Mann, jetzt sieht es um Welten besser aus!
Wie "Top" das hinbekommt weis ich zwar nicht, aber das Ergebnis entspricht ungefähr meinen Wünschen.

Herzlichen Dank Renchen, der Tipp war Gold wert.

soydoy

Gesperrt

Echt Hammer, was die alles so zu bieten haben. Danke für dein Tip, tolle Seite.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden