Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panasonic digicamaufnahmen optimieren?

Hay zusammen, ich habe eine lumix, dh. panasonic DMC- ls85.
ich gehe gerne mal auf safaris aber wie mir scheint ist das resultat dieser ausflüge immer sehr willkürlich, soll heißen, mal sind die bilder gestochen scharf, ich weiß... so scharf sie mit einer solchen cam halt werden können, und mal sind sie voll von milchigem nebel , ich glaube im fachjargon heißt des bildrauschen. ich versuche alles zu beachten was mir mein opa mal beigebracht hat , also zB. sonne im rücken, 1/3 vordergrund,1/3 objekt/1/3 hintergrund. möglichst klarer himmel aber ich bekomms nicht hin :schmoll: dass ich mich auf meine aufnahmen verlassen kann und wenn ich dann zu hause meine bilder anschaue ists zu spät um zurück zu fahren und die situation genauso nachzustellen wie ich sie haben wollte:uhm:...verständlicherweise....
kann mir einer helfen, wie gesagt ich knipse mit ner einfachen lumix und nicht mit ner spiegelreflex oder anderem highend produkten...

vielen lieben dank :)
 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Panasonic digicamaufnahmen optimieren?

Am besten zeigst du mal ein Beispiel und erklärst was dir daran genau nicht gefällt. Dann kann man dir deutlich besser helfen ;)
 

Rata

AW: Panasonic digicamaufnahmen optimieren?

Hihihi,

was für ein Auftritt! :lol:

Meine erster und sehr (!) spontaner Gedanke, bestimmt beeinflusst von Deinem Nik und Deinem Avatar ;), war »...ab und an mal die Optik etwas reiben!«

Nee, im Ernst, wie Sargas auch schon schrieb: Zeig her Deine Werke! 8) Erst dann kann man sagen, woher das Jucken kommen könnte... :p




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: Panasonic digicamaufnahmen optimieren?

So „pannasonic“ wie in Deinem Profil ist das Bild nun nicht.
Das aber nur am Rande.

Die technische Ursache für den milchigen Effekt vermute ich mal am ehesten in der Kamera-Software; sind Firmware-Updates gemacht?
Das Photoshop aus der CS2-Suite konnte noch kein Raw, vermute ich jetzt mal.
Meine älteste Version, die im Moment greifbar ist, ist CS3, die konnte schon :)


Was Du machen solltest, sind Anpassungen der Bilder nach einigen Anhaltswerten, hier mal aus CameraRaw:

gefummelte-raw-einstellung-hafen.png


Das bringt Dir dann etwas in der Art:

p100049520tylnp23g7-bearbeitet-web1200.jpg


Kannst Dir das Bild mal abspeichern, ich habe es in 1.200-Pixel-Größe hochgeladen. Es ist nicht weiter bearbeitet, das wäre als nächstes dran.


Probier mal mit Deinem CS2 und melde Dich wieder ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
AW: Panasonic digicamaufnahmen optimieren?

Hopsa, na das doch schonmal ein unterschied........ :)
vielen dank dir, werde mich gleich mal ran setzen....
tja meine kleine pana ist halt manchmal etwas panne ^^

vielen dank aber, also raw hab ich nicht aber vielleicht reicht es ja bald mal für ein update was
ps betrifft?

lieben gruß
 

pwfoto

Moin!

AW: Panasonic digicamaufnahmen optimieren?

Hallo, ein Update für CS2 gibt es nicht mehr. Die o.g. Bildanpassungen kannst du auch unter Ligthroom vornehmen. (LR kann natürlich noch mehr)
Alternativ kannst du die selben Bildanpassungen wie oben auch mit Raw Therapee (http://raw-therapee.softonic.de/) durchführen. Ein RAW Format brauchst du dafür nicht unbedingt, das Programm bearbeitet auch jpg.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Panasonic digicamaufnahmen optimieren?

Hm, sieht das Original nicht nach einem ziemlich daneben gegangenem Weissabgleich aus?
Aber da kann man natürlich noch viel heraus holen mit Photoshop.

Hier mal auf die schnelle meine Arbeitsschritte.

Schritt 1:
Ebene duplizieren und Tonwertkorrektur


Schritt 2:
Um etwas mehr Zeichnung in die dunklen Bereiche zu bekommen nehme ich Tiefen/Lichter


Schritt 3:
Die Autotonwertkorrektur behebt etwas den Farbstich.


Schritt 4:
Farbsättigung erhöhen


Schritt 5:
Ebene duplizieren und mit dem Hochpassfilter nachschärfen.


Schritt 6:
Ebenen reduzieren und speichern, sieht dann so aus


Das ist jetzt noch nicht das optimale Ergebnis, kann sich aber schon sehen lassen denke ich. Und dürfte auch mit PS CS2 machbar sein.

Gruß Rasterfan
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Panasonic digicamaufnahmen optimieren?

... vielen dank aber, also raw hab ich nicht aber vielleicht reicht es ja bald mal für ein update was
ps betrifft?...
Wie @pwfoto bemerkte, werden die alten PS-Versionen nicht mehr bei Updates unterstützt. Und ich glaube, dass bei deinen Ansprüchen und deiner Kompaktkamera PS sowieso zu hoch gegriffen ist.
Ebenfalls unterstütze ich den Kauf von LR (Lightroom 4): eine Top-Software mit immensen Möglichkeiten zu einem Spitzenpreis; ca. 100 €. (Du brauchst allerdings ein Betriebssystem, das mit 64bit läuft.) Hiermit erledige ich inzwischen 85-90 % meiner Fotobearbeitung.
Übrigens lassen sich auch mit einer Lumix oder sogar mit Smartphones gute Fotos schießen. Wichtig ist, wer hinter der Kamera steht und was der/die weiß und kann. Am Besten ziehst du dir erstmal 'ne Menge Tutorials zur Fotografie rein und reizt die verschiedenen Automatikmodi deiner Kamera, die leider keinen manuellen Modus hat, aus. Üben, üben, üben!
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Panasonic digicamaufnahmen optimieren?

Hay zusammen, ich habe eine lumix panasonic DMC- ls85

Hallo, du solltest auch mal die Motivprogramme/Scenen deiner Kamera ansehen.

Bei viel Wasser wie bei deinem Beispielbild brächte das Programm "Strand" wahrscheinlich bessere Aufnahmen.

Dem Bildrauschen kannst du vorbeugen wenn du deine Iso manuell einstellst. z.B 200
Je höher die Isoeinstellung desto größer die Gefahr vom Rauschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Panasonic digicamaufnahmen optimieren?

Dem Bildrauschen kannst du vorbeugen wenn du deine Iso manuell einstellst. z.B 200
Je höher die Isoeinstellung desto größer die Gefahr vom Rauschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen


Norre,

die Aufnahme ist bei ISO 80 entstanden ;)
Rasterfan hat das schon gut und richtig gemacht, aber gerade wegen des mit seinem Vorgehen verbundenen Zunehmen des Rauschens hatte ich ACR gewählt.


Und ja: ich würde dem mister_flumanchuh für diese Art von Bildern auch ein anderes Programm als gerade Photoshop empfehlen.
Er hat aber einen PC, da bin ich Laie. Deshalb keine Empfehlung meinerseits.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Panasonic digicamaufnahmen optimieren?

... Und ja: ich würde dem mister_flumanchuh für diese Art von Bildern auch ein anderes Programm als gerade Photoshop empfehlen.
Er hat aber einen PC, da bin ich Laie. ...
Darum ja auch Lightroom :) , falls er ein entsprechendes Betriebssystem hat; was mir nicht bekannt ist.
 

pwfoto

Moin!

AW: Panasonic digicamaufnahmen optimieren?

(Du brauchst allerdings ein Betriebssystem, das mit 64bit läuft.)
64 Bit ist nicht Pflicht, siehe http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/tech-specs.html, wohl aber ein Betriebssystem oberhalb XP.
Mein Tipp wäre, erst mal mit freien Programmen zu üben und LR erst zu kaufen, wenn es icnl. kostenlosem Update für LR5 angeboten wird. (Ob das dann auch noch unter 32 Bit läuft, weiß ich nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben