Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Olympus E-620 oder Canon 500D?

gerrus

Aktives Mitglied

Hallo,
ich stehe kurz davor mir eine Spiegelreflexcamera anzuschaffen.
Leider kann ich mich nach ewigem hin und her (test in zeitschriften,forenbeiträge, fotos anschauen) einfach nicht für ein Model entscheiden.


Mein Budget leigt bei 700? (aber an 100? mehr soll es nicht scheitern)

Tendieren tue ich eher zu Oly aufgrund von (laut mehrerer Forenbeiträgen) besseren Kit-Objektiven.
Andererseits,wen ich die test in den aktuellen Zeitschriften anschaue,wo die Oly gegen canon500d und nikon d5000 antritt,liegt die immer an platz drei.
Canon würde ich aber nur nehmen weil es wohl die meistbenutzte Camera ist.Somit man einfach leichter an Hilfe ,z.B. Bücher kommt.
Aber Canon hat als Kit-Objektiv wohl nicht das beste Glass beigepackt und da ich in der näheren Zukunf keine Objektive mir leisten kann,ist es schon ein ziemliches Problem.
Was meint ihr?
Oly 620 oder canon 500?vll nikon 5000?
Oder gar andere Modelle/Fabrikate?

Danke schon mal im Voraus.

MfG geRRus

P.S: einsatzgebiet wäre einfache landschaftsaufnahme auf Reisen und Portraits
 

Fotografie

fbnt

Muchacho :-)

AW: Olympus E-620 oder Canon 500D?

wenn dir die Videofunktion (FULL HD) bei der Canon EOS 500D unwichtig ist... dann würde ich dir raten, die Canon EOS 40D zu kaufen. Da legst du dann zwar etwas drauf, hast aber eine richtig gute kamera!
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Olympus E-620 oder Canon 500D?

Wenn du Video nicht brauchst würde ich dir raten die 450D zu kaufen + ein nettes Objektiv wie z.B. das Tamron 17-50mm f2,8 oder der Gleichen. Ist meiner Meinung nach aufjedenfall sinnvoller.
 

Automatikk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Olympus E-620 oder Canon 500D?

Bin ebenfalls für eine EOS!

Bin selber "nur" im Besitz einer EOS 350D, hatte aber noch nie Probleme damit!
Die vermeindlich "schwächere" EOS Kamera macht tolle Bilder!

Nachteil: original Canon Objektive sind recht teuer. Man muss aber nicht auf die teuren zurückgreifen, ein Tamrom Objektiv ist vergleichsweise gleich gut und wesentlich günstiger!

Im prinzip ist es aber Geschmackssache, wie Du Dich im endeffekt entscheidest! :rolleyes:
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Olympus E-620 oder Canon 500D?

In Deinem Budget-Bereich dürfte auch die Alpha700 von Sony liegen. Wenn Du Dich ein bisschen umschaust, kannst Du mit etwas Glück sogar noch ein gutes Objektiv dazu erstehen. Wäre eine gute Kombi für Deinen Anwendungsbereich.
...und Hilfe und Bücher gibt es auch massenweise...
Grundsätzlich empfehlen würde ich Dir aber, mal alle in Frage kommenden Modelle bei einem Händler in die Hand zu nehmen und auszuprobieren!!!
VG
 

Olaf112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Olympus E-620 oder Canon 500D?

Es ist immer schlecht einen Tipp zu geben. Geh in ein Geschäft und nehm die in Frage kommenden Kameras auch mal in die Hand.
Die Tipps von Hammaryd und Fbnt sind auch sehr gut.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Olympus E-620 oder Canon 500D?

Wenn du Video nicht brauchst würde ich dir raten die 450D zu kaufen + ein nettes Objektiv wie z.B. das Tamron 17-50mm f2,8 oder der Gleichen. Ist meiner Meinung nach aufjedenfall sinnvoller.

Ja so sehe ich das auch. Das Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro kannste auch ohne Probleme wählen.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Olympus E-620 oder Canon 500D?

Also ich würde die Olympia wählen. Aber wie viele sagen: Gehe ich einen Laden, nehm die Kameras in die Hand und dann entscheide nach dem Gefühl, welche besser für DICH zu bedienen ist und besser in der Hand liegt. Nach Testberichten jedenfalls ist die Oly besser (was ich auch selbst glaube).

Derzeit würde ich aber auf die PEN von Olympia setzen. Alleine die Grösse ;)

Aber wenn es Deine erste sein sollte, investiere lieber in ein preiswerteres Modell und dann den Rest in lichtstarke Objektive. Dann schlage ich allerdings die K10/20 von Pentax vor, die ist semiprofessionell und der für mich grosse Vorteil ist, das hier alle Objektive der letzten 20-30 Jahre verwendet werden können. Aber jeder wird was anderes sagen.
 

Lightbase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Olympus E-620 oder Canon 500D?

Ich würde dir die Canon 40D empfehlen, da hast du eine super Kamera, auf die Videofunktion kann man verzichten.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Olympus E-620 oder Canon 500D?

Video funktion wird nicht gebraucht.dafür reicht meine TZ5.

Überal lese ich den tip "Gehe in geschäft und nimm in die Hand",
ich frage mich wirklich was sowas bringen soll?ok,keine frage,einige liegen besser in der Hand als andere ABER das ist doch kein Schaltknauf beim Auto der NUR gut in der hand liegen muss:)
Für mich pers. gibt es grössere Prioritäten als die "Griffsicherheit":)
Aber ich sehe schon,hier sind wohl kaum Olympus-Fans unterwegs.Und man merkt deutlichst dass Canon-User überwiegen.

Mich würde echt mal interessieren was die Oly-Benutzer sagen.gibt es hier wirklich keinen der das E-620 DZ Kit gekauft hat?würde der jenige sich jetzt lieber anders entscheiden?


Wenn jetzt einige anfangen zuschreien "IchbinBlöd-Markt" ist sau-teuer,da muss ich leider sagen dass ich das angebot mit der E-620 nirgendwo preiswerter gesehen habe.der nächste wäre für 740? zuhaben.

Was haltet ihr von Nikon D90?
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Olympus E-620 oder Canon 500D?

Also meiner Meinung nach komm nur Canon oder Nikon in die Frage.
Das größte Objektiv Auswahl ist bei Canon. (Canon und fremd Fabrikate.)
Entscheidung ist relativ einfach, es reicht aufmerksam beobachten Fotografen bei Pressekonferenzen. (100x Canon, 100x Nikon und 1x Olympus)
 
AW: Olympus E-620 oder Canon 500D?

Also meiner Meinung nach komm nur Canon oder Nikon in die Frage.
Das größte Objektiv Auswahl ist bei Canon. (Canon und fremd Fabrikate.)
Entscheidung ist relativ einfach, es reicht aufmerksam beobachten Fotografen bei Pressekonferenzen. (100x Canon, 100x Nikon und 1x Olympus)
Mittlerrweile stehen noch ca 2-3 Sony's vor dem Oly. OM-2 war das Einzige was dem Konzern wirklich gelungen ist. Ich konnte damit ca 4 Jahre lang arbeiten. Es ist aber Geschichte...
Mit den verschachtelten, bebilderten Menüs von digital-Oly kann man nur 'ne Krise kriegen.
Wenn es schnell gehen soll, muss alles direkt zugänglich sein. Da ist kein Platz für Fummeleien in den Pictogramen. Schon dadurch (abgesehen von anderen techn. Problemen) erklärt sich diese 100/100/1 was Du angesprochen hast.
Gruß
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Olympus E-620 oder Canon 500D?

Also meiner Meinung nach komm nur Canon oder Nikon in die Frage.
Das größte Objektiv Auswahl ist bei Canon. (Canon und fremd Fabrikate.)
Entscheidung ist relativ einfach, es reicht aufmerksam beobachten Fotografen bei Pressekonferenzen. (100x Canon, 100x Nikon und 1x Olympus)

*Ironie* Naja, für grosse Aufläufe, wo es Gerangel geben kann, würde ich meine gute Kamera nicht mitnehmen. Daher hat jeder Canon oder nikon, da ist der Verlust halt nicht so schlimm, wenn was kaputt geht. *Ironie off*

:lol::D Bitte meinen Smily beachten. Aber irgendwas wahres ist leider dran oder?
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Olympus E-620 oder Canon 500D?

Natürlich ist das nur meiner Meinung, jeder soll sich selbst entscheiden was er will.
Die Frage war Canon oder Olympus?
Meine antwort ist Canon.
 

edie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Olympus E-620 oder Canon 500D?

Hallo,
Aber Canon hat als Kit-Objektiv wohl nicht das beste Glass beigepackt und da ich in der näheren Zukunf keine Objektive mir leisten kann,ist es schon ein ziemliches Problem.
Was meint ihr?
Oly 620 oder canon 500?vll nikon 5000?
Oder gar andere Modelle/Fabrikate?

Danke schon mal im Voraus.

MfG geRRus

P.S: einsatzgebiet wäre einfache landschaftsaufnahme auf Reisen und Portraits

habe mir aus dem aktuellen MM Prospekt das Kit (EOS 500D + 18-55 Objektiv) + 55-250 Objektiv geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Sehr vielfältige Einstellmöglichkeiten und macht tolle Landschaftsaufnahmen.

Gruss
Edi
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Olympus E-620 oder Canon 500D?

Ok keine Oly Freunde unterwegs hier:)
naja nicht so wichtig
habe mir vor einer Stunde eine Nikon D90 mit dem Kit Objectiv 18-105 gekauft.
Mal schauen...Akku lädt grad.
Vielen dank für die Beratung an alle
Bilder folgen dann im anderen Thread



MfG geRRus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben