Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Onlineshop für C4D-Modelle

Julian De Pompa

selbstständig

Hallo,

im deutschsprachigen Raum sind Onlineshops wie z.B. Doschdesign eher die Seltenheit. Auch weil man gegen Free-Modelle und Turbosquid erst ab einem gewissen Bekanntsheitsgrad und einer großen Produktpalette mit wirklich brauchbaren und hochwertigen Modellen eine Chance hat.

Glaubt ihr, es könnte sich lohnen einen zuverlässigen Onlineshop speziell für hochwertige C4D-Modelle zu erstellen?

Bin gespannt auf eure Meinungen :)

Grüße

Julian
 

leveler

00110100 00110010

AW: Onlineshop für C4D-Modelle

mit wirklich brauchbaren und hochwertigen Modellen
--> möglicherweise.
Ist halt die Frage was Du besser machst als Turbosquid, 3dstudio, 3dOcean & Co....
Modelle auf Qualität hin prüfen, Vergütungsmodell.....das wird `ne Menge Arbeit werden, die sich nur dann auszahlt, wenn Du genug interessante Modelle hast.
 

Panomi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Onlineshop für C4D-Modelle

Onlineshop speziell für hochwertige C4D-Modelle zu erstellen?

Ich weiss nicht ob der Aufwand heute noch lohnt.:rolleyes:
Finde das ehe 3d schon übersättigt ist.:uhm:
Ich selber habe sehr viel in dieser Richtung gemacht.
Deine HP ist super gemacht .:)
Viel Glück dann für deinen Shop.:)
Gruß ehemalig Guderun :)
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: Onlineshop für C4D-Modelle

Worin ich eben einen großen Vorteil sehe ist, dass die Modelle alle von mir erstellt sind, die Käufer somit ein Gesicht zu den Modellen haben und sich sicher sein können, dass alles die gleiche Qualität hat - auch ist der persönliche Kontakt sehr wichtig.

Ein weiterer Faktor ist, dass ich maßstabsgetreue c4d-Modelle von Produkten namhafter Hersteller (natürlich mit deren Zustimmung) anbieten kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Onlineshop für C4D-Modelle

In welche Richtung möchtest Du denn dabei gehen?
Willst Du
  • einen eigenen Onlineshop aufbauen, weil Du genügend "hochwertige 3D Modelle in der Schublade" hast und die verkaufen wie z.B. Dosch?
  • eine Kooperation mit 3D Modellern eingehen und zusammen mit denen verkaufe, wie z.B. Evermotion?
  • eine Datenbankplattform programmieren, auf der andere verkaufen und Du an den Einnahmen mitverdienst (gefühlte 2.000 3D Datenbanken mit qualitativ hochwertigen Modellen einfügen)?
  • unbedingt eines von diesen drei Geschäftsmodellen im deutschsprachigen Raum ansiedeln (und wenn ja, was ist daran dann anders?)?
Letzteres hat übrigens vor ein paar Jahren erst eine Mannschaft mit eigenem Webprogrammierer mit ready2load.com versucht (die kostenlose Plattform ready2load.de steht noch, global-artists.net dümpelt eher, scheint aber beides seit 1-2 Jahren ziemlich tot zu sein). Und Dosch würde ich jetzt auch nicht durchgehend mit "qualiativ hochwertig" gleichsetzen. Es sei denn, Du verstehst darunter auch triangulierte lowpoly Modelle.

Wenn Du Punkt 2 angehen und die Webseite samt Shop programmieren lassen willst, bin ich dabei :D


Edit: OK das ist also Punkt 1. Ich glaube nicht, dass sich das lohnt, wenn Du nicht eine ganz spezielle Produktpalette anbietest, wie das z.B. http://www.silva3d.com/ tut. Und wer kontrolliert Deine Modelle auf Hochwertigkeit? ^^
Anders gefragt: wievielen Kollegen hast Du schon Deine Modelle verkauft, weil die besonders gut sind?
Probiere es doch einfach aus. Einen kleinen Shop auf der eigenen Webseite einzurichten sollte nicht so schwierg sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian De Pompa

selbstständig

AW: Onlineshop für C4D-Modelle

Probiere es doch einfach aus. Einen kleinen Shop auf der eigenen Webseite einzurichten sollte nicht so schwierg sein oder?

Ich habe schon einen fertigen Shop, mit sämtliche Zahlungsmöglichkeiten (Paypal, Kreditkarten, Sofortüberweisung), der ist nur im moment offline. Das ist auch keine Standardshop-Lösung, sondern ein eigens für mich programmierter Shop - das war meine erste Homepage ;)

Die Produktpalette einem bestimmten Bereich zu widmen und sich so zu spezialisieren sehe ich auch als wichtigen Faktor - einfach von allem ein bisschen anzubieten macht einfach keinen Sinn.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Onlineshop für C4D-Modelle

Hallo Julian,

Deine HP ist schon mal recht überzeugend.
Deine Spezialität sind Messebau-Visualisierungen -
was möchtest Du da "von der Stange" anbieten?

Ich vermute das Geschäft wird recht schwierig - bin da aber auch kein Experte.

Viel Erfolg jedenfalls!
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: Onlineshop für C4D-Modelle

Hi Rilo,

erstmal dankeschön =)
Meine momentane Homepage und meine Arbeit mit De Pompa Designs werden natürlich weiterhin bestehen - der Shop muss nicht zwingend was mit dem Thema zu tun haben, das wird ein zusätzlicher aber unabhängiger Bereich :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Onlineshop für C4D-Modelle

ok. - dann sag doch mal worauf Du Dich spezialisieren möchtest, dann können wir hier evtl. besser einschätzen ob da Potenzial besteht oder eher nicht.

In jedem Fall ist ein kleiner Testballon vor dem großen Launch sicherlich sinnvoll.

Und Du wirst einiges investieren müssen um die Werbetrommel zu rühren...
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: Onlineshop für C4D-Modelle

Da ich schon einige Kooperation zu Messebauunternehmen habe, werde ich einen Bereich des Shops wohl speziell für Messebauunternehmen ausrichten (d.h. Möbel, Traversen, Beleuchtung, Banner u. Displays, etc.). Ich habe da schon mehrere Genehmigungen von Herstellern, so dass ich deren Produkte als 3D-Modelle nachbauen darf.

Neben 3D-Modellen für die Event- und Messebranche besteht natürlich immer noch die Möglichkeit einen zweiten Bereich in Angriff zu nehmen - allerdings habe ich im Moment noch kein brauchbares Konzept :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Onlineshop für C4D-Modelle

Das sind 3D DB Plattformen, also Weiterverkäufer.

Ich habe da schon mehrere Genehmigungen von Herstellern, so dass ich deren Produkte als 3D-Modelle nachbauen darf.
Wenn Du z.B. auf Deine Naxpro-Traversen anspielst: die Erlaubnis zum *Nachbau* ist etwas ganz anderes, als diese Nachbauten auch verkaufen zu dürfen! Das Spielchen hatte ich mit Camco und anderen schonmal..
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Onlineshop für C4D-Modelle

Ich hab mir mal Dein "Über mich"-Video angesehen. Ist nicht böse gemeint aber in meinen Boxen (Teufel-Satellitensystem) klingst Du bzw. Deine Stimme recht grauselig. Dumpf und durch einen starken Raumanteil nicht gut verständlich. Das wird der Qualität Deiner Arbeit überhaupt nicht gerecht.

Wenn Du diese Parts noch einmal neu machen kannst würde ich das an Deiner Stelle tun. Ein anderes Mikro und ein paar Wolldecken außerhalb des Sichtbereiches der Kamera aufhängen wirken Wunder.

Und wenn Du gerade dabei bist: die Formulierung "Ich habe mich dann und dann selbständig gemacht" würde ich ersetzen durch "Seit 2012 [wenn die Jahreszahl überhaupt notwendig ist] biete ich ihnen Visualisierungen blabla an". Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: Onlineshop für C4D-Modelle

Hi,

danke für deine Meinung - dass der Sound nicht gerade gut ist, das weiß ich selbst. Das ist die Tonspur von der Kamera, da mein Mikrofon bei den Aufnahmen nicht richtig funktionierte.

Werde die künfitgen Videos alle mit dem Mikrofon aufnehmen, das "Über mich" -Video bleibt vorerst mal so wie es ist, da ich im Moment einfach nicht die Zeit habe ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Onlineshop für C4D-Modelle

Oh, und da sehe ich hier gerade unter Deinem Usernamen dass Du "selbstständig" bist. Ich dachte Du seist selbständig... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben