Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PaintShop Pro: Punkt-zu-Punkt-Auswahl an Hilfslinien ausrichten

Moethi

Noch nicht viel geschrieben

Moinsen,

bei Photoshop kann ich eine Auswahl mit dem Polygon-Lasso durch Drücken und Halten der Shift-Taste auf horizontale und vertikale Linienformen begrenzen oder auch an Hilfslinien ausrichten. Für PaintShop Pro konnte ich eine derartige Funktion leider nicht finden. Hat jemand einen Tipp?

Ich habe an jedem Rand eines Arbeitsblattes zwei parallele Hilfslinien erzeugt und möchte nun eine Hintergrundfläche als Rechteck mit abgeschrägten Kanten erzeugen. Diese Fläche möchte ich anschließend mit einer Farbe füllen.

Für Tipps wäre ich äußerst dankbar. Ich bin sicher, dass das irgendwie geht, kann aber derzeit nur etwas zum Ausrichten von Pinseln und Objekten an Hilfslinien finden.

Have a nice day!
DerMöthi

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

@Möthi,
ich habe auch keine Möglichkeit in PSP (2020) gefunden.
Selbst in der Auflistung der Tastaturbelegung, wird in dieser Hinsicht nichts angeboten.

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

so wie ich das verstanden habe geht es nicht um Gitter bzw. die Linien, sondern um das "Polygon-Lasso" .

Wenn man in PS u. PSE, bei aktivierten Poligon-Lasso, die Umschalttaste drückt, wird die Linie horizontal, vertikal oder 45° gezogen.
Sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben :D einfach mal ein Bild in PS öffnen, das Poligon-Lasso aktivieren und eine Linie ziehen. Dabei mal die Shift-Taste drücken.
Je nach Stellung des Mauszeigers stellt sich die Linie dann auf horizontal, vertikal oder. 45°

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das mag stimmen. Aber ich dachte, im gezeigten Video wird was dabei sein. Deswegen habe ich das vielleicht hinzugefügt ...

Moethi

Noch nicht viel geschrieben

so wie ich das verstanden habe geht es nicht um Gitter bzw. die Linien, sondern um das "Polygon-Lasso" .

Wenn man in PS u. PSE, bei aktivierten Poligon-Lasso, die Umschalttaste drückt, wird die Linie horizontal, vertikal oder 45° gezogen.
Sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben :D einfach mal ein Bild in PS öffnen, das Poligon-Lasso aktivieren und eine Linie ziehen. Dabei mal die Shift-Taste drücken.
Je nach Stellung des Mauszeigers stellt sich die Linie dann auf horizontal, vertikal oder. 45°
Ja richtig, es geht um das Polygon-Lasso in PaintShop Pro. In Photoshop funktioniert das prima, deshalb wundert es mich, dass es keine entsprechende Funktion in PaintShop Pro gibt. Vielen Dank für die Unterstützung!

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@Moethi
Man braucht ja nicht extra für jede Antwort einen neuen Beitrag zu schreiben. Man kann sie in einem schreiben; man kann ebenso sie bearbeiten. Schau einfach in anderen Themen/Beiträgen. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden