Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama Erstellung in CS3

dlogic

Allrounder

Hallo,

ich bin gerade dabei ein HDR Panorama in PSD zu erstellen und der erste Schritt besteht darin die einzelnen Aufnahmen (Belichhtungsreihen 0, -2, +2) in PSD CS3 zu importieren und als jeweils ein Panorama mit 0, -2 und +2 zusammsetzen zu lassen.

Das komische dabei ist, das ich unterschiedliche Längen und Breiten beim zusammensetzen der einzelnen Panoramas erhalte obwohl sich die einzelnen Bilder ja nur in der Belichtung unterscheiden...

Wer kann mir dies erklären bzw. weitere hinweise und möglichkeiten aufzeigen um ein HDR Panorama zu erstellen?
 

Photoshop

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Panorama Erstellung in CS3

Also ich würde empfehlen, die Bilder erst zu HDRIs zusammenzufügen und dann daraus das Panorama zu erstellen.
Bin zwar diesbezüglich auch erst in der Experimentierphase, aber das hat bei mir jedenfalls bessere Ergebnisse geliefert.
 

dlogic

Allrounder

AW: Panorama Erstellung in CS3

@HansHansa...
perfekter Link, genau das was mir meine Frage erklärt.

Das ist mir so passiert:
"Die Stitching-Software muss die Möglichkeit anbieten, die angewendeten Einstellungen zu speichern, um diese dann exakt auf die nachfolgenden Panoramen zu übertragen. Ansonsten kann es passieren, dass die unterschiedlich belichteten Panorama-Bilderreihen verschieden gestitcht werden und bei der HDR-Erzeugung nicht mehr übereinander passen."

Abhilfe:
CS3 Photomerge > Interaktives Layout > Stitch Script unter Menüpunkt Komposition speichern (Script enthält die Stich Informationen welche auf die anderen Belichtungsreihen Bilder angewendet werden um gleiches Stitchen zu erreichen) > Skript kopieren und abgespeichertes Skript beim nächsten Stichen der anderen Belichtungsreihen anwenden...


Die OpenBooks der Galileo Reihe sind immer wieder sehr gelungen... wusste nur nicht das es bereits schon eins über HDR gibt ;-)

Danke nochmal...
 
AW: Panorama Erstellung in CS3

HAllo und
Hilfe!
ich bin jetzt total verwirrt!
Zuerst die Bilder als HDRI machen (da habe ich photomatix), und DANN
als Pano,
oder: aus verschiedenen Belichtungen jeweils ein Pano. und diese Panos dann zu HDRI machen?
HILFE! Überall lese ich was andere, Ok, ich bin Neuling! Seid mal gnädig!
LG
Newbienew
 

dlogic

Allrounder

AW: Panorama Erstellung in CS3

HAllo und
Hilfe!
ich bin jetzt total verwirrt!
Zuerst die Bilder als HDRI machen (da habe ich photomatix), und DANN
als Pano,
oder: aus verschiedenen Belichtungen jeweils ein Pano. und diese Panos dann zu HDRI machen?
HILFE! Überall lese ich was andere, Ok, ich bin Neuling! Seid mal gnädig!
LG
Newbienew

HansHansa hat eigentlich den perfekten Link dazu gepostet... Bei der CS3 Version ist es möglich für jede Belichtungsreihe ein Panorama zu erstellen und die Stitching Positionen als Script zu speichern. Das hat den Vorteil das die nachfolgenden Belichtungsreihen nach den gleichen Koordinaten des ersten Panoramas zusammengeführt werden und im Anschluß werden die z.B. 3 Panoramas zu einem HDR durch z.B. Photomatrix zusammengebracht.

Der Vorteil der Methode zuerst Panoramas erstellen und dann HDR generieren ist, das die HDR berechnungen jeweils für das gesamte Panorma erzeugt werden. Würden zuerst HDR erzeugt werden kann es passieren das beim Zusammensetzen zu einem Panorama dann Unterschiede in der Farbgebung, Helligkeit etc. auftreten können.

VG
 
P

pedro2206

Guest

AW: Panorama Erstellung in CS3

Ich habe das immer so gemacht, dass ich die Bilder erst in HDR-Fotos konvertiert habe und dann die fertige HDR-Bilder in Panorama gefertigt habe. das läuft dann optimal und sicher. Es gibt die Möglichkeit mit Photomatix als Stapelverarbeitung zu machen. ist die beste möglichkeit, da die Werte von Helligkeit und Kontrast immer die selben bleiben und gelten für alle Bilder dann.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama Erstellung in CS3

Im Prinzip würde ich auch erst die Einzel-Panoramen erstellen und für die Deckungsgleichheit die Stitchprozedur speichern.
Der Grund für mich ist, dass der HDR-Workflow vom Ergebnis stark abhängig vom Gesamtmotiv ist und dass ich manchmal auch Fusion und verschiedene Mapping-Methoden mische.
Ein Problem bei der Panoramaerstellung läßt sich zumindest dadurch gut händeln, dass man Stitchpunkte speichern kann, denn wenn man die dunkelsten Aufnahmen aus einer Belichtungsreihe zu einem Pano zusammensetzen möchte, kann es schnell passieren, dass die Software keine Stitchpunkte finden kann, weil das Bild eben zu dunkel ist. So kann man dann auf die gefundenen Stitchpunkte der besseren Belichtungen zurückgreifen, eine gute Sache, wie ich finde...


VG
Frank
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Panorama Erstellung in CS3

Wer unbedingt ein HDR Pano mit Photoshop erstellen möchte,
- bis CS3 siehe Anleitung oben - klappt prima,
- ab CS 4 muß erst die HDR Bilder erstellen und dann diese zusammensetzen.

Ansonsten Hugin, PtGUI, Autopano hier kann man alle Bilder in einen Topf werfen und sich ein HDR-Pano erstellen lassen.

Hansa
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben