Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ordnung in Lightroom 4 bringen - Schnellsammlungen

happylakers

Verpixler

Hallo habe eine Anfängerfrage zu Lightroom,

habe zum ersten mal seit Jahren meine Bilder aufgeräumt und in die entsprechenden Ordner gepackt.

Möchte diese jetzt auch in Lightroom sortiert haben. Habe also den Ordner Bilder importiert, jetzt sind im Katalog 9200 Fotos. Um diese zu ordnen habe ich dann Sammlungen und Sammlungssätze erstellt.

Mein Problem ist wenn ich z.B. Bilder vom Urlaub 2005 in die Sammlung Urlaub geschoben habe sind diese im Katalog trotzdem aufgelistet. Weiß deshalb gar nicht genau welche Bilder schon in Sammlungen sind und welche nicht. Wie kann ich die Bilder ausblenden, die sich schon in einer Sammlung befinden?

Oder würdet ihr generell das ganze anders aufziehen? Zum Beispiel die einzelnen Ordner in Lightroom importieren? Andere Lösungen sind auch willkommen.

Wäre super wenn mir da jemand auf die schnelle weiterhelfen könnte. Bisher habe ich Bilder nur in normalen Ordnern verwaltet :)

Gruß Timo
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Ordnung in Lightroom 4 bringen - Schnellsammlungen

Hallo Timo,
um Bilder in Lightroom zu ordnen solltest Du sie in einzelnen Ordnern
zusammenfassen, z.B. Ordner: Urlaub Kreta Oktober 2010, Urlaub Rodos Januar 2012,
Shooting Verena, Shooting Petra, Familie Weihnachten 2013...
Dazuhin ist eine Verschlagwortung der einzelnen Fotos sehr wichtig, sonst verlierst Du
sehr schnell den Überblick.
Sammlungen und Schnellsammlungen fassen bestimmte, von Dir definierte Bilder zusammen,
z.B. Sammlung Shooting - in denen dann Bilder aus dem Shooting der Ordner Petra und
Verena sein können. Diese Bilder bleiben jedoch im Originalordner vorhanden und stellen
lediglich eine virtuelle Kopie dar. Bei Schnellsammlungen kannst Du definieren, welche Bilder
bei bestimmten von Dir definierten Eigenschaften automatisch in dieser Sammlung aufgenommen werden.
Es gibt ein wunderbares Buch zum Thema Lightroom, das Dir hilft, das Konzept von LR zu
verstehen inkl. jeder Menge (Killer-)Tipps und Tricks sowie erweiterte Bearbeitungstechniken
von Scott Kelby, der sich dazuhin abgesehen von seiner unbestreitbaren Fachkompetenz auch durch Humor auszeichnet: Lightroom 4 für digitale Fotografie, erschienen im Pearson Verlag.
Es kostet zwar etwas über 40,00 Euro, ist aber jeden Cent wert.
Schöne Grüße, Nik
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Ordnung in Lightroom 4 bringen - Schnellsammlungen

Hi Timo, ich habe schon eine gewisse Struktur auf der Festplatte.
z.B. Bilder/Jahr/Datum + Besonderheiten (Urlaub). Dies ist auch schon beim Import von neuen Bildern schon so eingestellt.
Die Sammlungen selbst lassen sich nicht filtern nur die Bilder.
Unten rechts wird dir eigendlich angezeigt ob das Bild in einer Sammlung ist und wenn man darauf klickt zeigt es dir an, in welcher Sammung das Bild überall drin ist.

Um in der Übersicht zu sehen bzw. auszusortieren welche Urlaubsbilder 2005 schon in der Sammlung sind würde ich die Bilder in der Urlaubssammlung alle makieren (shift+A - P haben dann eine Fahne oben links). Über Attribut kannst du dann alle nicht makierten anzeigen lassen.

Ich selbst geh den weg über die Stichwörter, so sind Bilder leichter zu finden.
zB. kann man dann Filtern Urlaub, 2005, dein Name und schon haste alle Bilder wo du drauf bist im Ulraub 2005 - :D wenns welche gibt ;)
Dies kann man manuel über die Metadaten machen oder über eine Smart-Sammlung. Es lohnt sich auf jedenfall sich die Mühe zu machen, die Bilder zu verschlagworten. Da hat aber jeder sein eigenes System wiederum.
LG K7didi
 

happylakers

Verpixler

AW: Ordnung in Lightroom 4 bringen - Schnellsammlungen

Entschuldigt die verspätete Rückmeldung. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß nicht wie ich es übersehen konnte aber habe links übersehen, dass ich ja auf meine Ordner zugreifen kann. Lightroom zeigt diese ja nach dem Import genauso an, wie ich sie auf meinem Computer habe. :p

Muss jetzt dann wirklich mal das psd Lightroom Tutorial durcharbeiten, aber finde dafür irgendwie nie Zeit...

Eine Sache würde ich noch gerne fragen, wie macht Ihr das mit euren Laptops. Habe meinen Desktop PC mit großer Festplatte + eine NAS wo momentan bei Bildern die gleichen Ordner sind.

Habe mir nun ein MBP mit SSD gekauft, da diese eine nicht sehr hohe Speicherkapazität haben kann ich unmöglich meine ganze Bildersammlung darauf spielen. Ist es möglich Ordner von der NAS zu importieren? Wenn ja wie kann ich dann die Änderungen synchronisieren, so dass auf meinem Desktop die Änderungen auch gemacht werden?

Ist es verständlich was ich meine? :)
 

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ordnung in Lightroom 4 bringen - Schnellsammlungen

Ist es verständlich was ich meine? :)[/QUOTE]

Nicht wirklich. :lol:

Du kannst die eigentlichen Bilddateien auf einer externen Festplatte ablegen und die Lightroom-Kataloge auf der SSD. Die Kataloge (*.lrcat) sind eine Datenbank, in der alle aus Lightroom heraus vorgenommenen Änderungen wie ein "Kochrezept" abgespeichert sind. Diese Datenbanken sind relativ kompakt und können problemlos auf der SSD abgelegt werden.

WICHTIG!!!! >>> Alle Änderungen an den Speicherorten auf der (externen) Festplatte nur über Lightroom vornehmen. Werden zum Beispiel über den Finder Bilddateien verschoben, stimmt das Lightroom-Verzeichnis logischerweise nicht mehr. Was mit einer "Fehlermeldung" quitiert wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben