Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - overlays wie arbeitet man damit

Tus_nelda

bin einfach da

Ein herzliches Hallo an alle Helfer.
Ich habe mir gestern hier die wunderschönen Overlays herunter geladen. Bin aber etwas hilflos wie man die Bilder genau einsetzt, bezw. damit arbeitet. Habe etwas herumprobiert ,eine Ebene ein Foto, darüber das Overlayfoto und mit Maske etwas von dem Foto in der Ebene darunter sichtbar gemacht. War ganz interessant aber sicher nicht das was man eigentlich macht. Auch mit verschiedenen Moduseinstellungen versucht, natürlich nichts!
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Ich sage Danke im Voraus Tus_nelda

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Bin aber etwas hilflos wie man die Bilder genau einsetzt, bezw. damit arbeitet.

Was ist denn dein Ziel bzw. wofür hast du sie geholt? Wie man sie einsetzt hängt in erster Linie von deinem Ziel ab, paar Beispiele:
– Feindetails extrahieren für alleinige Verwendung der Struktur z.B. per Bildberechnung, Hochpass oder komplexerer Methoden
– Unregelmäßigkeiten in eine zu homogene Fläche bringen per Ebenenmodi wie ineinanderkopieren, weiches Licht, ... (setzt z.T. eine zielorientierte Bearbeitung der Textur voraus)
– in eine UV-Map einpassen (3D) per Verflüssigen, transformieren +/- maskieren, ...
– als Ersatz für fehlende Oberfläche farblich dem Untergrund einpassen (Gradationskurven, Tonwertkorrektur, Farbton/Sättigung, Ummalen, ...) und entsprechend transformieren/verflüssigen
– als Muster für spätere Einsätze definieren, dazu sollte/muss es i.d.R. durch Retusche erst kachelbar gemacht werden
– als Untermalung für digital painting verwenden

und last but für viele not least:
– "künstlerischer Einsatz": einfach mit Ebenenmodi spielen, bis irgendwas total Kreatives herauskommt ;)

eine Ebene ein Foto, darüber das Overlayfoto und mit Maske etwas von dem Foto in der Ebene darunter sichtbar gemacht.
Mit einer Maske ist nicht der übliche Weg. Die Anordnung der Ebenen passt, nur ist es üblich, einen Verrechnungsmodus für die Overlayebene zu verwenden. Natürlich kann danach auch maskieren, falls es die Situation erfordert.
Nur muss man auch klar sagen, dass ein wunderschönes Overlay nicht bei jedem beliebigen Foto sinnvoll eingesetzt werden kann. Sehr gut erkennt man es hier
Vor allem, wie eingeschränkt manche Overlays zu verwenden sind.
Auch
zeigt ein paar Anwendungen.
Oft sind Overlays nicht wunderschön, doch eben nützlich, um ein gutes, aber langweiliges Foto, interessanter zu machen.
Du findest noch unzählige solche Videos, nur ob eines zu Deinen Overlays und Deinen Fotos passt, weiß ich nicht. Zu vielfältig sind die Möglichkeiten, Erfolg und Scheitern sind möglich.

Tus_nelda

bin einfach da

Danke, da habt ihr schnell reagiert. Den Videohinweis von Dir Phoenix habe ich mir angesehen. Kann ich gut verstehen und umsetzen.Dir Colias sage ich natürlich auch danke, aber ich bin leider nicht so beschlagen in Photoshop dass ich alles verstehen kann. Ich benutze Photoshop um etwas kreativ zu sein. Z.B. Fotos meiner Urenkel umzugestalten, Composings zu machen eben privat etwas gestalten.Und Dir Likelowl.ight danke für die Videos. Alles sehr informativ.
Ich werde probieren mit den Modi und Geduld. Ist ja für keinen Wettbewerb.
Grüße von Tus_nelda

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden