Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ornamente _ Illustrator_Dringede Frage

J

JenniferGl

Guest

Hallo Ihr Lieben,

habe in Illustrator CS4 Ornamente mit den Stift-Werkzeug erstellt, Blätter per Vorlage nachgezeichnet.
Soweit so gut, wenn ich nun die Ornament in InDesign öffne, sieht es so aus, als hätten die einzelnen Linien, Blätter etc. eine weiße Kontur, was definitiv nicht der Fall ist. Wie kann ich das umgehen. Hab ich beim abspeichern Fehler gemacht? Liegt es daran, dass es in CS4 gezeichnet wurde und in CS3 weiterverwendet wird?

Weiterhin: Wie speicher ich diese Datei, um die Linien, Blätter etc. leicht in Indesign umfärben zu können.

Also ihr Profis, helft mal einer blutigen Anfängerin....Vielen Dank schon mal

Grüße

Vektorprogramme

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Ornamente _ Illustrator_Dringede Frage

Ich hab zwar nicht die große Ahnung in InDesign, aber versuch doch mal "Anzeige in hohen Qualität". Vielleicht liegts ja daran ^^.

vanilla

monika_g

Vektorgärtnerin

Um die Ornamente in InDesign bearbeiten zu können ,musst Du sie per Copy/Paste von Illu in ID bringen. Dazu muss in den Illu-Voreinstellungen bei Zwischenablage die Option AICB aktiviert sein.

Was die weißen Linien angeht, falls der Tipp von vanilladragon nicht hilft, poste bitte einen Screenshot.

phoneutria

richtig giftig....

erzeuge doch von deinen ornamenten eine grafikdatei...pdf, oder eps über den menüpunkt datei exportieren... und plazier diese dateien dann in ID... dann dürftest du keine probleme mehr haben... LG

monika_g

Vektorgärtnerin

Als Austauschformate für und innerhalb der aktuellen Versionen der Creative Suite sollte man entweder die nativen Formate (in diesem Fall AI) oder PDF verwenden. EPS ist veraltet.

...aber immer noch richtig gut...wobei ich tifs auch sehr gern hab....

EPS ist eines der wenigen Formate, die in ID für wirkliche Probleme (z.b. bei gespiegelten transformierten EPS) sorgen können. Bleib bei den nativen Programmdateien, die kannst du z.B. über Rechtsklick: Original bearbeiten etc.

Wozu in EPS-Dateien mühsehlig einen Freisteller erzeugen, wenn die Transparenz problemlos aus den nativen Programmdateien übernommen werden kann.

Aber wenn du willst, bleib ruhig bei EPS und tiff. Warum die guten neuen Möglichkeiten nutzen?
:p

J

JenniferGl

Guest

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.
Es lag tatsächlich am Format. Per Copy/Paste verschwanden zwar die weißen Linien, aber mich würde es stören, dass ich immer erst die illu-Datei öffnen müsste um das Ornament irgendwo einfügen zu können. Habe anstelle von EPS dann das ai-Format plaziert und siehe da, die weißen Linien sind verschwunden. Vielen Dank für eure kompetente Hilfe

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden