Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ordner und Unterordner als Datei ausgeben

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo an alle,
ich habe mir vorgenommen meine Fotos zu sortieren, und möchte mir dazu eine Übersicht aller Ordner und Unterordner als Datei ausgeben zu lassen.

1.
Möglichkeit: Ich habe eine „inhalt.bat“ mit folgendem Inhalt: dir > inhalt.txt.
2.
Möglichkeit: „DirPrintOK“, damit habe ich so meine Probleme, da ich zwar angeben kann, wieviele Ebenen von Ordnern aufgeklappt werden, aber gibt mal keinen Unterordner, manchmal fünf.
Vielleicht hat hier jemand für mich eine einfache Lösung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msblacky

Helper

AW: Ordner und Unterordner als Datei ausgeben

Hallo,

schau mal nach DirPrint im Netz, ist eine nette brauchbare Freeware.

msblacky
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ordner und Unterordner als Datei ausgeben

Also es gib auch eine andere Freeware, namens "Dir-It!", in der du einstellen kannst, dass sie dir entweder nur Dateinamen, Verzeichnisnamen, oder beides ausgibt und die Tiefe der Unterverzeichnisse ist egal; gibt es welche, kannst du sie ausgeben lassen, gibt es keine, schreibt sie keine :)

Ich habe auch mal eine BAT geschrieben, die nur Directories ausliest, muss ich aber erst suchen...

Lieber Gruß

schau mal nach DirPrint im Netz, ist eine nette brauchbare Freeware.
Brauchbar ist sie, nur keine Freeware :) Ist Shareware, aber vielleicht reichen ja auch die 28 Tage für die Demo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ordner und Unterordner als Datei ausgeben

Das sollte das gewünschte Ergebnis liefern:
Code:
dir /S /-P > inhalt.txt
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Ordner und Unterordner als Datei ausgeben

Für Mac-User gibt es "Print-Window", ich bin damit sehr zufrienden damit.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Ordner und Unterordner als Datei ausgeben

Vielen Dank für eure Tips....hab's bis jetzt halbmanuell mit "DirPrintOK" gemacht, da er eine schöne Baumstruktur erstellt.

Das mit dem Code hab ich noch nicht kapiert, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand, und erklärt mir wie er sich zusammensetzt, und wie ich ihn anwende :uhm:
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Ordner und Unterordner als Datei ausgeben

Hallo Ettenna,
der Code meint:
öffne die Eingabeaufforderung unter Start-> alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung an klicken (Win7)
in dem geöffneten Fenster den "Code" eingeben, wie Digicam geschrieben hat. Du erhälst eine Textdatei mit den Info die Du haben willst.

Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ordner und Unterordner als Datei ausgeben

Das mit dem Code hab ich noch nicht kapiert, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand, und erklärt mir wie er sich zusammensetzt, und wie ich ihn anwende :uhm:
Den Code hast du doch selber im Prinzip auch schon verwendet ;)
1. Möglichkeit: Ich habe eine „inhalt.bat“ mit folgendem Inhalt: dir > inhalt.txt.
Der erweiterte Code von Digicam
Code:
dir /S /-P > inhalt.txt
macht also: Befehl "dir" = directory, listet alle Verzeichnisse und Datein in einem Ordner; "/S" ist ein Paramter, das angibt, dass alle Dateien und Unterverzeichnisse gelistet werden sollen; "/-P" gibt als Parameter an, dass nach einer vollen Bildschirmseite (in der Auflistung) keine Pause gemacht werden soll (Blättern); ">" ist der Befehl für die Ausgabe in eine Datei.

Meines Erachtens kannst "/-P" weglassen, da du es in eine Datei ausgibst.

Möchtest, dass auch alle Dateien aufgelistet werden?

Falls nicht, kannst du angeben, dass nur Verzeichnisse gelistet werden sollen, indem du den Parameter "/A" mit dem Attribut "D" (wie "Directory" = Verzeichnis) verwendest und mittels der Attribute "H" und "S" versteckte Dateien (Hidden) und Systemdateien ausblenden (dazu muss dem Attribut ein "-" vorangestellt werden).

Außerdem musst du ja noch dein Verzeichnis angeben, das durchsucht werden soll.
Ich mach mal ein Beispiel:
Code:
dir C:\Deine_Bilder\Beispielordner /A-H-S /S > inhalt.txt
Die "inhalt.txt" liegt dann im gleichen Ordner (Beispielordner).
Enthält der Pfad zu deinem Beispielordner Leerzeichen, musst du den Pfad mit Anführungszeichen maskieren.
Code:
dir "C:\Deine Bilder\Beispielordner" /A-H-S /S > inhalt.txt
Lieber Gruß

Edit: ich sehe gerade nach Digicams Beitrag #13, ich habs jetzt selber auch vergessen :D
Code:
dir C:\Deine_Bilder\Beispielordner /AD /S > inhalt.txt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Ordner und Unterordner als Datei ausgeben

Hallöle,
jetzt muss ich doch noch fragen....kann man den Code dann auch in eine .bat Datei einfügen :uhm:
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Ordner und Unterordner als Datei ausgeben

Hallo Ettenna,

ja, Du kannst den Code auch in einer .bat Datei speichern und mir dieser arbeiten.

Gruß
Matthias
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Ordner und Unterordner als Datei ausgeben

@
Dafür bedanke ich mich doch auch gerade mal :)
Herzlichen Dank für Dein kl. Tut :)

LG
Igel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben