Noch nicht viel geschrieben
Also, um mein Aniegen zu visualisieren hab ich folgende Bilder angefertigt:
Es geht mir nicht darum exakt diese Form zu perfektionieren sondern eine effiziente Vorgehensweise zu finden (Vielleicht auch mit einem anderen Programm falls Cinema4D mal wieder "nicht zum konstruieren" sondern nur für lustige Bubbleblasen gedacht ist...) um Aufgaben dieser Art (auch bei komplizierten Formen) zu lösen. Das Bild oben links zeigt quasi den "Grundriss" der Form. Die hellen Splines sind die Umrisse, die hellblauen Splines geben den Ort der höchsten Punkte an. Beim nächsten Bild sieht man das genauer, dass die hellen Splines in der Mitte liegen, die beiden identischen hellblauen "Höhensplines" jeweils den selben Abstand darüber bzw. darunter. Entstehen soll eine Form, die einerseits organisch ist, also abgerundete Innenkanten hat, aber nicht wie bei Metaballs mit Wölbungen dort wo Splines aneinanderstoßen. Unten links ein Versuch mit Sweepnurbs, wo natürlich die Rundungen fehlen, in der Mitte unten ein Versuch mit Metaball, wo natürlich die Höhe nicht mehr konstant ist. Rechts eine Kombination der beiden, die aber nicht sehr elegant ist. Um es kurz zu machen, Lathe Nurbs oder Loft Nurbs funtionieren auch nicht wirklich. Oben rechts sieht man was ungefähr das Ziel ist. Das Grundgerüst aus den Splines soll quasi mit Elipsen und einer Hülle umzigen werden. Das geht mit Loftnurbs natürlich nicht wirklich.. Außerdem ist Ziel ein möglichst einfaches und elegantes Verfahren zu finden um zum Beispiel Gitterformen zu modellieren, die zwar ind er Fläche organisch sind, aber immer eine konstante Höhe haben. Hat jemand zufällig eine Idee oder gibt es irgendeine hilfreiche Funktion die ich nicht kenne? Danke im Voraus...
Es geht mir nicht darum exakt diese Form zu perfektionieren sondern eine effiziente Vorgehensweise zu finden (Vielleicht auch mit einem anderen Programm falls Cinema4D mal wieder "nicht zum konstruieren" sondern nur für lustige Bubbleblasen gedacht ist...) um Aufgaben dieser Art (auch bei komplizierten Formen) zu lösen. Das Bild oben links zeigt quasi den "Grundriss" der Form. Die hellen Splines sind die Umrisse, die hellblauen Splines geben den Ort der höchsten Punkte an. Beim nächsten Bild sieht man das genauer, dass die hellen Splines in der Mitte liegen, die beiden identischen hellblauen "Höhensplines" jeweils den selben Abstand darüber bzw. darunter. Entstehen soll eine Form, die einerseits organisch ist, also abgerundete Innenkanten hat, aber nicht wie bei Metaballs mit Wölbungen dort wo Splines aneinanderstoßen. Unten links ein Versuch mit Sweepnurbs, wo natürlich die Rundungen fehlen, in der Mitte unten ein Versuch mit Metaball, wo natürlich die Höhe nicht mehr konstant ist. Rechts eine Kombination der beiden, die aber nicht sehr elegant ist. Um es kurz zu machen, Lathe Nurbs oder Loft Nurbs funtionieren auch nicht wirklich. Oben rechts sieht man was ungefähr das Ziel ist. Das Grundgerüst aus den Splines soll quasi mit Elipsen und einer Hülle umzigen werden. Das geht mit Loftnurbs natürlich nicht wirklich.. Außerdem ist Ziel ein möglichst einfaches und elegantes Verfahren zu finden um zum Beispiel Gitterformen zu modellieren, die zwar ind er Fläche organisch sind, aber immer eine konstante Höhe haben. Hat jemand zufällig eine Idee oder gibt es irgendeine hilfreiche Funktion die ich nicht kenne? Danke im Voraus...