Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama Bild zu groß

mafal54

Noch nicht viel geschrieben

Hey, ich mache grade für mein Vater ein Panorama bild.
Ich habe 20 seiner Bilder genommen und über Photomerge zum Panorama gemacht. Das bild kann ich jetzt aber nicht mehr als JPG speichern, nur noch als TIF, RAW oder PSD. Als TIF hat es 850 MB, wenn ich das bild in Photoshop reduziere kann ich es wieder als JPG speichern, dann hat es nur 40 MB und ich habe um ca 1/3 reduziert.
Ich möchte aber natürlich die Volle Quallität als JPG speichern geht das?
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Panorama Bild zu groß

Ich möchte aber natürlich die Volle Quallität als JPG speichern geht das?

Eine jpg-Komprimierung ist immer mit Qualitäts-Einbußen verbunden. Wenn du aber mit hoher/höchster Qualität speicherst, wird ein normaler Mensch keinen Qualitätsunterschied merken. Kommt auch darauf an, wie gut das Ausgangsmaterial ist und was du mit dem jpg machen willst. Für den Hausgebrauch sollte das absolut reichen. Wenn das ein Highend-Werbemotiv für Mercedes-Benz werden soll, würde ichs nicht als jpg sondern als tif/psd speichern.
 
P

PaMe

Guest

AW: Panorama Bild zu groß

behalt einfach deine psd als rohdatei und speicher aus der raus, was auch immer du willst.
du verlierst dabei ja nichts, da du immer auf originaldaten zugreifen kannst.
 

mafal54

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama Bild zu groß

Ähm, ich speicher aus der Roh datei, die ist aber zu groß um dann ein JPG daraus zu machen, und ich denke ich werde es dann als TIF speichern da das ein großes Panorama werden soll was auch gedruckt wird.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Panorama Bild zu groß

Ich möchte aber natürlich die Volle Quallität als JPG speichern geht das?

Dann speicher es einmal mit allen Ebenen ab und anschliessend machst Du aus dieser Kopei ein jpg, mit reduzierten Ebenen.
Hauptsache, Du hast immer das Original mit den ganzen Ebenen!
 

Lumix

Member

AW: Panorama Bild zu groß

Ich glaube zu wissen, dass die längste Kante des Bildes, um es als jpeg zu speichern 30000 Pix nicht überschreiten sollte
Versuch es mal mit Bildgrösse
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Panorama Bild zu groß

PS hat halt eine Größenbeschränkung beim Umwandeln in jpg - irgendwo muss die ja liegen.
Wenn es das Bild allerdings als PSD (in Mammutgrösse) speichern kann, warum dann eigentlich nicht in jpg - ist eine berechtigte Frage, die nur Adobe beantworten kann, fürchte ich.

Allerdings frage ich mich auch, ob man eine "Reduktion" auf 30000 Pixel Kantenlänge überhaupt in irgendeiner Printgröße als Qualitätsverlust wahrnehmen kann ???
Was willst Du mit dem Bild machen ? - in welcher Größe Drucken und aus welchem Abstand dann anschauen???

Du kannst schon ein gutes 10 MPixel Bild in DIN A2 ausdrucken und siehst keine Pixel!

Wenn Du allerdings die große Halle des Volkes in Peking damit formatfüllend tapezieren möchtest und Dich dann mit der Lupe 10cm davor stellst um Pixel zu erkennen könnte es evtl. kritisch werden :) lol
 

Bentley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama Bild zu groß

Wie groß soll denn dein Endformat werden? Wieviel dpi hat dein Panoramabild? Schau mal ob du auch die richtigen Einstellungen verwendest. Sollte das Bild nicht größer als A3 werden, ist deine Beschreibung der Dateigröße völlig übertrieben. Immer auf das Endformat achten und auf welcher Druckbasis es erstellt werden soll.
 
AW: Panorama Bild zu groß

Ich mache für Kunden (Arzt mit großer Praxis) derzeit ein Mega-Pano von mehreren geschossenen Luftaufnahmen aus dem Flieger. Das Ding wird im Druck auf Dibond 2,4X 1,2 Meter. Da brauche ich 300 dotperinch dpi.
Da geht mit Elements 10 nix mehr. Nurmit CS5.
LG
 

Bentley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama Bild zu groß

Ich weiß ja nicht mit welchem Drucker du arbeitest oder welcher Druckerei (Digitaldruck). Meine Erfahrungen sagen mir, dass Bilder in dieser Größe nicht mehr mit 300 dpi gedruckt werden. Je größer, desto geringer die dpi Auflösung. Sicherlich ist das von Firma zu Firma unterschiedlich. Ruf Sie einfach mal an, wie deine Auflösung auf's Endformat sein sollte. Gruß Bentley :)
 
AW: Panorama Bild zu groß

Ich habe mit 300dpi immer die besten Erfahrungen gemacht, ob Leinwand oder Dibond. Ich bleib einfach mal dabei. Danke. Muss jetzt gleich noch zu so einem total nervigen Verwandschaftsichwilldanichthinkindergeburtstag. Schade, dass man da keine Vertretung hin schicken kann...................
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben