Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Onlinedruckerei - Dokument um 1mm verschoben - Toleranz?

neuzeitprophet

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe heute selbst erstellte Visitenkarten einer Onlinedruckerei bekommen. Mittig zentriert hatte ich Text der auf dem Druck nicht mehr bündig aussieht. Beim nachmessen stellte sich heraus das das komplette Dokument ca. 1mm verschoben ist.

Ich bin ja im Grunde nicht kleinlich, ich nahm aber sofort auf den Karten wahr das etwas nicht stimmt. Ist so etwas Toleranzbereich bei Druckereien oder sollte man das beanstanden?

neuzeitprophet

AW: Onlinedruckerei - Dokument um 1mm verschoben - Toleranz?

Weiß jemand ob so etwas im Toleranzbereich liegt? Habe bei wir-machen-druck.de drucken lassen. Die sind ja leider bekannt für ihre 0 Kulanz Agenda. :(

Preach

schon 'ne Weile dabei

Ich habe da auch schon drucken lassen - super Ergebnis. Sie schreiben auch über die Randzugaben und den Zuschnitt. Das geht mit Sicherheit unter Toleranz. Lies mal nach.
Wenn du dich nicht länger ärgern willst schneidest du eben 1mm auf der anderen Seite ab. Glücklich wer so eine Buchdruckerschere hat, mit der man den ganzen Stapel auf einmal schneidet.
(Ich bin glücklich)

P

Pixelverwender

Guest

Bei (wahrscheinlich) 85 x 55 mm VK-Format entspricht 1 mm ungefähr 1,17% bzw. 1,82 % Abweichung .
Nur mal so als Denkanstoß.

Dennis

aka denyo111

Die sind ja leider bekannt für ihre 0 Kulanz Agenda. :(

Und dann lässt man dennoch da drucken? :uhm:

Das in den Online-Butzen mehr schief geht, als beim Drucker um die Ecke ist ja kein Geheimnis.

Anyway, wenn ich dich richtig verstehe, liegt hier ein Fehler der Druckerei vor, das hat mit Kulanz nichts zu tun

karsten1077

Bin wieder da

hast du alle karten nachgemessen, oder nur eine? fehlt etwas von deinem motiv? wenn 1mm schneidtoleranz ein fehler der druckerei ist, wofür werden dann die dokumente mit 3mm anschnitt erstellt?? dann gibt es auch noch faktoren wie papier verzug und so! kannst ja mal ne kosten nutzen rechnung anstellen, ob du bei 25€ für 1000 4/4 gedruckte karten, den großen alarm machst. aber frag ruhig mal nach, die antwort würde mich intressieren. meine antwort als dortiger sachbearbeiter, liegt mir schon auf der zunge

gruß karsten

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Qualität hat nun mal ihren Preis. Natürlich verführen die Preise der "Onliner" und in 98% klappt es ja auch, wie man hört. Aber spätestens beim Lesen der AGB´s einger dieser Kandidaten wird man nachdenklich. Gerade bei Visitenkarten wäre ich mal überkritisch, denn damit machst Du ja Werbung für Dich bzw. Dein Unternehmen. So wird "preiswert" ganz schnell zu "billig"...

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Ich habe bisher immer mit einer örtlichen Druckerei gearbeitet. Bei meinem letzten Auftrag hatte mein Kunde einige Sonderwünsche, spezielle Bindung usw., und ich habe den Fehler begangen zu einer OnlineDruckerei zu gehen. Nach mehrmaligen Druckfreigaben, noch mehr Nachfragen zum Auftragsstatus und ebenso vielen Telefonaten hat die ganze Geschichte fast 4 Wochen gedauert. Mein Kunde ist verständlicherweise im Dreieck gesprungen. Also mein Tipp, Finger weg von den Onlinern.

karsten1077

Bin wieder da

Ich habe bisher immer mit einer örtlichen Druckerei gearbeitet. Bei meinem letzten Auftrag hatte mein Kunde einige Sonderwünsche, spezielle Bindung usw., und ich habe den Fehler begangen zu einer OnlineDruckerei zu gehen. Nach mehrmaligen Druckfreigaben, noch mehr Nachfragen zum Auftragsstatus und ebenso vielen Telefonaten hat die ganze Geschichte fast 4 Wochen gedauert. Mein Kunde ist verständlicherweise im Dreieck gesprungen. Also mein Tipp, Finger weg von den Onlinern.
kommt halt immer rauf an was man braucht, nen paar briefboegen oder visitenkarten drucken ist ja nun nicht die grosse kunst
gruss karsten

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Einmal schlechte Erfahrungen gemacht und Kunden verloren, niemals mehr Onliner. Ich will niemanden in Gruppenhaftung nehmen, aber gerade bei Drucksachen will ich einen persönlichen Ansprechpartner haben. Mit (Zitat) " nen paar briefboegen oder visitenkarten drucken" ist es im Agenturgeschäft eben nicht getan. Da geht es um etwas größere Auflagen.

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Das ist doch Unsinn, Du kannst doch nicht alle Online-Druckereien über eine Kamm scheren?!
Daher einfach mal nachdenken bevor man hier so etwas aufschreibt!
Habe ich auch nicht (letzter Post): Einmal schlechte Erfahrungen gemacht und Kunden verloren, niemals mehr Onliner. Ich will niemanden in Gruppenhaftung nehmen...
Das sind meine persönlichen Erfahrungen, sonst nichts.

D

derwerner

Guest

In (m)einer professionell arbeitenden Online-Druckerei habe ich auch (wie in der "Klitsche" vor Ort) einen persönlichen Ansprechpartner, mit dem ich einzelne Aufträge bei Bedarf per Telefon, Chat oder Mail erörtern kann. - Kein Grund also, mich mit den Phantasiepreisen örtlicher Drucker herumzuärgern!

karsten1077

Bin wieder da

Einmal schlechte Erfahrungen gemacht und Kunden verloren, niemals mehr Onliner. Ich will niemanden in Gruppenhaftung nehmen, aber gerade bei Drucksachen will ich einen persönlichen Ansprechpartner haben. Mit (Zitat) " nen paar briefboegen oder visitenkarten drucken" ist es im Agenturgeschäft eben nicht getan. Da geht es um etwas größere Auflagen.
na hier ging es aber um ein paar visitenkarten, nicht um die markt einführung von coca cola mit himbeer geschmack, mit farbtreue in 170 ländern der welt, 100000 displays, 20000000 verpackungen, flugzeug beklebung, 50000 affichgen mit 100 verschiedenen sprachen. NEIN ES WAREN VISITENKARTEN!!

In (m)einer professionell arbeitenden Online-Druckerei habe ich auch (wie in der "Klitsche" vor Ort) einen persönlichen Ansprechpartner, mit dem ich einzelne Aufträge bei Bedarf per Telefon, Chat oder Mail erörtern kann. - Kein Grund also, mich mit den Phantasiepreisen örtlicher Drucker herumzuärgern!
das sind keine phantasiepreise, ne 8achtfarben mit wendung kostet dich ca. 4-6 millionen € je nach hersteller und zusatzaustattung. ein frisch aus gelernter offset drucker mit lohngruppe 5 15,58€. Bei der 8farben wird es dann eher lohngruppe 7 mit 18,69€ sein. das ist tarif!! in den online druckerein die keinerlei tarif verbindlichkeit unterliegen gehen die jungs mit 8-10€ nach hause, ohne schichtzulagen und und...
jetzt kommst du mit deinen phantasie preisen...
was wird die stunde in ner agentur gezahlt?

gruß karsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik_Gustafsson

Nicht mehr ganz neu hier

Beim Druck sind an den Rändern immer Muster aufgedruckt die eine Qualitätskontrolle zulassen. Als erstes sollte der Drucker einen Probedruck anlegen, um die Qualiät zu prüfen.
Nur aus Deinem Beitrag ist nicht zu entnehmen wo und wie Du diese abweichung von einem mm festgestellt hast. Wenn Du einen Ausdruck von Deinem Drucker nimmst, und ihn auf anderen Druckern vergleichst wird dies nie daselbe sein.

neuzeitprophet

Habe das komplette Material geprüft. Ist sind ca. 25% der Karten (2000stk.) betroffen. Die anderen sind ok.

Ich nehme das jetzt als gegeben hin, wie erwähnt hatte ich mal einen anderen Fall wo ich mich sogar per Mail an die Geschäftsleitung gewendet habe... ohne Erfolg. (Da ging es um Farbabweichungen)

Ich werde da wohl nichts mehr drucken lassen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Du hast 2.000 ViKa einzeln in die Hand genommen und zumindest angeschaut, wenn nicht gar ein Lineal drangehalten, um Abweichung zu (und sei es auch nur um Kopf) dokumentieren?

neuzeitprophet

Nein, die Karten sind in 8 Kartons geliefert worden. Auf jedem Karton ist aussen eine Karte drauf. die 1mm Abweichung fällt bei geübtem Auge ja sofort auf.

Anschl. habe ich die Kartons geöffnet und stichprobenartig kontrolliert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden