Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Olympus E410

Jack0772

Gesperrt

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Olympus E410. Da ich schon immer eine SpiegelreflexKamera haben wollte und ich recht günstig an diese gekommen bin, habe ich direkt zugeschlagen.

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, was Ihr so für Einstellungen und Zubehör für diese Kamera benutzt, bzw. empfehlen würdet.

Zu erwähnen ist mit Sicherheit, dass die Kamera hauptsächlich zur Aufnahme von Bildern im Motorsport angeschafft worden ist.

Unter anderem würde ich diese beim nächsten 24.H Rennen am Nürburgring benutzen.

MFg und erstmal vielen Dank für Eure Hilfe
 

Fotografie

Rata

AW: Olympus E410

Also, zunächst guckste mal in einen Thread hier im Forum rein. Da steht schon was zur E-400, die sehr ähnlich ist:




Für Sportphotos halte ich die E-410 übrigens nicht wirklich geeignet.
Hängt aber vom Können des Photographen ab ;) Ich 8) könnte auch das, wenn ich wollte :p Ich will aber nicht.





Lieber Gruß
Rata

8)
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Olympus E410

Mein Tipp: Schau Dir den Fotolehrgang im Web an - kostenlos und sehr zu empfehlen. Und dann: viel fotografieren, viel Üben. Eine allgemeingültige Einstellung für die E-410 existiert nicht. Und zum fotografieren reicht erst einmal ein Objektiv - ich gehe davon aus, Du hast eines mitgekauft.

Gruß
excelfreak
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Olympus E410

Hallo. ich halte es für ein Problem das die 410 nicht höher kompatibel ist. Ich habe eine 420 welche mit der 520 und 620 Kompatibelmit Objektiven ist. Im Klartext heißt das, du könntest dir ein Objektiv aus einem 520er Kit kaufen. Dies passt auf eine 420, jedoch nicht auf die 410.

So eines konnte ich auch bereits günstig ergattern.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Olympus E410

Im Klartext heißt das, du könntest dir ein Objektiv aus einem 520er Kit kaufen. Dies passt auf eine 420, jedoch nicht auf die 410.

Kannst Du erklären, welche Objektive das sein sollen. Der Bajonett-Anschluss ist von der E-410 zur E-420 definitiv nicht geändert worden. Ich halte Deine Aussage für Unfug.

excelfreak
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Olympus E410

Kann ich auch nicht bestätigen! Alle Olympus 4/3 Objektive sind kompatibel, egal ob von einer 400 oder einer 620.
Mit einem Adapterring kann man, wie ich, auch die "alten" analogen Objektive der OM-Reihe benutzen. Allerdings gibt es da einige "Probleme": Einige günstige Adapterringe sind leider nicht sehr gut gearbeitet und wackeln oder haben nicht die exakten Abmessungen. Und das Fokusieren muß manuel erfolgen was recht schwierig ist und gerade für die Sportfotografie ungeeignet ist. Wenn man aber Landschaftsaufnahmen macht und Zeit zum Fokusieren hat, sind die Analogen supter.

Als sinnvolles Zubehör, gerade für ein 24h Rennen würde ich Dir bei http://www.enjoyyourcamera.com den Batteriegriff mit 2 Akkus und das Ladegerät, was auch am Zigarettenanschluß geht, empfehlen, sofern sie es noch haben.

Die E410 ist eine sehr schöne und zuverlässige Kamera, hat leider nur etwas Probleme beim Fokusieren in schwierigen Lichtverhältnissen (Gegenlicht, zu geringes Licht).

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der E410 und immer ein lohnendes Objekt im Sucher!
 
D

dolceamaro

Guest

AW: Olympus E410

Ich schließe mich an - meines Wissens ist es der gleiche 4/3 (Four Thirds)-Anschluss, so dass es da keine Probleme geben sollte.

Die "richtigen Einstellungen" zu finden ist Geschmackssache, finde ich. Jeder achtet auf andere Details und empfindet die Bildergebnisse unterschiedlich gut.

excelfreak hat Recht - ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN! Und vor allem Geduld haben, wenn es am Anfang nicht auf Anhieb klappt. Am Besten immer wieder mit den Einstellungen spielen und das gleiche Motiv abknipsen. So kann man sich langsam rantasten. Natürlich sollten ein paar Basics zuvor bekannt sein, damit man auch weiß, was man da verstellt... :)

Viel Spaß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben