AW: Optimale Bildgröße DPI
ich würde gerne ein Logo für ein tshirt machen und würde gerne wissen welche dpi ich größe ich wählen muss für ein logo das sagen wir 1500x1500 pixel groß ist.
An Schreibfehlern mangelt es in meinem Beiträgen gewiss nicht, dennoch hoffe ich, dass wenigstens der Sinn der Sätze einigermassen verständlich vermittelt wird. Und gerade diesen Sinn in oben aufgeführtem Satz suche ich momentan noch ein wenig... ;-)
Nun, die Angaben sind ein wenig spärlich. Interessant wäre nur schon zu wissen, mit welcher Methode gedruckt wird. Für viele Techniken (bsp. Flocken-, Folien- oder Siebdruck) wäre eine Vorlge als Vektordatei sicherlich die beste und sicherste Variante. So wird das Logo sicherlich auch genau so aussehen, wie du es dir wünscht. Wobei dies natärlich auch wieder von der Art und Weise des Logos abhängig ist.
Für einen Laserdruck hingegen wird eine Bilddatei verwendet. Nicht ganz schlüssig ist mir, weswegen du die Pixel der Bilddatei angibst. Schlussendlich soll das Logo ja ssoundso viele cm gross sein, und nicht 1500 Pixel lang.
Die Auflösung für einen Laserdruck auf Textilien sollte meines Wissens nach mind. 150dpi betragen. Nach Adam Ries ergibt das bei deinem Bild (sofern die angegebenen Pixel den staus quo beschreiben) eine Kantenlänge von 10" oder 25.4cm.
Die Ideale Auflösung wird von der Druckerei vorgegeben.
Warum ich soviel dazu schreibe?
Weil ich irgendwie die Frage noch nicht gänzlich verstanden habe, und nur vermute, was du meinen könntest. Vielleicht habe ich ja geholfen. ;-)
In diesem Sinne...