Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - ORF-Fotos in CS5 bearbeiten, wenn Elements 14 vorhanden

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

Hi,

In meiner (veralteten ... ich weiß!) CS5-Version lassen sich die ORF-Bilder meiner Olympus OM-D E-M10 nicht öffnen, weil Camera Raw 6.7 das Format nicht kennt. In PS Elements 14 kann ich die Aufnahmen aber öffnen, weil bei mir dort Camera Raw 9.5 werkelt.
Weiß von euch irgendjemand, wie ich meinen alten Photoshop überreden kann, ACR 9.5 zu benutzen und dort meine ORF-Bilder zu erkennen und bearbeiten zu lassen?
Ich danke schon mal allen, die helfen können!

WOLF

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Na dann geh doch über Elements?????
Oh nicht gut denn bei PSE ist CameraRaw abgespeckt, wie ich es in Erinnerung habe,
Bleibt noch der kostenfreie DNG Konverter.
MfG

hwcux

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
was spricht denn gegen Lr 6?
Du kannst doch die Bilder mit Lightroom öffnen, ein bisschen bearbeiten und dann über
Foto -> Bearbeiten in -> CS 5
weiterleiten und dort dann zu ende bearbeiten.

Schöne Grüße

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

@hwcux

DNG-Konverter und Lightroom sind mir bestens bekannt. Aber danke für die Gedanken!
Mir geht es in verschiedenen Workflows darum, die originalen RAW-Dateien in Photoshop als Smart-Objekte zu halten.

Gruß, WOLF

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

@Andre_S

Danke, auch das ist mir klar. Aber ich hatte die Hoffnung, dass sich ACR bei CS5 vielleicht mit der aktuellen PSE-Varianten irgendwie umbiegen lässt.

Weiß denn jemand von euch, in welchem Verzeichnis am Windows-PC (Win7) die ACR-Dateien gespeichert sind?

Gruß, WOLF

Andre_S

unverblümt

Hab es oben schon konkretisiert. Bei DNG stehen die Bearbeitungsschritte auch in der Datei oder eben parallel in der Datenbank (falls du die nutzt) Ne ACR-Datei in dem Sinn gibts daher nicht.

ernsthafte Antwort
Wenn Du die RAW-Datei mit dem DNG-Konverter in das DNG-Format konvertierst, kann die RAW-Datei unverändert bleiben. Diese dateiname.DNG kannst Du in CS5 in der verfügbaren ACR bearbeiten. Wenn Du dort die Datei entwicklest, kann Du sie in CS5 weiterbearbeiten. Wenn PSE irgendetwas besser als CS5 kann, dann muss ich passen, kann es mir jedoch nicht vorstellen.

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

Hi,

danke für eure Bereitschaft, auf meine Frage zu antworten. Schade dass die erhofften Infos nicht dabei waren. Es scheint so, dass der DNG-Umweg die einzige Möglichkeit bleibt, um mit einem älteren (...seinerzeit recht teuren) Adobe-Programm RAW-Aufnahmen einer moderneren Kamera professionell zu bearbeiten.:eek:

LG

Es scheint so, dass der DNG-Umweg die einzige Möglichkeit bleibt, um mit einem älteren (...seinerzeit recht teuren) Adobe-Programm RAW-Aufnahmen einer moderneren Kamera professionell zu bearbeiten
Ja, so ist es. Mich kotzt die mangelhafte Programmpflege auch an, dabei wäre es einfach, es müsste nur die entsprechende Ergänzung in ACR eingebunden werden. Doch ist das, wie so vieles, üblich. Auch DXO liefert neue Kameramodelle nur für die jeweils aktuelle Programmversion.
Doch gilt es grundsätzlich für alles bei Computern, denn für ältere Boards gibt es keine neuen BIOS-Versionen und neue Hardware wird nicht unterstützt. Das ist manchmal nachvollziehbar, oft jedoch einfach der nicht so sanfte Zwang, neue Geräte zu kaufen.
Die DNG-Krücke ist jedoch praktikabel und funktioniert schon seit langer Zeit. Für Olymus gibt es ja auch noch "Olmypus Master" kostenlos zum Download.

Ja, so ist es. Mich kotzt die mangelhafte Programmpflege auch an, dabei wäre es einfach, es müsste nur die entsprechende Ergänzung in ACR eingebunden werden.

Die Ursache nennt sich Kapitalismus. Und wenn das Euer Unternehmen wäre, würdet Ihr es nicht anders machen (können), weil Euch eben in erster Linie die Aktionäre im Nacken liegen, denen die Einnahmen von vor sechs Jahren ( = CS5) so ziemlich am Hintern vorbeigehen, sondern wo nur die aktuellen zählen.

Die DNG-Krücke ist jedoch praktikabel und funktioniert schon seit langer Zeit.

Tja, und nun bietet Adobe als einziger Anbieter mit dem ständig aktualisierten DNG-Konverter tatsächlich eine Lösung für die Nutzer sämtlicher Photoshop-Version bis zurück zu CS2 ( = 11 Jahre alt!) und die Nutzer nennen das dann "Krücke" … Selbst wenn die alten Camera Raw-Versionen noch aktualisiert werden würden, gäbe es genügend Leute, die sich dann beschweren, dass sie ja nicht die neuesten Funktionserweiterungen erhalten …

Wenn ich das mal sagen darf. Genau diese generelle "Ich-will-alles! Sofort! Kostenlos!"-Mentalität kotzt mich total an, senkt die Löhne, vergrößert den Produktionsstress, macht unseren Planeten kaputt. Weil die leider nicht nur bei Software bei so vielen Menschen durchschlägt …
:teufel2:

Andre_S

unverblümt

Tja, und nun bietet Adobe als einziger Anbieter mit dem ständig aktualisierten DNG-Konverter tatsächlich eine Lösung für die Nutzer sämtlicher Photoshop-Version bis zurück zu CS2 ( = 11 Jahre alt!) und die Nutzer nennen das dann "Krücke" …
:daumenhoch
Da könnte man in der Tat auch einfach mal danke sagen statt rumzumaulen.

Einmal einstellen und als Droblet nutzen, so schwer ist das doch nicht.

Ist Dir nicht aufgefallen, dass das, so weit es überhaupt möglich ist, eine recht positive Stellungnahme sogar zum Verhalten von Adobe war? Dass die Wirtschaft insgesamt mehr Hirnschmalz an Ideen verschwendet, wie man an das Geld von Konsumenten kommt als daran, Konsumenten dienlich zu sein, ist Faktum (dass Adobe den DNG-Konverter pflegt hat auch mit der Hoffnung zu tun, auch eine Monopolstellung im RAW-Format zu erreichen. Was ja erfreulicherweise bisher total in die Hose gegangen ist).
Dass manche Konsumenten durch ihr Verhalten dies fördern, auch.
Dass man dies kritisieren muss, für mich auch.
Es liegt an Dir zu entscheiden, wo Du die Grenze setzt. Und es liegt an mir, wo ich diese Grenze sehen will. Dies ist eine Sache der Moral und der Ethik, das ist auch Faktum. Weder Dein noch mein Standpunkt sind Naturgesetze sondern Meinungen und Wertungen, und die sollte man ja kundtun dürfen, ohne gleich geprügelt zu werden.

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

Einmal einstellen und als Droblet nutzen, so schwer ist das doch nicht.

Hi Andre_S,

Mir war das bislang noch nicht bekannt, dass man aus Photoshop heraus per Aktion bzw. Droplet den DNG-Konverter steuern kann. Zumindest funktioniert das bei mir nicht in CS5. Hast du dazu nähere Infos? Vielleicht wäre es für mich eine Möglichkeit, den DNG-Umweg bei etwa 100 RAW-Aufnahmen pro Tag einigermaßen erträglich zu machen.

Gruß, WOLF

Andre_S

unverblümt

Ja, lege dir den DNG-K. auf den Desktop, markiere alle 100 RAW-Aufnahmen und ziehe sie darauf - Kaffee trinken.
Mit "aus Ps heraus" hat ein Droblet auch nichts zu tun. Droplet bedeutet das man da einfach Dateien draufziehen und fallen lassen (drop) kann. Die Verarbeitung läuft dann automatisch.
Bei etwa 100 RAW-Aufnahmen pro Tag lohnt ja vielleicht mal ein aktuelles Lr. Wenn du in der Kaufversion
den Dunst Entfernen Regler vermissen solltest nutze

Zuletzt bearbeitet:

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

@Andre_S

Hi,

Danke für die Anwort und den Hinweis auf das Dunst-entfernen-Preset, das ich bereits von nachbelichtet.com integriert habe!
Sorry, offensichtlich habe ich deine zitierte Aussage falsch verstanden. Dein 'Droblet' unterscheidet sich von den Droplets, die ich mir in CS5 über < Datei - Automatisieren - Droplet erstellen > gelegentlich anfertige. So ein Desktop-Link war auch nicht mein Problem, aber nochmals Danke.

WOLF

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden