Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Optimale Größe einer Website

biancascholz

Aktives Mitglied

Bin gerade beim Entwurf einer Website. 770 x 500px wäre optimal, weil es auch auf dem kleinsten Monitor passt. Wie seht ihr das. Danke für eure Antworten

j0shua

Scripter

AW: Optimale Größe einer Website

Finde die gewählten Werte absolut ok.
Alles was in der Breite unter ca. 790 bleibt (800 - Scrollbalken) sollte in der heutigen Zeit von jedem ohne Probleme anschaubar sein.

Bei einer Höhe von 550px können sogar Netbook User die Seite ordentlich darstellen.

Es kommt bei der Grösse auch darauf an, was es im Endeffekt für eine Webpage wird.
Wenn du mit diesem recht kleinen Fenster auskommst, warum also nicht.

ZackBag

I think, I spider!

Am besten wäre es natürlich ,eine Variable Homepage erstellen, dann brauchst du dir um die Bildschirmauflösung des Nutzers keine Gedanken machen, sondern brauchst die Homepage lediglich für eine bestimmte Auflösung (1024*768) optimieren!

FlashSoft

Besserwisser

800x600 sollte man nicht unterschreiten. Wie @ZackBag schon sagt, ne variable Homepage würde besser sein, doch wiederum schwer zu machen. Um es jeden User es recht zu machen, müßtest du verschiedene Auflösungen anbieten. Selbst das würde nicht reichen, da jeder User seine eigenen Ansprüche hat.

FlashSoft

800x600 sollte man nicht unterschreiten. Wie @ZackBag schon sagt, ne variable Homepage würde besser sein, doch wiederum schwer zu machen. Um es jeden User es recht zu machen, müßtest du verschiedene Auflösungen anbieten. Selbst das würde nicht reichen, da jeder User seine eigenen Ansprüche hat.

FlashSoft

Ich tendiere auch zum dynamischen Layout. Je nach belieben, wenn man weiße Ränder mag, kann man auch unter 800 gehen, zumind. von der Breite.
Würde dies dann mit min-width und max-width lösen, damit die Seite auf nem richtig großen TFT nicht überdimensional wird/wirkt.

Edit: Generell ist daran zu denken, dass es den Scrollbalken links gibt, sollte man definitiv beim Layouten einbeziehen, wenn man ein statisches Layout hat.

Viele Grüße

hallo,

schau dir doch einfach die statistik an!

ein flexibles layout würde ich nicht machen, den bei einem 24 zoll wide screen sieht alles sehr schlecht aus, zb: zeilen zu lang!

gruß sfischer

biancascholz

Aktives Mitglied

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Hilft mir weiter. LG Bianca

jackprince

xHTML & CSS Junkie

Hatte vor einiger zeit eine längere Diskussion mit einem Kunden.
Da ging es darum das dem Kunden auf seinem Monitor zu viel Platz
links und rechts des Inhalts war.

Ich war also genötigt Argumentationsmaterial zu suchen ... und kann
unter anderem

* Browser Display Statistics
* What is my screen resolution/display resolution? - Screen resolution statistics

empfehlen.

Wie ersichtlich wird, ist die meist genutzt Auflösung noch immer
noch immer 1024x768px.
Für 1024px breite gibt es auch schon verschiedene GRID Lösungen.

Auch wenn zusammengefasst ein hoher Prozentsatz der Nutzer
sogar eine größere Auflösung fährt, ist der Anteil der Nutzer die
1024px * 768px haben zu hoch um ihn zu ignorieren. Und damit
ist nach abzug der vertikalen Scrollbar eine Breite von ca. 960px
(bis maximal ca. 978px) die zu empfehlende Maximalbreite.

deswegen min-width/max-width :)
aber gut, ist ja sowieso geschmackssache...
grüße

Nicht nur geschmackssache ...

* min-width: Minimale Breite: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
* max-width: Maximale Breite: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Ich persönlich Versuche Attribute zu vermeiden
welche nicht von allen Browsern unterstützt werden.

Eine unterschiedliche Renderung ist vertretbar, die werte sind
anpassbar. Aber teils nicht unterstüzte Elemente für Layout
Zwecke zu nutzen halte ich für gefährlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herr_D

Ich mach hier mal zu... es ist alles gesagt, wurde auch schon in diversen Threads, die bei Nichtsucheignorieren auch gefunden worden wären, alles gesagt... und nun kommen doch eh nur noch die Kleinen mit ihrem rudimäntären Halbwissen...

Mein Abschlusswort (wie immer bei dieser Frage): Zielguppe ist ausschlaggebend... und die Guten schaffen es(, auflösungsunabhängige Webseiten zu bauen ;))

geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden