Nicht mehr ganz neu hier
Hallo zusammen
ich habe mich durch diverse Tutorials gearbeitet und letztendlich für meine Seite ein Login Session Skript gebaut mit Anbindung an die MySQL Datenbank.
Es funktioniert auch einwandfrei, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es so elegant umgesetzt ist bzw. ob man es optmimieren kann, daher wollte ich es hier kurz vorstellen und Rückmeldungen & Tipps einholen:
In der header.php und damit auf jeder Seite ist folgendes sofort zum Abfragen eines gültigen Logins zu Beginn:
Die Datei logincheck.php sieht wie folgt aus:
In der config.inc.php habe ich den Verbindungsaufbau zur Datenbank realisiert:
Und sollte der User nicht bereits eingeloggt sein, wird er auf die Loginseite umgeleitet und die Formulardaten an folgende login.php schickt:
Gibt es soweit für meine Vorgehensweise Ratschläge? Mache ich etwas falsch oder gar unnötig kompliziert? Später sollen weitere Datenbankabfrage und auch Updates durch den Nutzer stattfinden.
Vielen Dank im Voraus
ich habe mich durch diverse Tutorials gearbeitet und letztendlich für meine Seite ein Login Session Skript gebaut mit Anbindung an die MySQL Datenbank.
Es funktioniert auch einwandfrei, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es so elegant umgesetzt ist bzw. ob man es optmimieren kann, daher wollte ich es hier kurz vorstellen und Rückmeldungen & Tipps einholen:
In der header.php und damit auf jeder Seite ist folgendes sofort zum Abfragen eines gültigen Logins zu Beginn:
PHP:
<?php include ("logincheck.php"); ?>
PHP:
<?php
session_start();
include_once("config.inc.php");
if (!isset ($_SESSION["user_id"]))
{
header ("Location: index.php"); // Redirect wenn ohne Login Session
}
?>
PHP:
<?php
// Datenbank Zugangsdaten
// Datenbankserver: Servername oder IP-Adresse
$dbserver = "localhost";
// Datenbank Benutzer
$dbuser = "dbusername";
// Datenbank Passwort
$dbpw = "dbpasswort";
// Datenbank Name
$dbname = "dbname";
// Datenbank Tabellen
$dbtable_user = "benutzerdaten";
$dbtable_bestand = "bestand";
// Verbindung aufbauen
@$db = new mysqli($dbserver, $dbuser, $dbpw, $dbname) or die("Keine Verbindung zur Datenbank!");
// Pruefen ob die Datenbankverbindung hergestellt werden konnte
if (mysqli_connect_errno() == 0)
{
/*
* Hier wird Code ausgefuehrt, wenn die Datenbankverbindung
* fehlerfrei hergestellt werden konnte.
*/
}
else
{
// Es konnte keine Datenbankverbindung aufgebaut werden
echo 'Die Datenbank konnte nicht erreicht werden. Folgender Fehler trat auf: <span class="hinweis">' .mysqli_connect_errno(). ' : ' .mysqli_connect_error(). '</span>';
}
PHP:
<?php
// Session starten
session_start();
include_once("config.inc.php");
$sql = "SELECT ". "Id, Nickname, Nachname, Vorname "."FROM "."benutzerdaten "."WHERE "."(Nickname like '".$_REQUEST["name"]."') AND "."(Kennwort = '".md5 ($_REQUEST["pwd"])."')";
$result = $db->query($sql);
if (mysqli_num_rows($result) > 0)
{
// Benutzerdaten in ein Array auslesen.
$data = mysqli_fetch_array ($result);
// Sessionvariablen erstellen und registrieren - Sachen die übernommen werden sollen
$_SESSION["user_id"] = $data["Id"];
$_SESSION["user_nickname"] = $data["Nickname"];
$_SESSION["user_nachname"] = $data["Nachname"];
$_SESSION["user_vorname"] = $data["Vorname"];
header ("Location: start.php"); // Weiterleitung bei korrektem Login
}
else
{
header ("Location: index.php?fehler=1");
}
?>
Vielen Dank im Voraus