Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panel Klarheit in Photoshop: Bitte mal testen + feedback

mikschel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe ein Photoshop-Panel gebaut, mit dem sich der Klarheit-Regler von Lightroom / Camera Raw nachstellen lässt. Das Teil hat seinen Zweck bei Bildern, die nicht durch einen Raw-Prozessor gehen oder wenn man aus verschiedenen Bildmotiven ein Composing macht und erst zum Schluss schärfen will (Klarheit schärft ja auch...).
Das Panel gibts für umesonst hier http://wp.me/pu8Sa-pj
zum Download.
Bitte um feedback,

Mike

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Panel Klarheit in Photoshop: Bitte mal testen + feedback

Hm.. ich bin bisher noch nicht mit Lightroom / Camera Raw in Berührung gekommen, deshalb die vllt etwas dumme Frage: Was genau bringt mir dieses Modul, was ich durch einfaches Schärfen nicht erreichen kann?

thexe

ein Albtraum

der klarheit-regler schärft die mikro-kontraste im bild, also nur die feinen strukturen ohne an grobe farbflächen ranzugehen (anders als der kontrast)
kann man aber auch einfach dadurch nutzen, indem man jpgs grundsätzlich per camera raw öffnet
(und in ps schärfen profis meist mit dem lab-modus)

mikschel

Eben genau das, was Klarheit in Lightroom/Camera Raw macht: Erhöhen des Detailkontrastes in den Mitteltönen, ohne Schärfungsartefakte in Lichtern und Tiefen. Ist schon ein bißchen komplexer als einfaches Schärfen...

mikschel

der klarheit-regler schärft die mikro-kontraste im bild, also nur die feinen strukturen ohne an grobe farbflächen ranzugehen (anders als der kontrast)
kann man aber auch einfach dadurch nutzen, indem man jpgs grundsätzlich per camera raw öffnet
(und in ps schärfen profis meist mit dem lab-modus)

Der Umweg über Camera Raw bedeutet in der Bearbeitung: erst Bild speichern, dann wieder öffnen und geht nur für JPEG und TIFF mit nur einer Ebene. Mit dem Panel kannst Du Multiebenen-PSDs und andere Dateiformate auch bearbeiten.

Über eine Lab-Version des Panels habe ich auch schon nachgedacht.

mikschel

das geht auch so sehr einfach: erst eine Ebenenkopie anlegen, für diese Füllmethode in Luminanz umstellen und das Panel auf diese Ebenenkopie anwenden - so braucht es keinen Wechsel zum Lab-Modus.

mikschel

Aufgrund einiger Rückfragen noch ein Hinweis für Windows-Benutzer: Der Adobe Extensions Manager muss mit Administratorzugriff geöffnet werden, damit das Panel installiert werden kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden