Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ordner erstellen & MySQL-Datenbank-Eintrag

elyion_g2

Ach Jungs!?!

Hi zusammen,

Ich habe wiedermal eine Frage an euch. Erstmal aber danke für das reinschauen!

--------------------------------------------------------------------------------

Also kommen wir zur Sache:

Ich möchte per Formular einen Datenbank-Eintrag machen. Soweit kein Problem, dass funktioniert schon längst und ist Kindergarten.

Nun aber möchte ich gleichzeitig ein Verzeichnis auf dem Webserver anlegen welches den Namen hat - wie der Titel des MySQL-Eintrages.

--------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ihr kommt ein wenig nach... Ist wiedermal etwas schwierig zu erklären.

Eigentlich einfach mit einem Formular > 2 Funktionen ausführen :
-Datenbank Eintrag (Titel, Beschreib)
-Ordner auf Webserver erstellen (Titel als Ordnername)

Vielen Dank für die Hilfe!

elyion_g2

Ach Jungs!?!

AW: Ordner erstellen & MySQL-Datenbank-Eintrag

danke robbyn- für deine antwort!

was da nicht geht? : ...

1. Kann ich das "Abspeichern / Senden zur Datenbank" und diese funktion nicht vereinen... (habe keinen Plan wie ich das Anfangen soll)
2. mkdir hat bei mir noch nie funktioniert. -> obwohl chmod richtig eingestellt ist (777)

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

1. Kann ich das "Abspeichern / Senden zur Datenbank" und diese funktion nicht vereinen... (habe keinen Plan wie ich das Anfangen soll)

Könnte so aussehen:
PHP:
function sendDBAndCreateFolder()
{
   $query = mysql_query(//Meien Query);

if($query === true)
   {
      if(mkdir('meinPfadZumOrdner/ordnerName',0777) === true)
      {
         //Ordner erstellt
      }
    }
}

mkdir hat bei mir noch nie funktioniert. -> obwohl chmod richtig eingestellt ist (777)
Hat meistens wenig mit dem chmod zutun als mit entweder:

1. Deinem Pfad den du angibst, er könnte falsch sein
2. Deine Rechte auf dem Server, das du keine Ordner erstellen darfst

Gebe doch einfach mal in deinem PHP Kopf bereich folgendes ein:
PHP:
error_reporting(E_ALL^E_NOTICE);
ini_set('display_errors',1);
und führe dein Formular nochmal aus, schaue dann was für ein Fehler ausgeschmissen wird.

lachender_engel

Aktives Mitglied

2. Deine Rechte auf dem Server, das du keine Ordner erstellen darfst
Du willst mit dem User, der das Webskript ausführt ein mkdir machen. Das ist regulär - aus Sicherheitsgründenso nicht - nicht erlaubt.
Damit das funktioniert musst Du daher dem Ordner, in dem der neue Ordner erstellt wird, 777 als Rechte gebe. Damit erlaubst Du dann jedem User - auch dem, der das PHP Skript ausführt - den schreibenden Zugriff.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden