Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ON1 Photo RAW wer kennt das?

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

Hallo, ich bin hier schon längers unterwegs, baer zum Programm On1 Photo RAW heb ich hier noch überhaupt nichts gelesen, obwohl hier nicht nur Technikfreaks, Adobejüber usw. sondern auch Fotografen unterwegs sind und das Programm inzwischen auch deutsch spricht.
Mich würde interessieren
  1. wer kennt das Programm?
  2. was macht Ihr damit, wofür setzt ihr das ein?
  3. wie findet Ihr das?
Also bin interessiert ob es hier Leute gibt die dazu was sagen können....

hier gibts Infos.....
 
wer kennt das Programm?
Ich hatte es vor vielen Jahren, das war etwa 2014. Da war es eines in der Reihe mit denen, die heute Exposure, Luminar usw. heißen. Die Programme wechseln ihre Namen wie Tiere ihr Fell oder ihr Gefieder. On1 war damals, anders als andere, mit Texturen ausgestattet.
Leider machte es dann bei Updates unter Windows 7 große Probleme, sprich, es funktionierte nicht. Da bekam ich einmal sogar den Kaufpreis zurück. Doch auch spätere Updates, damals hieß es, glaube ich, Perfect Photo Suite, Version 8 und 9, später dann On1 Photo und On1 PhotoRaw, haben da nie funktioniert. Mit dem Erkennen von Raw-Formaten gab es Probleme, schaffte die Entwicklung nicht wirklich gut. Jedenfalls habe ich dann das Programm aufgegeben, denn es machte keinen Sinn, mehr als 2 oder 3 Raw-Entwickler zu verwenden.

Wenn es eine Trial gibt, kannst Du es versuchen und Dir selbst eine Meinung bilden. Die aktuelle Version kenne ich nicht und habe auch kein Interesse daran. Mir reichen Capture One und Photolab, und für manche Entwicklungen habe ich ja noch PS CS6.
 
Das ist sicher keine Basis um sich ein Urteil über die aktuelle version zu erlauben.
Er fragt, ob es jemand kennt, da schadet eine Verlaufsschilderung mit früheren, laufenden Problemen, nicht. Das nennt man Basiswissen. Außerdem habe ich klar erklärt, dass ich die neuen Versionen nicht kenne.
Und ich rate jeder und jedem, es zu versuchen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ist das nicht besser, als einen Link zu einem Video der Marketingabteilung. Sich selbst ein Urteil bilden!:ciao::ciao::ciao:
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

Ja, vielleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt in meinem erstem Post:

ich habe ON1 Photo Raw!

mir gings um mehr Austausch, welchen Erfahrungen Ihr damit habt, wie Ihr das Programm nutzt und wie Ihr damit klar kommt....,

vielleicht kommt hier doch noch etwas mehr
 

utnik

open-sourcier

hallo einsiedel
ich habe ON1 Photo Raw!

mir gings um mehr Austausch, welchen Erfahrungen Ihr damit habt, wie Ihr das Programm nutzt und wie Ihr damit klar kommt....,

vielleicht kommt hier doch noch etwas mehr
dann verstehe ich nicht ganz, warum du deine eigenen erfahrungen aus dem gewünschten austausch ausklammerst…

gruss
utnik
 

Pauline

Aktives Mitglied

Und ich rate jeder und jedem, es zu versuchen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Wozu gibt es dann derartige Foren um sich auszutauschen? Ich jedenfalls habe nicht die Zeit mir jeden Raw-Konverter im Detail anzuschauen und auszutesten und versuche mir deshalb aus den Erfahrungen anderer ein Urteil zu bilden.

dann verstehe ich nicht ganz, warum du deine eigenen erfahrungen aus dem gewünschten austausch ausklammerst…

Hat der TO das gemacht? Geht es nicht vielmehr um Erfahrungen anderer? Manchmal ist es so, wenn man auf eigenen eingefahrenen Arbeitsabläufen jahrelang unterwegs ist, daß Veränderungen nicht automatisch objektiv und logisch bewertet werden können und sich der Sinn nicht erschließt warum manches jetzt so nicht wie gewohnt abläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich jedenfalls habe nicht die Zeit mir jeden Raw-Konverter im Detail anzuschauen und auszutesten und versuche mir deshalb aus den Erfahrungen anderer ein Urteil zu bilden.
Meinungen anhören ist schön und gut, doch sich selbst eine Meinung aus eigener Erfahrung zu bilden, ist wohl einige Stufen höher einzuschätzen. Wenn Du nicht die Zeit hast, eine Trial-Version zu testen, dann werden sich die SW-Hersteller über Deine vielen Käufe freuen, auch wenn Du danach das Programm kaum oder nicht verwendest, weil es für Dich oder Deine Arbeitsweise nicht so toll ist, wie Dir unbekannte Leute, deren Arbeitsweise und Ansprüche Du nicht kennst, weismachen wollten.:ciao::ciao::ciao:
 

Pauline

Aktives Mitglied

@

Das kann man so oder so sehen, wenn ich z.B. beim großen Fluß etwas kaufen will und 90% bewerten das als positiv, dann kaufe ich und wenn 50% sagen lass die Hände davon, dann kaufe ich es nicht.
Der Durchschnitt der Bewertungen ist für mich entscheidend. Wenn ich mich z.B. aufgrund Deiner negativen Beurteilung gegen ein Produkt entscheide, was hilft mir das? Du hast völlig andere Premissen wie Objektivkorrekturen, Tethered Shooting oder ähnliches. Das sind Dinge, die mich gar nicht tangieren. Hingegen den Himmel auszutauschen oder ähnliches finde ich super toll.
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

ok, ich gebe nach ner Woche auf. Das war nicht das an Austausch, was ich mir gewünscht hätte.
Entweder sind hier zuwenig Leute unterwegs, die sich für das Programm wirklich interessieren und vielleicht aktive Erfahrung haben und diese tauschen wollen, oder die Luft ist hier raus.
Ich weiß es nicht, dann schau ich halt weiter......
:eek:
 

GIS

geo- und fotografiker....

ok, ich gebe nach ner Woche auf. Das war nicht das an Austausch, was ich mir gewünscht hätte.
Entweder sind hier zuwenig Leute unterwegs, die sich für das Programm wirklich interessieren und vielleicht aktive Erfahrung haben und diese tauschen wollen, oder die Luft ist hier raus.
Ich weiß es nicht, dann schau ich halt weiter......
:eek:

Hallo Einsiedel,
ich kann deinen Frust gut verstehen, aber das scheint hier langsam üblich zu werden, wobei der Prozess schon länger so geht.
Die Idee eines Forums, dass dem Austausch von Erfahrungen, Meinungen, Tipps dient, ist vom Grundgedanken super, und das war hier mal richtig gut.
Allerdings heute muss man richtig viel an unbrauchbaren Posts erst mal aussortieren/überlesen bevor man vielleicht mal eine brauchbare Antwort findet. Ein Grund warum ich hier noch selten unterwegs bin... schade eigentlich.
Aber wie heißt es so schon: Alles hat seinen Zeit :nick:

Machs gut und viele Grüße
GIS(y)
 

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

Inzwischen ist man bei Version 2021.5 und ich finde das Programm wird wirklich immer besser, ich kenne einige Fotografen, die voll auf das Programm abfahren, ich kann es noch nicht ganz beurteilen, ich arbeite mich gerade ein, aber die Eindrücke sind richtig super. Hier im Forum hört man allerdings nicht viel über das Programm, schade, denn es lohnt sich.
Vielleicht imitieren die Macher mal ein ausführliches Tutorial oder gar ne Reihe....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben